Hi Ho
Ich habe eine Frage zum Leerlauf beim 16N1-11. Geht ums Verstehen.
Bei meiner S51 hab ich derzeit das Problem, dass sie unter Teil/Vollast _sehr_ gut zieht und rund läuft, aber sobald sie in die Leerlaufregelung fällt ists vorbei. Leerlauf ist da aber aus diesem raus Gas geben ist Glückssache. Sie blubbert nur beim Gasgeben. Mit kleinens Gasstößen ist sie wieder in den Teillastbereich zu bringen, ab da läuft sie super.
Beim Versuch (Motor warm) die Gemischschraube zu justieren, muss ich den Leerlauf etwas anheben. Wenn ich denke, ich hab die höchste Drehzahl mit der Gemischschraube gefunden und den Leerlauf anpassen möchte, gibt es dann einen ganz bestimmten Punkt an dem sie einfach ausgeht. Über diesem Einstellpunkt läuft sie wieder, darunter abrupt nicht mehr.
Quasi: Läuft stabil (leicht erhöhter Leerlauf) -> Gemischschraube angepasst. Leerlauf-Schraube ganz langsam zurückgedreht: Geht schlagartig aus.
Ausgangsbild: Funtionsprinzip der 16N1 - X Vergasertypen - DDRMoped.de
Frage:
Was passiert in der 0-Stellung der Teillastnadel? Liegt die dann unten auf? ISt die HD dann "zu" und der Leerlauf-Bypass sollte den Rest regeln? Osweit ich verstehe spielen Teillastnadelstellung un Leerlaufsystem miteinander.
Wäre das Leerlaufsystem allein überhaupt inder Lage den Motor vor dem absterben zu hindern?
Ich spiele mit dem Gedanken, dass ein innerer Kanal des Leerlaufsystem zu/verstopft ist, was man ja schlecht sehen kann.
Mich stört der Fakt, dass der Leerlauf extrem bescheiden und Teil-/Volllast extrem gut ist. Wenn ich den 16N1 richtig verstehe, könnte ein Problem im Leerlaufsystem doch genau zu solch einem Verhalten führen - oder?
Habe außerdem nach allen Einstellversuchen eher helles Kerzenbild.