Alles neu und kein Funke

  • Hilfe, ich hab meine s50 B2 mit unterbrecherzündung gerade für viel Geld hergerichtet. Jetzt bekomm ich keinen Funken hab schon 3 Grundplatten durchprobiert aber nix. Kabelbaum ist neu, Zündspule neu, Kondensator neu, Unterbrecher auch neu, Stecker und Zündkabel sind auch neu. Ich hab auch schon zahlreiche Zündkerzen ausprobeirt. Rahmen ist pulverbeschichtet...hab nen Massekabel gezogen aber nix. Massepunkte hab ich von der Beschichtung befreit. Zündschloss ist auch neu. Woran kann es denn jetzt noch liegen. Hab mich so auf die Saison gefreut aber jetzt bin ich einfach nur noch verzweifelt. Ne Motorradwerkstatt zieht mir die Schuhe aus...Danke schon mal für eure Tip's

  • Hi,
    hört sich vielleicht lustig an, aber ich hatte bei mir auch mal keinen Funken,
    ich habe den Motor nochmals mit dem Rahmen verbunden.

  • Normalerweise hat der Generator sein eigenes Massekabel, aber wenn er über die Befästigungsbolzen an den Rahmen nicht richtig kontakt bekommt, ist halt der Kreislauf nicht richtig geschlossen. Es können auch an anderen Rahmenteilen Übergangswiderstände auftreten, durch Korrosion oder Dreck.


    (Ich hatte mal eine S51 Bj89 die brauchte kein Massekabel, nun hab ich einen SR50 die braucht es zwingend)


    Bei mir ist am Motorblock ein Steckfähnchen für ein KFZ-Kabelschuh, daran ein Kabel angeschlossen der zum Masseverteiler geht.


    Kaputt machen kann man da nix, und einfach ist es auch dies zu überprüfen.......

  • Ich hab ne 6V Unterbrecherzündung mit ausenliegender Zündspule...Ich bekomm über nen Massekabel keinen Funken. Weis echt nich mehr was ich noch versuchen soll. 1200,-€ investiert und dann kein Funke. :(

  • Ich vermute mal, außenliegende Zündspule....


    Dann wäre die Frage....ist die ext. Zündspule auch ne 12V-Spule? Unterbrecherzündung mit außen liegender Spule läuft grundsätzlich mit 12V.


    Dann das Massekabel vom Zünschloss zum Massepunkt abstecken.... Braun/Weißes Kabel von der Zündspule abschrauben, und an ner Glühbirne 12V / 5W anschließen. Anderer Anschluss der Lampe gegen Masse. Beim Ankicken sollte die Lampe nun leicht leuchten..... (ggf. Kerze rausschrauben, tritt sich leichter.) Sollte das passen, ist erstmal schon mal Strom vorhanden. Als nächstes Zündspule wieder anklemmen. Kerzenstecker vom Kabel abschrauben und beim Ankicken gegen den Zylinderkopf halten. Kontrollieren, ob ein Funke kommt. Wenn nicht, Zündkabel tauschen. Wenn dann immernoch kein Funke kommt, Zündspule tauschen. Zündspule kannst auch durchmessen. Widerstandswerte sollte es hier im Forum geben....


    MFG Andy

  • Zitat

    Kabelbaum ist neu, Zündspule neu, Kondensator neu, Unterbrecher auch neu, Stecker


    Elektronik hatte ich deshalb nicht erwähnt...
    Solltest du jetzt ne 6V-Spule genommen haben, könnte es sein, das es diese "gerissen" hat..


    MFG Andy

  • Selbstverständlich hab ich ne 12V Zündspule. Zündung ist mit Uhr eingestellt. Außer den 3 Grundplatten die ich getestet hab ist alles neu. Kabel, Stecker und Zündkerze kommen also nicht in Frage. Werd aber deinen Rat beherzigen. Mal sehen ob's was wird. Und mit Masse vom Motor kanns nix zu tun haben? Wegen der Pulverbeschichtung mein ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!