ELBA defekt oder falsch verkabelt...

  • Hallo,


    ich habe eine S51/1E1 und deren Farben in den Lenkerkabelbäumen (die ansonsten schon wie ab Werk aussehen) stimmen nicht mit den Farben im Schaltplan überein.


    Soweit so schwierig nachzuvollziehen jedenfalls habe ich den Akku nach Totalzerlegung und -zusammenbau wieder angeschlossen...mit vielen hilflosen Blicken auf die "falschen" Kabelfarben des Planes und nun blinken zwar die Blinker (links bzw. rechts wenn ich den Schalter entspr. schalte) die ELBA tacktet aber bei Schalterstellung "mitte" (also eigentlich ja "Blinker AUS") mit ca. doppelter Blinkfrequenz, nur hörbar ohne das ein Blinker leuchtet.


    Kennt das evtl. jemand, ist da nur was falsch verkabelt oder ist die ELBA defekt?


    P.S. es sind nat. die richtigen Leuchtmittel angeschlossen aber die leuchten ja in der Mittelstellung des Blinkschalters nicht, es rattert nur das Blinkrelais.
    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die ELBA mit doppelter Frequenz tackert, dann ist das ein Zeichen, dass eine zu geringe Last angeschlossen ist. Z.B. nur eine von zwei Blinkerlampen. Von daher würde ich einen Verdrahtungsfehler vermuten.


    Bau Dir einen Durchgangsprüfer und ermittle damit die zusammengehörigen Kabelenden.


    Peter

  • Hallo,


    "Wenn die ELBA mit doppelter Frequenz tackert, dann ist das ein Zeichen, dass eine zu geringe Last angeschlossen"


    so ist das, zum Bsp. wenn die Relaisbasierten Blinkgeber mit LED belastet werden aber


    1. wurde ja an den vormals funktionierenden Blinkbirnen selbst nix gemacht und
    2. klickert es nur auf der Mittel (= Nullstellung) des Blinkerschalters, da blinkt dann garnix...k.a. ob da ein Kabel auf Masse liegt aber das wär doch ein astreiner Kurzschluss und würde nicht in der doppelten Blink (=HÖR) Frequenz resultiren ohne dass da etwas blinkt


    so macht mich das nachdenklich aber stimmt schon: nochmal alles abziehen, durchmesse und beobachten.


    Grüße!

  • Hallo,


    manohman.


    Nehme ich diesen Schaltplan (da steht zwar nicht S51/1E1 aber der verlinkte Plan der S70/1E soll identisch sein-ODER?)


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf


    dann sieht man, dass der Blinkschalter drei angelötete Kabel hat:


    Eingang (von der ELBA) schwarz-weiß und Ausgang in Richtung linker Blinker (u.a. über Blinkerkontrollleuchte welche auch richtig funktioniert) ebenso schwarz-weiß und einmal Ausgang rechter Blinker (ebenso über Blinkerkontrolleuchte welche wiederrum ordentlich funktioniert) in Farben grün-schwarz.


    Es gibt keine eingemalte Mittelraste des Blinkschalters weil da nix ist, an dem Rastpunkt kann man nix anschließen, da ist nix und daher komm ich auch einfach nicht klar wenn ich die Mittelstellung eingelegt habe, kein leitender Kontakt besteht (am ausgebauten Schalter ist kein Kurz-/Gehäuseschluss erkennbar) und das ELBA knattert los als währe da ein Verbraucher angeschaltet.


    Die mittlere Blinkschalterstellung ist seine Ruhestellung, man KANN keinen Verbraucher anschließen was bringt die ELBA in der Schaltposition zum arbeiten?


    Kapier ich nicht.


    Ich habe die Armatur offen gelassen und werde dann mal die Kabel vom Schalter selbst ablöten und von Hand schalten.


    Ggf. schaltet die Mittelstellung ja beide Blinkleuchten (ohne das die leuchten und müsste nicht bei erhöhter Last sich die Blinkfrequ. verringern anstatt verdoppeln)...oder aber die Mittelstellung ist ein Kriechstrom nach Masse?


    Ich berichte...


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    1. Miss doch bitte mal mit einem Multimeter im Ohm-Bereich ob ein Widerstand zwischen dem Eingangsanschluss und rechts bzw. links festzustellen ist.
    2. Was passiert, wenn Du den Eingangsanschluss abkemmst?


    Peter

  • Hallo,


    wenn der Eingangsanschluss abgeklemmt wird (a.d. ELBA abgezogen wird) ist Ruhe, so wie -normalerweise- auch zu erwarten ist.


    R von Klemme ELBA bis Eingang Schalter ist so 2...3Ohm und durch den Schalter durch zum jeweiligen Ausgang (schw.-weißem Kabel richtung linken oder rechten Blinker) kommt dann jeweils nochmal 2Ohm dazu.


    Das ist aber alles egal denn ausgelötet bzw. mit einem neuen Schalter versehen sind die Symptome nicht erwa abgestellt...nee.


    Ich werde jetzt mal den Kabelbaum austauschen...das halte ICH momentan für das sinnvollste, lasse mich aber SEHR GERN eines besseren belehren ;-).


    Logisch kann ich das ganze nicht erfassen, die Funktion bei Schalterstellung 1 bzw. 2 ist ja normgemäß gegeben, woher zur Hölle kommt die Funktion (des Blinkrelais, keine tatsächliche Blinkfunktion!)
    bei Schalterstellung 0?
    Kann doch nur ein Verkabelungsfehler sein-hoffentlich!


    Grüße, Schönes Wochenende, Frank-20011!


    P.S. wisst ihr da was was mir noch fehlt?


    -warum werden Kabelbäume (für die Schalterkombination Enduro) explizit für 6V angeboten?
    -es werden welche mit und ohne Lichthupe angeboten, ich würde die ja nun gern wieder mit Anschließen aber auch da stellt sich mir wieder die Frage: warum ist 6/12 V deklariert, warum mit/ohne Lichthupe?


    Grüße!

  • Hallo,


    warum 6V und 12V aber es werden -günstige- 12V Modelle (um 12,-) OHNE Lichthupe verkauft und günstige 6V Modelle (ebenso ab 12,-) aber mit Lichthupe...das kann doch nicht an der Leiterstärke liegen und WENN; dann wäre es doch eher ein Vorteil einen 6V Kabelbaum am 12V System zu verlegen?


    Nee...versteh ich nicht und deshalb kaufe ich jetzt 6V Baum für Enduro mit Lichthupe-fertig.


    Verstehen würde ich es trotzdem gern.


    Einte Unterteilung nach Typen macht ja ggf. Sinn aber warum nach der Spannung?


    Grüße, FRank!

    • Offizieller Beitrag

    Bei 12V fliesst bei gleicher Leistung nur der halbe Strom, da kann man kleinere Drahtquerschnitte wählen: Sparwahnsinn lässt grüßen!


    Peter

  • Hallo,


    jo...so isst das also würde es von der Warte des STROMFLUSSES bzw. der Verluste her Sinn machen, einen 6V Kabelbaum zu verbauen ABER:


    Sehe ich mir die Enduro 6V Modelle an


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf


    dann überterscheidet sich der Kabelbaum in Details und Farben schon von denen der 12V Enduros,


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf


    auch wenn's nur der kleine Teilkabelbaum für die Lenkerarmatur/Schalterarm. ist um den es geht.


    So gesehen macht es also doch Sinn nach 6V bzw. 12V Kabelbäumen zu unterscheiden, zusätzlich bei letzteren dann noch dazuzuschreiben "ohne Lichthupe" denn die gab es wohl bei den späteren 12V Modellen eh nicht mehr.


    (und meine /1E1 ist mit '90 schon recht spät)


    Gut, hoffe das jetzt endlich mal richtig gerafft zu haben...bestelle also die 12V Variante.


    Heute habe ich die ELBA mal explantiert und auf der Werkbank angeschlossen-geht wie's soll, schließt man nur 21W (eine anstatt der zwei vorgesehenen Blinkerbirnen) an dann hat man etwa die doppelte Blinkfrequenz aber es LEUCHTET was, anders als im in das Mopped eingebauten Zustand wo's ja nur noch klickert ohne ein Leuchten.


    Umgedreht kann man die Last von 42W Norm auf 63W erhöhen, nix ändert sich, bei nochmaliger Erhöhung auf 84W verlängert sich der Blinkrhythmus geringfügig, eigentlich hört man es kaum.
    So wie so herum wundert mich das schon da ja die Frequenz an sich vom Halbleiter IC vorgegeben wird.


    Naja...hot also hoffentlich mein Kabelbaum ne Macke, da waren etliche "zusamengesnürbelt und mit Isoband" umwickelte Risse drin, das habe ich mal -ordentlich- gelötet und geschrumpfschlaucht und dabei hab ich wohl Mist gebaut...hoffentlich, denn die Mittelstellung des Schalters wo die ELBA spinnt führt deshalb immer noch in's nirgendwo, hat keine leitende Verbindung was die Fehlfunktion rechtfertigen Würde.


    Grüße und danke!


    Frank-11!

    • Offizieller Beitrag

    wundert mich das schon da ja die Frequenz an sich vom Halbleiter IC vorgegeben wird.



    Bei Ausfall einer Lampe ist Vorgabe für die Zulassung des Blinkgebers, dass sich die Blinkfrequenz verdoppelt, damit der Fahrer etwas davon merkt! Das muss die Schaltung sicherstellen.
    Der Betriebsfall "mehr Leistung" kann nicht eintreten, wer sollte unterwegs eine oder zwei weitere Leuchten anklemmen ;) .


    Peter

  • Hi,


    stimmt, haben die alles dem kleinen IC dem


    "Blinkgeberschaltkreis E310"


    beigebracht.
    Der kommt mit erstaunlich hoher Überspannung klar, nur wenn's weniger als 12V werden fängt er an zu spinnen.
    Steht alles hier,


    ELBA und EWR, Die Geheimnisse in den Schwarzen Boxen - DDRMoped.de


    für die die es nicht kennen und für mich, der nach der Anleitung
    jetzt nach dem Blinkerteil noch den Akkuladeteil der ELBA überprüft, wenn sie schonmal ausgebaut ist.


    Frage:
    "ein Regelbares Labornetzteil mit Stromanzeige auf 16V zu regeln. Die Plusleitung auf Klemme 59 und die Minusleitung auf Klemme 31 zu legen. Als Last an Klemme 49 eine Batterie und eine 21W-Glühlampe. Es sollte sich zumintest ein Ladestrom einstellen, bei eine Ladeschlußspannung um die 14V. Letzeres ist messbar zwischen Klemme 49 und Klemme 31. "


    die LAST (12V AKKU und 21 Blinkerbirne sind parallell zu schalten?, nee oder, muß das nicht in Reihe?...und warum wird erst von 16V am Netzteil und dann von Ladeschlussspannung 14V gesprochen, regelt die sich bei funktionaler ELBA selbst ein od. muss ich beim messen abregeln auf die 14V?


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Ob das wirklich so funktionieren kann, weiss ich nicht, denn das regelbare Labornetzteil liefert eine richtige Gleichspannung. In der Simme ist aber nach dem Gleichrichter eine pulsierende Gleichspannung vorhanden, weil es keine Siebung durch einen Elko gibt. Der Thyristor braucht zum Abschalten aber einen Spannungsabfall auf nahe Null Volt. Durch das gesteuerte Abschalten (der OPV ist dafür zuständig) wird die Ladespannung geregelt. Der Thyristor hat zudem einen Spannungsabfall, der zusammen mit der Steuerung aus den 16V "nur noch" 14V macht. Batterie parallel mit Glühobst sollen wohl für eine Grundlast sorgen.


    Peter

  • Hallo,


    entsprechend sinnlos war dann auch der Grund für das Blink-Frequenz-Problem:
    der Kabelbaum zw. Elba und Schalterkombination war an drei Stellen gerissen, andersfarbige Kabel waren einfach eingezwirbelt, nicht gelötet und mit Isoband umklumpt.
    Das habe ich dann mal ordentlich aber falsch gelötet und verschrumpfschlaucht.


    Als neuen Kabelbaum habe ich eine "stabile Ausführung, Hergestellt in Deutschland" gekauft, wenn ich den mal mit dem originalen Vergleiche will ich garnicht erst wissen wie die aus China aussehen.


    Grüße, Frank!

  • Ein ordentlicher Kabelbaum ist durch nichts zu ersetzen ;) Ich habe mir für vorne Schalterkombination einen etwas Speziellen anfertigen lassen. Sw/bl wurde durch br/ws ersetzt, der Lichthupenknopf wurde zum Kurzschlussknopf umfunktioniert, ansonstdem alle Drähte in einem Schlauch, Hube und Blinker etwas länger. Dadurch schaut es schon wesendlich sauberer aus. Es geht ein Kabel zum Schalter hin und eines wie gehabt zum Scheinwerfer. Nun muß ich mir was für die Instrumente einfallen lassen, damit es dort schön aussieht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!