Elektronikproblem vape 51 1/1 Zünllichtschalter

  • Liebes Team,
    der Teufel steckt in meiner Elektronik und ich kann ihn nicht ausmerzen.


    Ich habe eine Vape verbaut. Es hat alles geklappt, Blinker, Hupe etc. haben funktioniert. Dann habe ich versucht ein cateye zu installieren und mir ist ein paar mal die Sicherung durchgeschossen. Nun aber spinnt auch noch die Boardelektronik


    Ich habe eine Prüflampe gebaut. Wenn ich die Zündung einstelle, geht sie an. Wenn ich die Zündung einstelle auf "Licht" geht sie auch an. Wenn ich die Zündung einstelle auf Standlicht geht sie aus und das Standlicht geht an (also alles gut).


    Frage: Kann der niegelagelneue Zündlichtschalter etwas "mitbekommen" haben? Verändert habe ich nichts.
    Über einen Tipp vom Fachmann würde ich mich riesig freuen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan


    Zum Glück ist Dein Problem nur elektrisch und nicht elektronisch... ;)
    Wenn mit der Prüflampe alles so funktioniert, wie es soll,
    dann hast Du beim Anschließen des neuen Rücklichtes einen Fehler gemacht.
    Das die Sicherung jeweils rausflog bestätigt diese Annahme.


    Wieviele Kabel sind denn an dem "Cateye" dran
    und welche Funktion und Farbe haben die ?


    LG Kai d:)



    Edit:
    Auch interessant zu wissen wäre;
    wo hast Du die Prüflampe drangehalten
    und wie ist dein Rücklicht versorgt - Batterie oder Lima ?

  • "Normale" Rücklichter sind nicht anschlusskompatibel, weil das Bremslicht dort über Plus geschaltet wird, der Bremslichtkontakt bei Simson aber die Masse schaltet.


    Am Rücklicht hast du also zweimal Zulauf und einmal (feste) Masse, während das Simson-Rücklicht zweimal Zulauf und zweimal Masse (einmal fest fürs Rücklicht, einmal verkabelt zum Bremslichtschalter) hat.


    Beim Versuch, das zu verkabeln, hast du wahrscheinlich kolossal Kurzschluss gebaut. Bei ansonsten korrekter Verkabelung sollte dieser Kurzschluss aber im Wechselstromkreis gewesen sein - davon fliegt die Sicherung nicht.


    Da stimmt also noch mehr nicht wirklich. Mach mal zurück auf Anfang und verkable alles so, wie es gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!