gelöst: Auf einmal Blinker und Hupe nur noch bei laufendem Motor.

  • Hallo und guten Tag.


    Ich habe vor einem Monat mir einen "Scheunenfund" zugelegt, eine KR51/2E Bj80.
    Es ist mein erstes Mofa und auch meine erste "Einfachrestauration".
    Ich habe das Gerät vollkommen auseinander genommen und auch wieder mit sehr vielen Neuteilen aufgebaut. Ich habe eine Vape (inkl H4, LED Blinker) eingesetzt, den alten verharzten Vergaser gegen einen 16N3 getauscht und mit dem Schwiegervater habe ich den Motor gemacht (neue Kurbelwelle, neue Simmeringe, neue Lager und Dichtungen).
    Für mich ist das alles totales Neuland gewesen. Bisher habe ich nur ein bisschen an Autos geschraubt.
    Kurz: die Schwalbe springt beim ersten(!) Kick an und rennt unglaublich. Leider geht sie im Stand immer wieder zuverlässig aus :rolleyes: ...aber damit will ich mich gerade nicht beschäftigen.


    Nun aber mein Problem/Frage:


    Eben wollte ich jemanden die LED-Blinker kurz vorführen. Leider vergebens.


    Die Blinker und die Hupe funktionieren nicht mehr auf Position 1.


    Wenn der Motor läuft, funktionieren die LED Blinker tadelos und die Hupe etwas "jämmerlich". Die Standlichtbirne im H4 Schweinwerfer funktioniert auf Position 1 (ist auch auf 15/51 geklemmt) ohne Motor. Parklicht fkt auf Position 4 auch ohne Motor.


    Leider hatte ich kein Messgerät für die Batterie da (Schwalbe parkt nicht zuhause und ich war in Eile).
    Kann es sein, dass der Regler der Vape kaputt ist und die Batterie nicht geladen wurde?
    Ich habe nämlich tatsächlich den Anfängerfehler gemacht, dass ich das zweiadrige Massekabel vom Regler nur am Lenkrohr und nicht zusätzlich am Motor angeschlossen hatte. Ich bin also bereits die ersten 25 km so gefahren, die zweiten 25 km war aber der Regel mit Masse am Stirnrohr und am Motor korrigiert angeschlossen.

  • Vielen Dank für die Antwort. :smile:


    Ich werde es hoffentlich morgen schaffen, mal zur Schwalbe mit einem Messgerät hinzufahren.
    Mir ist gestern noch spät eingefallen, dass bei der Vape-Installation das "gelbe Kabel", von der Grundplatte kommend, im Stecker nicht richtig eingerastet war. Vielleicht ist das wieder rausgerutscht. Auch das werde ich überprüfen.

  • Danke für Hilfe.:smile:


    Ich habe immer noch keine Zeit für die Schwalbe gefunden, vielleicht Rosenmontag. Einen neuen Regler habe ich hier aber auf Verdacht schon liegen.


    Erster Verdächtiger ist die Sicherung zur Batterie.


    Die Batterie war ja während der Standzeit durch die "gezogene" Sicherung abgeklemmt.



    Auf der Suche nach dem Standgas benutzt du bitte beide Einstellschrauben am 16N3, auch die unter der Plombe.


    Ja, das muss ich unbedingt machen. Ich habe mich da bereits etwas eingelesen. Auch wenn ich glaube, dass wir den richtigen ZZP eingestellt haben (erster Kick da,klingt super, rennt bis 65km/h...) werde ich vorher aber noch einmal den ZZP checken.

  • Die Batterie war ja während der Standzeit durch die "gezogene" Sicherung abgeklemmt.



    Was aber nicht davor schützt dass entweder die Kontakte vom Sicherungshalter etwas oxidiert sind, dass die Sicherung aus irgend einem Grund kaputt gegangen ist (kann auch einfach altersschwach gewesen sein)


    Wie ist denn die momentane Spannung der Batterie?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich werde mir auf jeden Fall die Sicherung angucken und die Spannung prüfen.
    Was für mein Verständnis (und Strom ist definitiv nicht meine Disziplin :roll: ) gegen ein Sicherungs-, bzw Kontaktproblem spricht ist, dass auf Stufe 1 des Zündschalters USB-Buchse und Standlicht funktionieren (beide auch auf 15/51) und auf Stufe 4 das Parklicht glänzt.

  • Ich habe einen Standard-H4 Scheinwerfer eingesetzt. Die Standlichtbirne habe ich ich an 15/51 angeschlossen. Lange habe ich überlegt, ob ich das Birnchen unangeschlossen lassen soll. Letztendlich habe ich mich aber dazu entschlossen, weil es bestimmt mal im Dunkeln recht hilfreich sein kann, ohne Motor (Ablendlicht) aber etwas (Stand-)Licht das Moped in die dunkle Garage zu bugsieren oder ähnliches...:cool:
    Der 4-Watt-Verlust ist während der Fahrt bei einer Vape sicherlich zu vernachlässigen.

  • Bei meiner ersten Fahrt mit der Schwalbe ist mir die Kiste bei jeder Ampel in der Dämmerung ausgegangen.
    Es ist mit Sicherheit ein nettes Sicherheitsfeature, wenn man nicht ganz im Dunkeln steht.

  • Ich bin gerade auf die Schnelle an der Schwalbe vorbei. Multimeter an der Batterie sagt 12,40V, wenn der Motor läuft 11,88V (Verbraucher alle an). Ich vermute jetzt, dass das "Doppelkabel" an 15/51 abgerutscht ist und die Hupe/Blinker direkt vom Regler Strom bekommen, wenn der Motor läuft...
    Wenn es tatsächlich so simple ist, entschuldige ich mich mit diesem selbst-lösendem Problem überhaupt ein Thread aufgemacht zu haben...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!