Hallo und guten Tag.
Ich habe vor einem Monat mir einen "Scheunenfund" zugelegt, eine KR51/2E Bj80.
Es ist mein erstes Mofa und auch meine erste "Einfachrestauration".
Ich habe das Gerät vollkommen auseinander genommen und auch wieder mit sehr vielen Neuteilen aufgebaut. Ich habe eine Vape (inkl H4, LED Blinker) eingesetzt, den alten verharzten Vergaser gegen einen 16N3 getauscht und mit dem Schwiegervater habe ich den Motor gemacht (neue Kurbelwelle, neue Simmeringe, neue Lager und Dichtungen).
Für mich ist das alles totales Neuland gewesen. Bisher habe ich nur ein bisschen an Autos geschraubt.
Kurz: die Schwalbe springt beim ersten(!) Kick an und rennt unglaublich. Leider geht sie im Stand immer wieder zuverlässig aus ...aber damit will ich mich gerade nicht beschäftigen.
Nun aber mein Problem/Frage:
Eben wollte ich jemanden die LED-Blinker kurz vorführen. Leider vergebens.
Die Blinker und die Hupe funktionieren nicht mehr auf Position 1.
Wenn der Motor läuft, funktionieren die LED Blinker tadelos und die Hupe etwas "jämmerlich". Die Standlichtbirne im H4 Schweinwerfer funktioniert auf Position 1 (ist auch auf 15/51 geklemmt) ohne Motor. Parklicht fkt auf Position 4 auch ohne Motor.
Leider hatte ich kein Messgerät für die Batterie da (Schwalbe parkt nicht zuhause und ich war in Eile).
Kann es sein, dass der Regler der Vape kaputt ist und die Batterie nicht geladen wurde?
Ich habe nämlich tatsächlich den Anfängerfehler gemacht, dass ich das zweiadrige Massekabel vom Regler nur am Lenkrohr und nicht zusätzlich am Motor angeschlossen hatte. Ich bin also bereits die ersten 25 km so gefahren, die zweiten 25 km war aber der Regel mit Masse am Stirnrohr und am Motor korrigiert angeschlossen.