gelöst: Vibrationen am Panzer (kr51/1)

  • Hallo,
    Habe die Suchfunktion bemüht, allerdings nichts aussagekräftiges gefunden.


    Ich habe seit einer großen Tour vor 4 Wochen vibrationen im mittleren drehzahlbereich, die meiner Meinung nach vom Panzer kommen.


    Die gummis an den fußrasten sind montiert und an den vorderen 2 anschraubpunkten sind innen gummischeiben unterlegt.


    Mit geöffnetem tankdeckel im Stand kann man schön sehen, wie sich beim Gas geben eine Resonanz durch die Vibration entwickelt.
    Der Sprit fängt dann richtig an noch oben zu Spritzen.
    Der Motor läuft problemlos und ich denke auch, dass das Problem nichts mit dem Motor zu tun hat.


    Ich finde aber die Ursache nicht.


    Bei Vollgas sind keine vibrationen spürbar.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Schraube(n) locker?


    Wäre der einfachste Fehler.


    Einfach mal mit Werkzeug um die Simme tanzen und jede Verschraubung nachziehen. Insbesondere Motoraufhängung.
    Schlechtester Fall: Rahmen (an)gerissen.



    Peter

  • Die Schrauben habe ich alle nachgezogen. Zumindest die, die ich dafür verantwortlich machen würde. 2x vorne, 2x an den Rasten und eine von oben mittig.


    Das mit der motoraufhängung ist eine gute Idee. Wo genau ist der hinten eigentlich festgeschraubt?

  • Eigentlich geht die Vibration immer vom Motor aus. Das ist nicht untypisch für die gebläsegekühlen Motoren. Auch ein Grund warum die Motoraufhängung gerne reißt.
    Bau doch einfach die Verkleidung ab um sie auszuschließen. 7Schrauben 3 Kabel dann weißt du mehr.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

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