Getriebe-/Motoröl

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit verschiedenen Getriebe-/Motorölen gemacht hat. Fahre in meinem Spatz Addinol SAE 80 W und mir wurde von zwei Mechanikern, unter anderem einem KFZ-Meister empfohlen, wenn die Kupplung nicht richtig trennt mal anderes, weniger zähflüssiges Öl zu verwenden.


    Gibt es einen Unterschied zwischen Getriebe- und Motoröl? Was benutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Bei weniger zähflüssigem Öl wird die Kupplung evtl. rutschen ;).


    Zitat

    Gibt es einen Unterschied zwischen Getriebe- und Motoröl?


    Ich denke nicht..zumindest nicht bei Motorrädern. Bei den modernen Viertaktern teilen sich der Motor und das Getriebe auch die selbe Ölpfütze.

    • Offizieller Beitrag

    Ja da müsste ich dann die Kupplung nachstellen. Jetzt lese ich das es auch SAE 80 GL 3 gibt. Was ist der Unterschied zwischen GL 1-3 ?


    Ich habe dieses in meinem Spatz ADDINOL GETRIEBEL 1L SAE GL 80 W 220002 - Ostoase Zwickau, Simson Ersatzteile gibt es einen Unterschied zu diesem Getriebel ADDINOL GL 80 W, 0,6 Liter Dose - Online Shop ?


    Mir raten immer mehr Leute dazu es mit anderem Öl zu versuchen.



    Der Unterschied ist die Packung. Das eine ist von Addinol in eine 1Literpackung und das andere ist eine 0,5Liter (bzw. 0,6L) von der gleichen Plörre abgefüllt passend für eine Simson.


    Das GL 1-3 bezeichnet die Additive die im Öl sind. ICH empfehle hier nur GL3, weil ab GL4 die Kupplung rutschen kann. Das grüne Addinol ist z.b. GL3.


    Und irgendwelches lustiges anderes Öl in die Kiste zu kippen um das Kupplungsproblem zu kaschieren ist Mist, das löst das Problem nicht so wirklich.

    Besier


    Bei weniger zähflüssigem Öl wird die Kupplung evtl. rutschen ;).


    Ich denke nicht..zumindest nicht bei Motorrädern. Bei den modernen Viertaktern teilen sich der Motor und das Getriebe auch die selbe Ölpfütze.



    Normalerweise hat 4T Öl fürs Auto Additive die Kupplung rutschen lassen können. Dem Getriebe ist das egal. Siehe meinen Post weiter oben.


    Deswegen wird fürs Motorad teils Bike-Öl verkauft, das ist dann extra mit wenig Zusätzen für die Kupplung.


    Beim Motorrad sind die Kupplungsscheiben auch speziell fürs Viertaktöl ausgelegt, Simson für SAE80.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!