Beiträge von Harlik

    Während der Fahrt war dann alles wieder ok. Deswegen wundert es mich. Hatte bis dahin auch keine Probleme. An der Simme ist eigentlich alles neu. Hat zuvor ne Italienreise mit 1700km durchgestanden^^. Komisch war auch immer das die Rauchwolke nach 1-2 Minuten weg war und das Moped vor sich hin schnurrte. Wenn ich regelmäßig gefahren bin sprang es immer an und keine Rauchwolke zu sehen.


    Deswegen frag ich mich ob irgendwie Öl in den Zylinder gelangen kann bzw. sich anreichert durch lange Standzeiten. Wenn ich dann mehrere Male kicke müsste es doch auch ausm Auspuff rauskommen und der Sperber irgendwann angehen oder irre ich mich ?

    Hi Leute,


    mein Sperber ist seit langer Zeit mal wieder abgestürzt. Folgendes Problem: Alles lief super, dann hab ich ihn ne Woche nicht gefahren und er ließ sich schlecht starten. Als er dann startete kam eine sagenhafte Rauchwolke aus dem Auspuff... wirklich noch nie gesehen sowas. Dann lief er wieder und sprang auch immer an. Das gleiche eine Woche später. Dann hab ich ihn mal zwei Wochen stehen lassen... er sprang wieder zögerlich an. Auch die Rauchwolke kam wieder. Dann ist er während der Fahrt ausgegangen und ich musste schieben.


    Woran könnte das liegen?

    Also ich war eben nochmal unten beim Moped. Wahrscheinlich ist es doch der Originale, nur ordentlich gesäubert. Denn unten am Sockel stehen einige Zahlen und Buchstaben drauf. Und laut Nestsuche soll das ja die originalen Zylinder kennzeichnen.
    Mit dem Nummernschild und dem rasseln,bzw. klackern werde ich mal nachprüfen.


    Nachdem ich vorhin den Gasgriff erneuert und einiges am Lenker verändert habe ist das Geräusch weitgehend weg. Juhuuu

    Haha wie geil. Das Nummernschild klappert definitiv. Aber die Geräusche kommen aus Richtung Motor. Vielleicht fixiere ich das Schild einfach mal und schaue ob es daran liegt.


    Keine Nachbauzylinder? Ok, das wusste ich nicht. Aber nach der Motorüberholung ist definitiv ein neuer drauf gekommen. Er sieht ganz anders aus.

    Noch nicht, aber werde ich die Tage mal machen. Den Krümmer habe ich vor einiger Zeit mal gekürzt. Das weiß ich noch. Sonst müsste alles original sein. Bei hohen Drehzahlen macht der Motor komische Geräusche. Im Stand und bei niedrigeren Drehzahlen läuft er wirklich super. Hat sogar in den niedrigeren Drehzahlbereichen gut Kraft. Wenn ich ihn dann richtig aufdrehe hört man zumindest in einem bestimmten Drehzahlfenster eine Art klimpern oder klappern. Aber der Motor wurde komplett erneuert.
    Letztens war ich bei nem Simsonschrauber, der meinte, dass die Nachbauzylinder schlecht sind und mit original DDR Zylindern eine höhere Leistung erreicht werden kann. Außerdem hat er gesagt, dass er mit seinem Nachbauzylinder schon zwei Klemmer hatte. Jetzt hab ich ein bisschen Angst um meinen technisch neuen Motor. Vielleicht hat die Werkstadt auch nen Nachbauzylinder verbaut....

    Also die Ansauganlage sollte dicht sein. Den Krümmer habe ich gekürzt, aber ich weiß nicht genau ob er die originale Länge hat. Sonst ist der Ansaugtrakt dicht. Evtl. könnte mal nen neuer Luftfilter rein.

    Eine Frage hab ich dann doch noch. Mir ist vor einiger Zeit der Halbmond abgeschert. Woran kann das liegen? Der Schrauber meinte schlechtes Material seitens des Halbmondes...

    Was für eine Kurbelwelle drin ist kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Hab ich wenig Ahnung von. Werd meinen Fachmann wohl nochmal kontaktieren müssen um genau rauszufinden welches Gemisch ich dann Tanken muss.
    Verändert sich denn was an der Motorleistung wenn ich 1:50 tanken würde?

    Eigentlich schon, aber ich fahr mit 1:33 ein. Der mir den Motor regeneriert hat meinte man kann danach 1:50 fahren. Verändert das die Leistung? Ich meine das Gemisch wird ja verändert und mit weniger Öl sollte der Motor das Gemisch besser verbrennen... Oder lieg ich da falsch. Vergaser muss dann sicherlich auch neu eingestellt werden....

    Also ich würde mich auch freuen wenn ich das große Nummernschild voll ausnutzen kann und den kleinen Vögeln davonfliegen kann.
    Mann sagt doch zwischen 500 und 1000 km ist er eingefahren. Ich fahre jetzt schon immer mit Zwischensprints, aber ganz ausreizen trau ich mich noch nicht. Dafür war mir der neue Motor einfach zu teuer.

    Fahrt ihr 1:33 oder 1:50 ?Angeblich soll man ja 1:50 fahren können, wenn er eingefahren ist.

    Alles klar,

    dann geht es dir wohl so wie mir. 80-85 km/h bergab ist schon Nervenkitzel mit der Karre:-D. Aber warum ist die Werksangabe dann 75 km/h ? Habe mir extra nen Sperber gekauft, um die Kumpels mit Habicht und Schwalbe versägen zu können.:))

    Hi,

    ich wollt mal die Sperberfahrer fragen, wie schnell Eure Sperber laufen? Ich habe meinen Motor komplett regenerieren lassen und bin jetzt schon 700 km gefahren. Habe mich bislang noch nicht getraut den Motor auszufahren, aber ich habe das Gefühl, dass ich die 75 km/h nicht schaffe. Auf grader Strecke vielleicht 65 km/h wenn es gut läuft.

    Schafft ihr die 75 km/h?

    Hab mir jetzt nen neuen Gasschieber,Blinker und Gasgriff bestellt. Ich hoffe das dadurch das Problem gelöst wird.

    Mal was anderes. Mein Spatz-Motor hat letztens den Geist aufgegeben. Jetzt überlege ich nen Austauschmotor einzubauen. Passt da vielleicht nen Schwalbe oder Starmotor hinein? Das es nicht erlaubt ist, ist mir bewusst. Der Spatzmotor soll auch irgendwann regeneriert werden aber ich komme günstiger an nen anderen Motor ran.

    Grüßee

    Also den Blinker hab ich soweit reingeschoben wie es geht. Das Loch für die Befestigungsschraube, welches im Gasdrehgriff und im Lenker vorhanden ist zeigt ja an wie weit der Blinker eingeschoben werden muss.

    Ich bezweifel nur irgendwie das der Gasschieber bzw, die Spirale im Gasdrehgriff sich soweit abnutzen, dass der Schieber vom Griff rutschen kann.
    Aber ich kann mich auch täuschen und die Dinger sind nach einiger Zeit verschlissen?! Könnte ich den Verschleiß erkennen? NAchher kauf ich mir nen Griff den ich gar nicht brauche:?

    Hi,

    habe die Harzfahrt gut überstanden. Durfte den Gasgriff nicht zu weit nach oben drehen. Aber es darf kein Dauerzustand werden.

    Das Teil 28 ist ja das Widerlager. Dazu ha ich mal ne Frage. Es ist schon ewig her das ich den Lenker auseinander und wieder zusammengebaut habe. Kann man das Widerlager verkehrt herum einbauen? Also muss der Schlitz in Richtung Blinker zeigen? Ist bei mir nämlich der Fall.

    Vielleicht sind die Teile echt einfach verschlissen. Widerlager, Gasgriff und Gasschieber müssen dann wohl neu...

    Also am Gummi lag es auch nicht... Problem besteht noch immer. Langsam weiß ich nichtmehr weiter. Warum dreht das Scheiß Ding immer ab??

    Naja... jetzt fahr ich erstma so... darf ich das Gas eben nicht so weit runter drehen. Muss wohl ein neuer Gasgriff her.

    Armaturen kann ich auch nicht verschieben. Sind ja durch die Lenkerverkleidung arretiert.

    Wie fädelt man denn richtig ein? Ich schieb den Drehgriff drauf, bis das Gummi vom Drehgriff ca. 3 cm von der Armatur entfernt ist, dann dreh ich den Griff nach hinten (Gas geben) und dann merke ich wie er greift. Alle bescheiben das als sei es so kompliziert. Oder mach ich was falsch? Aber wenn er nicht eingefädelt wär würde man ja kein Gas geben können richtig?

    Ok, ich hab noch etwas herausgefunden. Und zwar war der Gummigriff vom Drehgriff lose. Weil ich mir nicht anders zu helfen wusste hab ich das Gummi mit Kleber auf den Metallgriff geklebt. Dummerweise so, dass der Metallgriff nach hinten ( zum Blinker) 3-5 mm heraussteht. Dadurch kommt der Metallgriff auf der linken Seite natürlich nicht weiter in die Armatur hinein. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass der Gasschieber aus der Schiene des Drehgriffes rutscht.
    Kann es schon daran liegen? Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine...?!
    Hab das Gummi jetzt nochmal abgemacht und neu geklebt. Leider hab ich noch keinen neuen Gasgriff hier...