Getriebeölstand KR51/1K

  • Moin zusammen,


    bei der KR51/1K eines Kollegen steht gerade mal ein Getriebeölwechsel an.
    Nach Warmfahren kamen ca. 300ml raus (ließ sich vorher schlecht schalten, dennoch verdächtig wenig).


    Beim Einfüllen durch den Seitendeckel war nach ca. 400ml Schluss, da das Öl jetzt bis zur Unterkante des Deckels steht.


    Das ein wenig Rest im Motor verbleibt ist schon klar, aber 200ml? Meine Annahme war, dass etwas Öl gefehlt hat, und daher wollte ich ca. 450ml neu auffüllen.


    Kann man denn bei dem KR51/1K Motor der Getriebeölstand prüfen? Muss dieser bis zur Unterkante des Seitendeckels im Kupplungsdeckel stehen?

    • Offizieller Beitrag

    Auf der rechten Motorseite ist hinten wo die Kette rauskommt eine Ölkontrollschraube.
    Und nein, das Öl soll nicht bis Unterkante Nachfüllöffnung stehen.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Es soll bis zur Ölkontrollschraube stehen.
    Wenn jetzt zuviel drinn ist wird es dort rauslaufen bis der richtige Ölstand erreicht ist.
    Unterkante vom Gewinde.
    Das Moped muss natürlich dabei gerade stehen.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

  • Nein, beim M 53-Motor muss das Moped ca. 30 Grad nach rechts geneigt werden. Dann sollte Öl herausfließen. Ich fülle immer auf bis das Öl ca. einen halben Zentimeter unterhalb der Einfüllöffnung steht.
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Danke für die Antworten! Die Kontrollschraube habe ich bereits gefunden. Der Ölpegel hatte sich noch etwas gesetzt (dauert halt bis das Öl sich verteilt hat) und war dann bei ca. 400ml nachgefüllten einen halben cm unter Höhe des Einfülldeckels.


    Probefahrt lief soweit gut, die Schwalbe ließ sich wieder sauber schalten. Werde nach dem nächsten Warmfahren nochmal die Kontrollschraube prüfen.


    Im Handbuch steht jedoch nichts davon, dass das Fahrzeug dabei geneigt sein soll?


    "Die Ölfüllung im Getriebe ist regelmäßig zu überprüfen und notfalls zu ergänzen. Bei richtigem
    Ölstand reicht der Flüssigkeitsspiegel bis zur Kontrollschraube auf der rechten Unterseite
    (Bild 5). Das Schmiermittel (Motorenöl der vorgeschriebenen Viskosität) soll erstmalig
    nach 500km (2. Durchsicht) und später alle 8.000 ... 10.000km erneuert werden. Das Frischöl
    wird durch die Öffnung des Kupplungsdeckels (Bild 8) eingefüllt.
    Vor dem Einfüllen des neuen Öls ist das Getriebe stets mit Spülöl durchzuspülen.
    Die Einfüllmenge beträgt 500cm³. Die Kontrolle des Ölstandes mittels der Ölkontrollschraube
    ist bei Neufüllung nur dann möglich, wenn der Motor etwa 1 Minute in Betrieb war."

  • Ich denke auf ein paar Milliliter mehr oder weniger kommt es auch nicht drauf an. Die Grundsätzlichen Füllmengen sind ja bekannt.
    Bei den meisten Getrieben / Achsantrieben / Kardangehäuse / muss der Ölstand am unteren Gewindegang sein wenn sonst keine Kontrolle möglich ist.
    Dabei steht das Moped aufgebockt auf einer geraden Fläche.
    So habe ich das gelernt.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!