Komisches Geräusch beim fahren

  • Hallo Forum, nachdem ich mir nun schon länger den Kopf zerbreche, frage ich euch doch einfach mal!


    Also folgendes Problem:


    Ich höre während dem fahren und nur wenn ich Gas gebe, ein Geräusch, dass man als : Klack, Klack, Klack beschreiben kann! Es ist aber nicht im Standgas zu hören, sondern nur, wenn man Gasgibt und fährt! Wenn ich im Stand Gas gebe, höre ich es nicht! Je mehr Gas ich während dem Fahren gebe, desdo schneller und lauter kommt das eben beschriebene Geräusch!


    Habe Anfangs an die Tachowelle gedacht !! Also neue gekauft und den Tacho auch gleich neu gemacht! Da das Geräusch aber weiterhin zu hören ist, kann es daran nicht liegen! Die Reifen und Felgen sind auf Unwucht, Steinen im Profil und störungsfreien Lauf von mir untersucht worden und es liegen keinerlei Probleme vor!!


    Auch die Stoßdämpfer und das Lenklager ist inspiziert worden und auch hier sind keine Probleme feststellbar!!! Die Vorderbremse wurde eben ausgetauscht, und funktioniert tadelos!


    Kann es denn der Gaszug sein?? Und wenn ja, dreht sich denn etwas im Gaszug?? Ich habe leider nicht das super Fachwissen, wie die meisten hier!!


    Bitte gebt mal Tipps ab, was es sein kann und fragt mich, was ihr denkt!!


    Danke euch schonmal im Vorraus


    LG Jens :D

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Hi, das hatte ich einmal, aber das ist schon lange behoben!! Habe gestern Abend nochmal alles hinten ausgebaut und ich denke, dass es nur am Ritzel liegen kann!! Aber da komme ich gerade nicht ran, weil ich eine Schraube nicht aufbekomme! Die ist irgendwie so fest drin, dass ich sie nicht rausgeschraubt bekomme!! Jemand einen Tipp wie ich die wieder rausbekomme ohne sie auszubohren und ein neues Gewinde reinzudrehen??? :D


    Danke euch schonmal im Vorraus!!

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Jo, die Dinger sind gerne mal fest drin. Am besten einen gaanz großen Schraubenzieher nehmen und vorsichtig machen.
    Kommt das klacken denn auch beim Gasgeben im Leerlauf?
    Oder nur wenn sich dein Moped bewegt, also auch die Kette in Bewegung ist? Und wie ist es, wenn du das Ding schiebst?
    fragen über Fragen

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Sorry, hab nicht richtig gelesen. Also wenns beim Fahren ist, wirds wohl an der Kette oder dem Ritzel liegen.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • hört sich nach nicht ganz festem ritzel + eierigem ritzel / kettenblatt an


    wie könnt ihr testen obs eiert?


    schwalbe aufbocken, hinterrad inne luft, leerlauf,


    dann mit nem finger von unten mittig gegen den kettenschlauch drücken dabei dann das hinterrad drehen...


    verändert sich beim drehen die kettenspannung merklich is an einem der beiden ritzel was faul... entweder ist das vordere lose und eiert oder es eiern beide oder nur das hintere eiert und das vordere is nur lose...


    irgendeine von den möglichkeiten wirds schon sein.


    Zitat von SchwalbenJens

    ... Die ist irgendwie so fest drin, dass ich sie nicht rausgeschraubt bekomme!! Jemand einen Tipp wie ich die wieder rausbekomme ohne sie auszubohren und ein neues Gewinde reinzudrehen??? :D


    motor richtig warmfahren könnte helfen, dann nimmste dir nen richtig großen spaten (den größten schraubenzieher den du bei dir finden kannst) oder nen schlagschrauber (aber wirklich nur wenn nix anderes mehr geht), danach gleich edelstahl inbus-schraubensatz (ca 7 euro fuffzich) für deinen motor besorgt und das problem is aus der welt.


    der worst case wäre, wenn das klackern von nem lager aus dem getriebe kommt, so wie bei mir... aber damit fahr ich jetzt auch schon min 2 monate rum, doch jetzt is bald schluss, der motor wird komplett überholt.


    viel erfolg beim ruhigstellen


    andi

  • Jens war gerade auf ein kurzen Besuch bei mir.
    WD40 auf die böse Schraube... 3...2..1.. Schläge mit dem Schraubendreher auf die Schraube und los war sie.
    Lima runter... und die guten alten Kettenteile lagen schon schön im Ölschmodder zu sehen, daher das Klackern.
    Viel Spaß morgen beim neue Kette aufziehen :wink: und bis Sonntag. :D

  • Hi, Kette ist gewechselt, Ritzel vorne neu und Mitnehmer hinten ebenfalls neu! LiMa denkel gereinigt und Probefahrt gemacht! Jetzt fährt sie fast wieder so wie sie soll! :wink:
    Ich freue mich schon richtig auf morgen und habe da auch gleich ein paar Fragen an euch, die ich euch dann stellen werde!!


    ich hoffe, es kommen zahlreiche Simmifahrer ( ob nun mit oder ohne derselben ) :D


    Bis dahin


    LG Jens

    .............................Simson 4 ever.........................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!