Hallo,
das Thema "Vibrationen" ist hier schon paar Mal diskutiert worden. Die SuFu habe ich bemüht, dennoch möchte ich um Eure - Fachleute - Beurteilung zw. Rat bitten.
Meine KR51/1 Bj. 74 Schwalbe vibriert unangenehm beim Fahren. Es ist mir bewusst, dass die erste Maßnahme wäre zu versuchen die Motoraufhängung zu verbessern. Die Aufhängung vorne meiner Schwalbe ist auf dem Foto zu sehen - vermutlich noch nie angefasst worden (ich, bzw. mein Sohn fährt die Schwalbe erst seit 2 Jahren).
Ich weiß inzwischen, dass man vorne am einfachsten den Zylinderkopf ersezten sollte, weil sich die Gummimuffen nicht leicht austauschen lassen.
Meine Fragen sind:
1. Ist die Muffe im Eimer, oder ist da was noch zu retten, z.B. durch Unterlagscheiben zwischen dem Gummi und Laschen?
2. Oder die Gummimuffe doch ersetzen? Wenn ja - wie? Nur Gummis, oder doch lieber einen neuen Zylinderkopf? Wie schwer bzw. wie "gefährlich" ist es mit dem Kopf zu spielen? (ein Drehmomentschlüssel wäre übrigens verfügbar)
Die Kosten sind mir bewusst und ich würde sie in Kauf nehmen (2xGummi + Hülse + Versand um 10 Euro, oder ein neuer Kopf ca. 30 Euro).
Oder liegt der Grund der Vibrationen eher doch woanders?
Vielen Dank im Voraus!