KR51/1 Bj.74 Vibrationen: die Aufhängung vorne noch zu retten, oder neuer Zylinderkopf?

  • Hallo,


    das Thema "Vibrationen" ist hier schon paar Mal diskutiert worden. Die SuFu habe ich bemüht, dennoch möchte ich um Eure - Fachleute - Beurteilung zw. Rat bitten.


    Meine KR51/1 Bj. 74 Schwalbe vibriert unangenehm beim Fahren. Es ist mir bewusst, dass die erste Maßnahme wäre zu versuchen die Motoraufhängung zu verbessern. Die Aufhängung vorne meiner Schwalbe ist auf dem Foto zu sehen - vermutlich noch nie angefasst worden (ich, bzw. mein Sohn fährt die Schwalbe erst seit 2 Jahren).
    Ich weiß inzwischen, dass man vorne am einfachsten den Zylinderkopf ersezten sollte, weil sich die Gummimuffen nicht leicht austauschen lassen.


    Meine Fragen sind:
    1. Ist die Muffe im Eimer, oder ist da was noch zu retten, z.B. durch Unterlagscheiben zwischen dem Gummi und Laschen?
    2. Oder die Gummimuffe doch ersetzen? Wenn ja - wie? Nur Gummis, oder doch lieber einen neuen Zylinderkopf? Wie schwer bzw. wie "gefährlich" ist es mit dem Kopf zu spielen? (ein Drehmomentschlüssel wäre übrigens verfügbar)



    Die Kosten sind mir bewusst und ich würde sie in Kauf nehmen (2xGummi + Hülse + Versand um 10 Euro, oder ein neuer Kopf ca. 30 Euro).



    Oder liegt der Grund der Vibrationen eher doch woanders?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Hat der Motor hinten noch die Gummilagerung, oder schon harte Aufhängung mit Bohrungen direkt im Motorgehäuse?

    Hallo,



    bitte entschuldige die Verzögerung - ich war in den letzten Wochen mit anderen Sachen vollzeit beschäftigt.
    Die Aufhängung hinten, so wie ich sie von außen beurteilen kann, ist "hart", d.h. ich kann keine Gummilagerung erkennen. Der Motor wird auf beiden Seiten (links / rechts) durch Schrauben an dem Rahmen befestigt. Das Foto ziegt die linke Seite (die "Kickerseite"). Näher kann ich mit der Kamera leider nicht kommen. Ich hoffe man kann einiges ekennen (?).
    Ist meine Beobachtung korrekt? Ist das eine "typische" Motoraufhängung?



    Gruß

  • Am Rahmen selbst ist immer nur die hart aufgehängte Schraube. Das Motorgehäuse kann selbst eine Gummilagerung enthalten, sehr ähnlich der vorderen, oder eben nur ein hartes Auge für die Schraube. Letzteres ist die neuere Ausführung ab 1975, Nachteil ist die stärkere Vibration, Vorteil das geringere Kippen des Motors unter Last, aber auch beim Bremsen.

  • Danke Schwarzer_Peter!



    Die Schwalbe ist von Jahr 1974. Von Außen ist kein Gummi um die Schraube zu erkennen (auch wenn mein reinschaut zwsichen den Rahmen und dem Motorgehäuße), laut Baujahr müsste aber meine Schwalbe Gummilagerung haben.
    Gegen eine direkte (ohne Gummipuffer) Aufhängung kann man nichts machen um die Vibrationnen zu verringern - ist das korrekt?



    Wäre Erneuerung der vorderen Aufhängung ratsam? Mir ist es bewusst, dass man dafür am besten den kompletten Zylinderkopf austasuchen soll. Ist das was für einen "Hobbyschrauber", oder müsste man auf irgendwas achten?



    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Adam


    Nimm doch mal die Ansaugmuffe zum Vergaser raus und schau von dort in den Motorträger.
    Ist der "Kanal" für die Motor-Halte-Schraube eher knapp unter 2cm oder eher so dick wie vorn?


    Hier mal beispielhaft die Unterschiede bei den M53 Modellen:
    Bilder der Simson Motoren



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!