KR51/1 Springt nichtmehr an!

  • Guten Abend zusammen,
    ich hatte letzen bereits einen Beitrag bezüglich meinem Polrads geschrieben. Glücklicherweise habe ich ein passendes für meine KW gefunden. Jetzt habe ich das eingebaut und mal den Motor angeschmiessen. Lief perfekt! Allerdings lief sie mir ein bisschen zu schnell für den Stand. Somit habe ich an meinem Vergaser (BVF 16N1) die, ich sage mal, angwinkelte Schraube ein bisschen reingeschraubt, so ca 1-2 Umdrehungen. Beim Ankicken zum testen sprang der Motor auch an, allerdings ging er direkt wieder aus. Dannach ging er gar nicht mehr an. Ich habe die Schraube bereits auch wieder ein Stück rausgedreht geht immernoch nicht... Choke bringt auch nichts.. habe dann mal die Zündkerze rausgeschraubt, welche enorm verdreckt war vorne. Habe sie dann Saubergemacht und erstmal nach Funken geschaut. Der kommt auch! Allerdings springt das Ding einfach nicht an:-( Hat vielleicht jemand eine Idee was es seien könnte? Also ich denke das Problem liegt irgendwo beim Vergaser aber ich weiß nicht genau wo...


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!


    Luftgekühlte Grüße vom Bodensee!
    Flo


    Ganz vergessen: ist ein 1964 Handschaltmotor!

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Flo


    Spätestens jetzt wird es Zeit, das du dich eingehender mit der Materie befasst.
    Fang doch mit dem Vergaser an; nach dem N1 sollte eine weitere Zahl folgen,
    in den Tabellen kannst du nachschauen, ob das der richtige Vergaser ist.
    Hier z.B.:Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen
    Oder hier: https://www.schwalbennest.de/s…?title=Kategorie:Vergaser
    Dort findest du Bezeichnungen der einzelnen Bauteile und auch die Düsengrößen und Grundeinstellungen der verschiedenen Stellschrauben - eine "ich sage mal, angewinkelte Schraube" gibt es jedenfalls nicht. ;)
    Im Anschluss an die Teilekunde solltest du den Vergaser gründlich reinigen und den Pegel einstellen.
    Hier empfehle ich die Senfglasmethode: https://www.schwalbennest.de/s…php?title=Senfglasmethode
    Die Grundeinstellung der Stellschrauben solltest du nach der Reinigung natürlich auch neu machen...



    LG Kai d:)

  • Servus Kai,
    habe jetzt nochmal alles überprüft und mir ist aufgefallen das kein Benzin beim Vergaser ankommt sondern alles oben am Benzinhahn ausläuft. Super ist mir ja schnell aufgefallen, allerdings ist der komplett neu weshalb ich das nicht ganz verstehe wieso das bereits dort ausläuft aber ok. Habe das Teil mal abgemacht angeschaut eine neue rote Papierdichtung an den Filter und jetzt läuft nichts mehr aus. Allerdings ist der Wassersack auch dermaßen voll und ich weiß nicht wie ich den leeren kann? Soweit sieht es jetzt auch wieder so aus als würde Benzin am Vergaser ankommen. Bin mal gespannt ob sie morgen startet, heute ist es einfach zu später weshalb ich das erst morgen machen.


    Also mal die Daumen drücken dass das Schätzelein morgen anspringt.


    LG Flo

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo,



    der Wassersack ist "immer" voll. Vorzugsweise mit Sprit, nur das Wasser was ja ein schwereres spezifisches Gewicht hat, das soll sich unten drin sammeln.


    Z.B. bei jeder Wartung abschrauben und in ein Tuch abgiessen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!