Hallo!
Ich würde gern noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen, bzw. ein paar kurze Meinungen hören. Belesen habe ich mich schon ein wenig.
Ich habe am Sonntag eine VAPE-Zündung bei meiner KR51/2E mit M541 Motor eingebaut.
Der Einbau hat Dank Moser Schaltplan, originaler Einbauanleitung und Einbauanleitung von Toto absolut reibungslos, fix und prima geklappt.
Etwas Zeit habe ich dann im Vorwege auf die statische Einstellung der Zündung verwandt. Ich habe mir kürzlich eine Messuhr zur Einstellung des Zündzeitpunktes gegönnt und mir ist bereits beim Ausprobieren bei Kauf und Kontrolle der vorigen Unterbrecherzündung mal aufgefallen, dass die Markierung auf dem Motorgehäuse nicht mit der Markierung auf dem Polrad (der Unterbrecherzündung) bei gemessenen 1,8 vor OT übereinstimmt.
Bei der Vape habe ich nun die Grundplatte grob anhand der Markierung ausgerichtet, das Polrad ordentlich unter Beachtung des Halbmondes (Keil) auf der Kurbelwelle fixiert und dann nach meinem Dafürhalten recht penibel anhand der eingeschraubten Messuhr 1,8 vor OT bestimmt. Danach habe ich dann Grundplatte und Polrad ausgerichtet.
Eigentlich soweit so gut. Allerdings weicht dieser Punkt deutlich von der originären Motormarkierung ab und liegt so gute 5mm davor. Das macht mich doch ein wenig unruhig, obwohl ich schon gelesen habe, dass es Abweichungen durchaus geben kann (schon bei Produktion, Austausch von Motorkomponenten wie Kurbelwelle, etc.). Der Verkäufer hat bei Verkauf gesagt, dass der "Motor schon mal gemacht wurde" - hoffentlich nicht von dem, der den Rest gemacht hat. So langsam habe ich mir ein bißchen von der Ahnung angelesen, die man sich vor Kauf aneignen sollte. Sie ist nicht schlecht, war nur etwas zusammengebastelt (falscher Vergaser, kein Ansaugschlag zum Luftfilter, etc.). Und ich will nur nicht so gern mit extremer Frühzündung durch die Gegend fahren. Ich will die Zündung auch noch mal abblitzen, habe aber noch keine Gelegenheit gehabt, mit der Schwalbe eine Werkstatt aufzusuchen. Eine Zündpistole habe ich noch nicht. Vor lauter Zweifel habe ich den Seitendeckel heute noch mal abgeschraubt und gemessen: war immer noch gemessene 1,8 vor OT wo ich das eingestellt habe. Was mir aber noch aufgefallen ist: wenn ich das Polrad loslasse, "pendelt" sich der Kolben so ein, dass die Markierung auf dem Polrad so ca. 1mm über der Markierung auf dem Motor steht (aber noch nicht auf OT). Siehe mein erstes Bild, da ging er hin, als ich das Polrad zum Fotografieren losließ!
Muss ich mir Sorgen machen?
Die Schwalbe läuft mit der Zündung ordentlich, hält das Standgas schon kurz nach dem Anlassen recht sauber und zieht ruckelfrei hoch. Wenn ich nach einer kurzen Runde die Starterhebel ziehe, geht die Schwalbe aus. Sie startet kalt nur etwas unwillig, so nach dem 5.-6. Tritt. War sie einmal (auch nur kurz) an, startet sie auf den ersten Tritt.
Wie gesagt, Abblitzen will ich sie auch noch mal, aber klingt das erst mal normal?
Ich hoffe, der Text war nicht zu lang und vielen Dank für Eure Mühe!