Leistungsverlust wenn Motor warm wird

  • Hallo,


    Ich habe eine S51 mit Bing-Vergaser und Vape-Zündung und wenn ich sie über mehrere Stunden stehen lasse, sodass der Motor komplett kanlt ist und ich dann mit ihr losfahre so 1-2km mit 50-55km/h komme ich danach gut an 75 doch wenn ich dann eine längere Strecke fahre hat sie immer weniger an Endgeschwindigkeit und bergauf auch keine Kraft mehr. Weiß jemand was das sein kann?


    MFG Jan Meier

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal ne ganz normale Wartung.


    Luftfilter, Zündung, Vergaser, Tank, Benzinhahn, Tandeckelbelüftungslöchlein und Auspuff alles säubern, kontrollieren und ggf. einstellen.


    Peter

  • Habe mal gehört, dass das auch der Fall sein kann, wenn die Garnitur schon verschlissen ist.


    Ist bei mir auch so. Kurz nach dem Start zieht sie am besten und fährt auch schneller. Wenn einmal warm lässt das nach.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pirazzi

    Garnitur schon verschlissen ist.


    Dazu misst man einfach mal die Kompression im kalten und im warmen Zustand.
    1:9,5 ist die Verdichtung laut Buch.
    Man sollte in der Praxis mehr als 8 Bar messen können.


    Peter

  • Zündung ist richtig eingestellt, Vergaser ist auch erst gereinigt worden, Tank ist Sauber, Benzinhahn ist erst 3 Monate dran, Tankdeckel ist mit Schloss wodurch genügend Luft kommt, Auspuff ist erst seit ca. 700km dran, Zylinder hat auch erst ca. 4000km runter


    Könnte also nur am Luftfilter liegen


    was mir noch eingefallen ist das ich in dem Bing-Vergaser statt einer 68er Hauptdüse eine 70er Düse drin habe weil mit der 68er bei Vollgas nicht genügend Sprit durchkommt


    ich habe auch einen Federkrümmer verbaut (zusammen mit dem neuen Auspuff), der meines Empfindens stärkere Federn gebrauchen könnte


    und irgendetwas klappert seit ca. 2 Wochen ziemlich vom Motor oder Auspuff her


    Um die Kompression zu messen besorg ich mir die Woche von der Arbeit mal ein Manometer und baue mir einen Adappter (kann man dafür eine kaputte Zündkerze nehmen und bei dieser nur den Fuß nehmen und ein Stück Rohr für das Manometer anschweißen?) was für einen Messbereich sollte das Manometer haben?

    • Offizieller Beitrag

    Hi alte Zündkerze ist ok, aber denk dran, dass Du zu komfortablen Ablesung am besten ein Ventil mit einbaust, damit Du nicht gleichzeitig kicken und ablesen musst.
    Dass Manometer sollte mehr als 10 Bar aber nicht viel mehr als 15 anzeigen können.


    Peter

  • Kann schon an der HD liegen. Im kalten Zustand braucht der Motor ein etwas fetteres Gemisch welches dann im warmen Zustand zu fett ist. Mach die original HD rein und versuch es nochmal.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat

    Zündung ist richtig eingestellt, Vergaser ist auch erst gereinigt worden, Tank ist Sauber, Benzinhahn ist erst 3 Monate dran, Tankdeckel ist mit Schloss wodurch genügend Luft kommt, Auspuff ist erst seit ca. 700km dran, Zylinder hat auch erst ca. 4000km runter


    Könnte also nur am Luftfilter liegen


    Und was ist mit der Einstellung am Vergaser?


    Wenn die Kiste zu fett läuft, springt sie gut an und läuft im kalten Zustand gut. Aber nicht mehr im warmen. Also: Am Vergaser den Spritpegel in der Schwimmerkammer kontrollieren. Dann Vergaser einstellen.




    Zitat

    was mir noch eingefallen ist das ich in dem Bing-Vergaser statt einer 68er Hauptdüse eine 70er Düse drin habe weil mit der 68er bei Vollgas nicht genügend Sprit durchkommt


    Da haben wir ja schon einen Verdächtigen. Wie hast Du denn festgestellt, dass nicht genügend Sprit durchkommt?


    Wie sieht denn das Kerzenbild aus wenn Du mal ne Viertel Stunde Vollgas gefahren bist? Wenn das dann eher schwarz als hellbraun ist, ist die Hauptdüse zu groß oder der Spritpegel im Gaser zu hoch. Oder das Ansaugsystem nicht frei. Oder die Zündung nicht richtig eingestellt. Oder...


    Gruß


    Theo

  • Hallo,


    Zündkerze ist mit beiden Düsen rehbraun so wies sein soll


    wenn ich fahre und drehe den Gasriff bis zum anschlag hat sie mit der 68er Düse keine Leistung, wenn ich dn Gasgriff dann ein ganzes ende zurück drehe hat sie mehr Leistung und beschleunigt aber nur bis ca. 50km/h und mit der 70er düse läutf sie wenn se warm ist kommt sie geradeso an 60


    Habe noch eine Frage
    Was kann das sein wenn sie bergauf nur im 2. Gang oder höchstens im 3. läuft (3. Gang nur wenn es vorher bergab ging)


    Bergauf bekomme ich schon Angst, das mich die scheiß Plastikbomber überholen, die ich sonst immer locker überholt habe

  • das ist seit es wieder wärmer geworden ist , ich bin im winter auch fast jeden Tag bei wind und wetter gefahren und da zog sie noch richtig gut und letztes Jahr ist sie seit ca. anfang September auch noch ganz gut gelaufen, da habe ich einen anderen Motor reinhängen müssen, der komplett von mir überholt worden ist (Zylinder, Kolben, Simmeringe, Lager, Dichtungen nur Kurbelwelle und Getriebe sind original drin geblieben. Der Vorbesitzer hat am Motor zuvor versuch zu tunen (Kanäle vergrößern und all sowas, am Motoren-Gehäuse hat er auch rumgefeilt).

  • Mach' doch mal auf einer längeren Bergstrecke den Benzinhanh zu. Wenn es dann kurz besser wird, ist wahrscheinlich das Gemisch zu fett. Wenn die Kiste ohne Besserung ausgeht, ist das Problem wohl woanders zu suchen, z:Bsp. Zündung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!