Beiträge von Pirazzi

    Wenn man den Kugelflansch nicht auf den Krümmer schweißt, kann man gleich die alte Lösung verwenden, ist genauso dicht.
    Der Kugelflansch kann durch die Bördelung des Krümmers nicht fest genug an die Kalotte pressen, somit kann der Vitondichtring nicht dichten. Der Kugelflansch lässt sich auch nicht ohne weiteres auf den Krümmer auffedeln. Man muss das Loch weiten, wodurch das ganze am Ende noch undichter ist.
    Außerdem müsste man dann noch den Krümmer am Ende kürzen.
    Original war der Kugelflansch auch angeschweißt (gibt's auch noch zu kaufen, aber ich glaube nur für 50km/h).
    Das Set von AKF ist ein Umrüstsatz (es wird nicht erwähnt, wie das zu montieren ist).


    Ich hab's so gemacht:
    Original DDR Chromkrümmer bei Tasilo gekauft (5€). Dann genau ausgemessen, wie viel da oben ab muss und entsprechend abgeflext. (Denn durch die Kalotte liegt der Krümmer nicht mehr direkt am Zylindergewinde an! Es muss bei angepresstem Kugelflansch vom Ende des Zylindergewindes bis zum Ende des Krümmers 36cm abgerollte Länge vorhanden sein (bei der 60km/h Variante). )
    Dann zum KFZ-Schlosser und das Ding anschweißen lassen (freiwillig 5€ in die Kaffeekasse gegeben).


    Und siehe da, nach 2000km noch kein Tröpfchen Schmodder entwischt und die volle Leistung wie zuvor.


    Ich habe das mal zum Test so gemacht (nur mit aufstecken). Das leckt wie verrückt, klingt komisch und man hat keine Leistung.



    Zitat

    Den SR50 gab es aber definitiv nur mit Spassvergaser, also N3.


    Wenn der N1 bei dir gut läuft, lass es ja so, never Change a running system.


    Das stimmt natürlich, aber wie gesagt kann das ja jemand geändert haben, da offensichtlich viele auf Kriegsfuß mit dem stehen.
    Aber ist ja nicht weiter schlimm, wenn er damit gut läuft.

    Der Kupferring gehört dort nicht rein, das ist ein Irrtum des Verfassers.
    Der Kugelflansch gehört auf den Krümmer geschweißt.
    Einfach den roten Vitondichtring in die Nut der Kalotten und alles ist so perfekt, wie es mein Vorredner beschreibt.

    Zitat

    Das beste Beispiel in Suhl beim Simsontreffen hat zu mir jemand gesagt das ich einen N-Tacho habe obwohl ich eigentliche eine B3 habe und laut ihm wurden die SR50 nur mit Sparvergaser produziert und nicht mit einem normalen Vergaser.


    Da hat dich ein echter Profi beraten.
    SR50 N und SR50 B3 hatten beide den selben Tacho (nichtdas neuere Kombiinstrument).
    Bist du der erste Besitzer des SR50? Wer weis, was da schon alles gebastelt wurde. Bei vielen läuft der alte Vergaser besser als der Sparvergaser.


    Wenn der Blinkgeber klackert, bekommt er zu wenig Strom. Das ist meist der Fall, wenn die Batterie zu schwach ist. Ist die Batterie zu schwach und unter einem bestimmten Level, so wird sie nicht mehr geladen.
    Die Elba geht im Betrieb kaputt, wenn keine Batterie angeschlossen ist. Ich denke, es könnte auch der Fall sein, wenn die Batterie zu schwach zum Aufladen ist.
    Überprüfe auch den Säurestand, falls du eine Säurebatterie hast.


    Die 12V Zündspule ist richtig und sollte auch drinbleiben. Der Stromkreis für den Zündfunken hat immer 12V, nur der Stromkreis für Licht oder Batterie können 6V sein.


    Was nun genau in deinem Modell verbaut ist, wissen wir nicht. Aber das kannst du leicht selber herausfinden...der sr50 hat doch nicht so viele Elektronische Bauteile. Beschäftige dich einfach bisschen mit der Materie...guck unter die Elektrikabdeckung.

    Zitat

    Meine Knistert auch, aber nur ab 5800U/min. Wenn man dann noch höher dreht (z.B. Bergab bis über 65km/h) hört es wieder auf Laugh


    Ist bei mir ähnlich. In dem Bereich zwischen 50 und 58 kmh macht meine Maschine viele Geräusche, darüber hört es auf, bzw. kommen dann andere, die sich aber besser anhören.

    Also laut Lehrvideo betätigt man mehrfach den Kickstarter, nachdem man den Zylinder auf den Motor gesetzt hat. Dann richtet sich das alles genau aus. Erst dann kommt der Zylinderkopf drauf und wird festgeschraubt.


    Geh doch am Besten systematisch vor:


    Erst nurZylinder drauf und kicken.
    Dann Zylinderkopf draufschrauben (ohne Kerze) und kicken.
    Und dann noch die Zündkerze rein und kicken.


    So solltest du die Fehlerquelle herausfinden können.

    Selbst wenn das nicht erlaubt wäre würde ich das machen. Du schmeißt doch nicht Freiwillig den Rahmen weg, wenn man es reparieren kann. Nur weil sich da irgend nen EU Heini in seinem dicken Mercedes dran stört, dass du an der Konsumgesellschaft nicht teilnimmst...

    Wenn das Ding rund ist, dann bearbeite es mit einer Feile, sodass du mit einem kleineren Maulschlüssel greifen kannst.
    Oder du flext eine Rille in die Mitte und meißelst das Ding raus (- Schraubenzieher an eine Außenkante der Rille anlegen und mit dem Hammer draufhauen. So "drehst" du die Schraube).
    Rohrzange/Wasserpumpenzange schon probiert?

    Wie schon angesprochen ist das Problem, dass noch Teile in der Kurbelkammer sein können. Da könnte auch etwas in die Kugellager der Kurbelwelle gekommen sein, sodass diese Schrott sind.
    Und wenn du jetzt einen neuen Zylinder verbaust und es wird dann im Betrieb so nen kleines Metallteil hochgeschleudert, dann hast du deinen neuen Zylinder gleich wieder geschrottet.


    Also hör auf das, was dir der Deutz sagt. Wenn du nicht alle Teile der Kolbenringe findest, ist es ziemlich gefährlich einfach ne neue Garnitur zu verbauen.

    Vielleicht hast du ihn nicht in der richtigen Stellung auf der Schaltwelle fixiert.
    Also z.B. mal nen Stück im Uhrzeigersinn drehen und dann festschrauben und dann nochmal probieren.

    Wenn du die Sitzbankaufnahme verbessern möchtest, dann lass diese Halterung rundum festschweißen (so wie es bei den späteren Tanks gemacht wurde).
    Evtl. kannst du die Bleche auch verstärken.
    Ansonsten ist diese Variante noch recht brauchbar:


    http://www.simantik.de/simson-sr50-optimieren-3.shtml


    Scharnier mit Langlöchern fertigen und 15mm dicke Gummiplatten unter die Sitzbank, dann ist dein Gewicht auf die ganze Tankoberfläche verteilt.

    Ich finde dieses "aus zeitlichen Gründen" immer so toll.
    Keine Zeit für einen Rahmen haben (wie geht das überhaupt?), aber genug Zeit haben so nen Schrott zusammenzubauen...


    Wenn ich schon sehe, in was für nem Winkel die Kette an den Motor geht...geht garnicht...