Lenkerschloss Kr51/1 einbauen/befestigen

  • Hallo liebe Nestler,


    dies ist mein erster Beitrag, falls ich etwas vergessen sollte macht mich gerne drauf aufmerksam.
    Ich weiss es gibt etliche Beiträge bereits dazu aber keiner konnte mein Problem lösen.
    Ich habe das Forum lange durchforstet aber nichts gefunden, falls es doch ein bereits existierenden Thread gibt, gerne verlinken.


    Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer Kr51/1K von '78 in Saharabraun :)
    Da ich noch Laie bin hab ich ein bisschen die Katze im Sack gekauft was aber nicht weiter schlimm ist, denn eine Schwalbe ohne basteln ist ja nur der halbe Spass.


    Genug gelabert. Schwalbe kam ohne Schlösser, also habe ich mir neue bestellt und auch eingebaut. Problem ist (welches viele haben), dass ich das Lenkerschloss bei schneller Handhabung ganz schnell wieder aus dem Rahmen ziehe und in der Hand halte. Gibt es nicht eine simple Lösung dieses Problem zu beheben?


    In anderen Beiträgen schrieben viele dass man es sich in die Hose stecken soll heim fahren, andere meinten dass es Blödsinn sei und man das schloss nicht so rausziehen kann, jedoch hatte die auch keine Lösungsvorschläge.


    vielen Dank im Voraus


    Floto

    • Offizieller Beitrag

    Moin Floto
    Glückwunsch zur Schwalbe und Willkommen im Nest


    Das von dir beschriebene "Problem" ist konstruktionsbedingt.
    Die einfachste Lösung ist, das du den Vorgang des Aufschließens langsam handhabst.
    Oder du fertigst mit etwas handwerklichem Geschick einen Blechstreifen, den du mit ca. 3mm Überstand von außen über die Stiftseite des Schlossträgers anbringst...
    Dosenblech und Sekundenkleber sollten für diesen Zweck vollkommen ausreichen.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Mich hat das Problem auch gestört und noch dazu das große Loch im Knieblech. Der Kedergummi sah auch nicht so gut aus und ist regelmäßig rausgefallen. Nunmehr habe ich ohne den Keder innen eine stabile Gummiplatte mit doppelseitigem Klebeband vorgeklebt. In diese habe ich ein Loch in der Größe des runden Schloßteils gestanzt. Sieht sehr sauber aus und das Schloß kann nicht mehr rausgezogen werden. Die Montage über das silberne Blech auf dem Knieblech war unkompliziert. Man muß den Gummi nur ganz genau positionieren, damit er mit dem Loch genau vor dem Schloß liegt.
    Gruß
    Simi1978

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!