Lenkstange lässt sich nicht abbauen?

  • Hallo,


    nach längerer Suche und verschiedensten Videos auf Youtube, komme ich doch nicht um meine erste Frage herum: Wie kriegt man die zweite Mutter an der Lenkstange ab um das vordere Schutzblech und die Lenkstange auszubauen?


    Beigefügt dazu zwei Bilder. Ich habe die Klemme des Lenkgriffs abgebaut und auch die obere Mutter für den Hakenschlüssel lies sich nach etwas Rostlöser und mit der freundlichen Rohrzange entfernen. Aber die zweite Mutter, das letzte Stück an der Stange, das sich oben mitdreht, will sich partout nicht von der Lenkstange wegbewegen lassen.
    Mutter 1: Grün markiert, Mutter 2: Rot markiert




    Gibt es da einen Trick um diese Mutter zur Aufgabe zu bewegen?
    Helfen diese beiden Vertiefungen auf der Oberseite irgendwie dabei?

    • Offizieller Beitrag

    Moin "ore"
    und willkommen im Nest.


    Ja, die Vertiefungen helfen.
    Es handelt sich hier um eine sogenannte Stirnlochmutter - das richtige Werkzeug ist ein Stirnlochschlüssel (ähnlich denen, die es zum Trennschleifer gibt).


    Wenn man den Schlüssel nicht hat, kann man auch einen Schlagdorn an einem der Stirnlöcher schräg ansetzen und die Mutter mit leichten Hammerschlägen gegen den Uhrzeigersinn lösen.
    Ist die Mutter dann gelöst, nimmt man die WaPuZa. ;)


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Zweiten Absatz zugefügt.

  • Danke für den Tipp, fehlt mir wieder mal ein Stück Werkzeug, nachher fix die Maße nehmen und dann Werkzeug kaufen. Ihr habt mir damit schonmal sehr geholfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!