+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lichtspule 42W


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    68

    Standard Lichtspule 42W

    Hallo zusammen,

    mal wieder eine elektrische Fräge. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Bilux Variante (8305.2-120/1) und der Halogen Version (8307.12-120/1) der 42 Watt Lichtspule?

    Gruß,
    tobi

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Soweit ich mich erinnere, hat die Halogenspule eine Wicklung aus etwas dünnerem Draht und entsprechend mehr Windungen. Ich nehme an, dass die Spule damit bei niedrigen Drehzahlen für etwas helleres Licht als die für Bilux sorgt. Das macht auch Sinn, weil Halogenlampen nicht mit zu niedriger Spannung betrieben werden sollen.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.293

    Standard

    Die Halogenspule hat generell mehr Ausgangsleistung, muss deswegen zwingend mit einem Spannungsbegrenzer (EWR) eingebremst werden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 21W lichtspule s51 b2-
    Von elec_105 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 10:27
  2. 35Watt-Lichtspule anstatt 25Watt-Lichtspule -- möglich ?
    Von Nachschlach im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 12:15
  3. Lichtspule?
    Von Harlekin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 13:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped