M53 Kickstartermontage

  • Hallo,
    da nachfolgende Frage im "Kurze-Frage-Thread" nicht wirklich beantwortet wurde, hab ich das Ganze mal hierherkopiert -im Wesentlichen ist mir bei untenstehender Frage die Funktion der Scheiben wichtig -und ich bin mir sicher- hier gibts ein paar Experten, die da helfen können...die Suchfunktion hat hierzu jedenfalls nichts hergegeben:
    Bin an der Remontage eines M53-Motors: Frage zum Kickstartereinbau: Da der Motor bereits mal von einem Vorgänger demontiert war bin ich jetzt schon an der 2. Stelle (Ausgleischscheiben KW haben komplett gefehlt...daher auch Spaltung), an der dieser wohl nicht korrekt gearbeitet hatte. Auf der KickWelle waren links 2 Scheiben, rechts eine Scheibe (bevor es jeweils ins/ans Gehäuse geht). Laut Explosionszeichnungen ist da aber nur jeweils eine Scheibe. Zu allem Überffuss sind die Scheiben links im Außendurchmesser kleiner als die Feder und für mich ohne ersichtliche Funktion. Ich gehe davon aus, dass die Scheibe links nur eine "Anschlagsfunktion für die Feder hat -richtig???
    2. Frage: Scheibe links -welche Funktion hat die???
    Danke, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Genau wissen weiss ich es leider auch nicht.
    Aber vielleicht hilft ein Blick auf's bunte Bild. Dort ist die Rede von Distanzscheiben. Wenn mehr vorhanden sind, dann könnte eine evtl. zu dünn gewesen sein???


    Peter

  • Danke Peter für deine (wie immer...) weiterführende, konstruktive und sachliche Antwort -das hat wirklich geholfen -akf hat da ja wirklich sehr hilfreiche Zeichnungen (mit den dazugehörigen wichtigen Maßen). Die Scheiben heißen zwar Distanzscheiben, müssten aber eher "Anschlagsscheiben" heißen. Haben auf beiden Seite die Funktion die Kick -Welle axial zu "halten" -ohne die Scheiben würde das Ganze schlicht nicht funktionieren -haben mehr als nur Ausgleichs/Distanzfunktion. Die bei mir vom Vorgänger verbaute 3. Scheibe gehörte da schlicht nicht hin (hatte z. B. auch einen deutlich größeren Innendurchmesser als Außendurchmesser der Welle) -hab das Ganze mehrfach vermessen -die bei AKF angezeigten (und auch bei mir verbauten) Scheiben erfüllen ihren Zweck voll und ganz.
    Martin (der sich jetzt unglaublich schuldig fühlt, da er mit dieser Antwort das Ganze nochmal "nach vorne geschaufelt hat" -sollte aber dieser Thread je über die Suchfunktion gefunden werden, ist das Ganze jetzt eine runde Sache...sorry- der Seitenhieb musste jetzt doch noch sein:-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!