M541: Problem Einstellen Schaltung

  • Moin,


    vor 2 Wochen ist bei mir folgendes Symptom aufgetreten: Meine Schwalbe ist nach ca. 20-minütiger Fahrt (zum Glück quasi vor der Haustür) nicht mehr aus dem 1.Gang/ Leerlauf in einen höheren Gang gekommen. Es ging einfach ins leere, auch bei mehrmaligen "hochschalten" kann man unmittelbar aus dem Leerlauf wieder in den 1. Gang
    Den Motor hatte ich vor einigen Wochen regeneriert, direkt zuhause habe ich dann gesehen, dass die Aritiermutter für die Schaltungseinstellung nicht mehr fest war. Ich habe die anscheinend nicht ausreichend fest angezogen...
    Nun so weit so gut. Ich habe es zuerst selber probiert Pi mal Daumen einzustellen, hatte allerdings keinen Erfolg. Dann habe ich heute mich mal an dieser Anleitung probiert: Simson Kupplung und Schaltung Einstellen
    Also die 46,6mm aufm Messschieber eingestellt, ersten Gang erahnt, Einstellschraube nach rechts bis in den Anschlag gedreht, reingehalten und... nichts. Ich kam nur auf ca. 40mm.
    Da ich irgendwann die Schnauze voll hatte, habe ich den Seitendeckel abgenommen und mal nach dem rechten gesehen. Der Sicherungsring sitzt in seiner Nut, die Schweißpunkte sind noch fest und auch der Hebel, der an dem Ziehkeil zieht, sitzt auch korrekt...
    Auch der erste Gang war meiner Meinung nach auf der Schaltraste korrekt eingelegt:

    Da ich es (vielleicht auch zu blöd?) nicht aus dem Bauch heraus hinbekomme, dass ich in den zweiten Gang komme und das 46,6er Maß nicht erreiche, gehe ich davon aus, dass doch etwas defekt ist. Hat wer mal eine ähnliche Problematik gehabt und einen Tipp?
    Mich macht es echt stutzig, dass ich die 46,6 nicht erreiche. Da kann doch etwas nicht stimmen!


    Das etwas verbogen ist glaube ich nicht, es ging vor dem Ausfall nicht schwer oder ähnliches, ich trat einfach auf einmal ins leere. Kugeln habe ich im übrigen auch keine gefunden, die irgendwo im Öl rumgeschwommen sind.
    Das Einstellen mit "offenen" Seitendeckel habe ich übrigens mit einem abgeschnittenen alten Seitendeckel gemacht, damit die Führung korrekt ist.
    Mit einem Schraubendreher zum Gegenhalten konnte ich offen sogar den Ziehkeil auf Gang 3/4 bringen (glaube ich), einmal hat es sogar gegriffen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul,



    das Maß von 46,6mm mag bei Werksauslieferung gestimmt haben. Stell jetzt nach Funktion ein.
    Wenn der linke Deckel noch ab ist, kannst Du ja schön zusehen, was sich tut, wenn Du den Schalthebel mit der Hand betätigst. Wenn Du dabei am Hinterrad drehst, geht's deutlich leichter.
    Schau auch in DAS BUCH ab Seite 123 ist das Wikprinzip erklärt.



    Peter

  • Hallo, ich habe die Schaltung jetzt doch eingeschaltet bekommen. Es ist bei den etwa 41mm geblieben (genaues Maß vergessen) aber die Gänge schalten jetzt durch. Ich weiß nicht ob die 5mm durch Nachbauteile erklärbar sind (weiß nicht was Nachbau ist, mindestens Schallwelle)? Auf jeden Fall schaltet es jetzt wieder. Ich muss für zukünftige Thredfinder mal ergänzen... Eine Stunde probieren geht manchmal schneller als alles ungeduldig auseinander reißen... Makersting, was meinst du genau? Das ist dieser Zwischenhebel zwischen Ratsche und Schaltwelle. Jetzt läuft es auf jeden Fall erstmal und hoffentlich auch lange!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!