Moin moin und hallo zusammen! Ich bin Hendrik aus Bonn und neu hier!
Ich komm direkt mal mit einem Problem, zu dem die Überschrift nicht mal schlecht passt. Denn ich kann kaum wirkliche Symptome sicher stellen bzw. genaue Zeitpunkte erblicken, an denen der Motor nicht mehr will.
Das ganze hat vor ein paar Tagen angefangen. Starten lief ohne Probleme, nach etwa 2km ging mein Möp jedoch an einer Ampel aus. Das erneute Starten hat etwas gedauert, ein paar Versuche, dann lief sie wieder. Und zwar ziemlich genau einen weiteren Kilometer, nach dem sie erstmal gar nicht mehr anging. Ich sagte meinen Termin ab und begann, nach Hause zu schieben. Zwischendurch hab ich vor lauter Optimismus immer mal wieder Probiert, die Simme mit Kicken oder Schieben anzubekommen. Irgendwann hat es dann auch geklappt und ich bin nach Hause gefahren, wobei ich versucht habe, die Drehzahl auch im Leerlauf und beim Bremsen einigermaßen auf Trab zu halten.
Nach ein paar Tagen Urlaub hab ich's heute nochmal probiert, weil ich dachte, dass ich den Vergaser einfach nur neu einstellen muss. Dazu wollte ich ca. 1,5km weg fahren, 1. um den Motor warm zu fahren und 2. weil ich das gerne mache, ohne jemanden zu stören
Beim Starten gab's schon Probleme. Normalerweise springt sie nach 3x ohne und einmal mit Choke an und läuft dann rund. Diesmal nicht, hab dann völlig gefrustet einfach noch ein paar mal gekickt und horch! Da waren doch zwei Zündungen dabei! Ich hatte wieder Hoffnung und hab dann die Gasregler-Schraube am Vergaser ein bisschen reingedreht. Sie sprang an und drehte erwartungsgemäß ziemlich hoch. Ich fuhr ca. 200m bis zur ersten Ampel und drehte die Schraube dort ganz vorsichtig wieder etwas raus, damit der Motor rund aber nicht zu hoch läuft. Ging dann alles super und ich hätte es auch beinahe bis zu meinem "Vergaser-Einstell-Ort" geschafft. Kurz vorher musste ich jedoch runterbremsen zum Abbiegen und weg war die Zündung. Trotz tausender Kick- und Schiebversuche hab ich sie nicht mehr anbekommen, hab es auf dem Heimweg noch ein paar mal erfolglos versucht.
Den Vergaser muss ich wahrscheinlich eh nochmal einstellen aber es scheint ja nicht (nur) an ihm zu liegen. Was könnte denn da noch mitspielen? Zündkerze vielleicht? Hab hier gelesen, dass die unter Umständen zu heiß werden kann...? Bin leider durch den entsprechenden Thread nicht schlau geworden, weil das Problem auch ein ganz anderes war...
FAQ und Wiki hab ich (erfolglos) durchsucht, deswegen frag ich hier =) Ich freue mich auf Antworten und bin dankbar für alle Tipps =)
LG Nanolicious
EDIT: Es ist eine Simson S51 B4-1 ohne Tuning oder so