Hallo Vogelfreunde
Habe meinen Motor für meine Schwalbe erfolgreich regeneriert. Nun hab ich,bei der Gelegenheit meine KR 51/2E auf Elektronikzündung umgebaut. Alle Kabel mit Hilfe Net Harrys Plänen soweit sauber angeschlossen. Übrigens hier nochmals grosses Lob für solch übersichtliche Pläne. Getauscht habe ich Grundplatte 6 Volt elektronik. Zündspule auch 6 Volt und braunen Baustein. Alles korrekt angeschlossen.Nun mein Problem. Wenn ich fahre läuft alles super, Motor dreht sauber hoch usw. Wenn ich allerdings das Licht einschalte fängt sie an zu stottern, ( Zündaussetzer ). Im Standgas geht sie sogar aus nach einiger Zeit bei eingeschaltetem Licht wohlgemerkt,sonst läuft sie gut. Ich hab mich dann in der Suche umgesehen und folgendes getauscht. Da ich noch eine S50 mit elektronik hier habe konnte ich die Teile austauschen. Braunen elektronik Baustein ausgetauscht- keine Veränderung.Zündspule getauscht- keine Veränderung. Kann es sein das die Ladeanlage auch anders sein muss??? Im Schwalbebuch steht bei den technischen Daten der / 2L eine andere Ladeanlage 8871.5/1 ich habe aber eine 88716/1. Kann das mein Fehler sein??? Suche jetzt schon ein paar Tage rum. Gruss : Jens
Muss ich die Ladeanlage auch tauschen bei Umbau auf E Zündg.
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ich denke, das ist eher ein masseproblem. hast du schonmal ein extrakabel vom motor zur zündspule (anschluss 15) gelegt? wenn nein, tu das mal.
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hallo, meinst Du von der Masseschraube am Motor wo schon ein braunes Kabel angeschlossen ist noch eins wegziehen direkt zur Zündspule ??
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ja genau, das meine ich. eventuell ist der massekontakt über den rahmen nicht gut genug, wenn auch noch das licht am gleichen punkt masse benötigt. darum legt man besser noch ein extramassekabel zum motor.
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Super Danke für den Tip. Ich hab jetzt noch ein extra Kabel von der Zündspule. Kontakt 1 zur rechten Motorhälfte gezogen und an ner Schraube vom Limadeckel mit Öse befestigt. Und alles läuft und leuchtet wunderbar
Danke und Gruss: Jens
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hallo,
hab irgendwann mal auch auf original Schwalbe elektronikZündung umgebaut,Ladeanlage blieb drinn....funktioniert einwandfrei.
Jedoch blieb sich für mich damals die Frage unbeantwortet was genau nun der Unterschied der beiden Ladeanlagen (Nummern) ist!
WEr kann aufklären?
Gruß Schangri -
Die Ladeanlage muß meist auch immer mit gewechselt werden, weil sie zum einen an unterschiedlichen Lichtmaschinen hängt und zum anderen unterschiedlich große Batterien zu versorgen hat. Man bedenke nur den Unterschied im Ladestrom für die kleine 4,5 Ah Schwalbe-Batterie und dem 12Ah-Klopper beim S51. Außerdem spielen an der Drosselspule solche Feinheiten wie 18- oder 21-Volt Bremslicht eine Rolle.
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