Mutter Vorderachse (S50) sichern / Rad nach handfestem Anziehen schwergängig

  • Hallo,


    offensichtlich stell ich mich gerade einfach dumm - beim Einbauen des Vorderrades klemmt die das Rad und dreht nur noch schwergängig, die Mutter der Achse wurde aber nur handfest angezogen und die Gabel vorher mehrfach durchgefedert. Schutzblech war ausgebaut, Gabel wurde 1/4 Umdrehung vorgespannt und auch die Distanzscheibe am Radnabendeckel ist vorhanden.


    Welche Fehler könnte ich denn noch begangen haben, Radlager ist ebenfalls neu und bei minimal gelockerter Mutter dreht das Rad auch sauber leichtgängig und gerade!?


    Wird die Mutter denn serienmäßig irgendwie gesichert bzw. wie hoch wäre das richtige Anzugsdrehmoment?


    Danke & Gruß,


    Chris

  • Die Hülse wurde mit den Radlager ersetzt und hat genau identische Abmessungen wie die vorher montierte, werksmäßige Hülse. Sollte also nicht daran liegen!?

  • Hi Chris,


    was passiert wenn Du die Mutter ein bisschen lose machst? Dreht dann das Rad?
    Hast Du vielleicht neue Bremsbacken eingebaut die nicht genau passen und ein bisschen schleifen?
    Hast Du die Mutter der Vorderachse bei gezogener Handbremse fest gezogen?


    Eine Explosionzeichnung findest Du hier: LINK da findest Du alle Teile die auf der Achse sein sollten.


    Gruß,
    R.

  • sind die Lager auch richtig montiert ?
    Wenn das erste Lager nicht weit genug, bis zum Bund, eingebaut ist und Luft zwischen Distanzbuchse und dem zweiten Lager ist, verspannst du die Lager beim anziehen der Achse.



    Gruß
    Frank

  • Ich hab auch das Problem. Ich vermute, das entweder das Distanzrohr zu kurz geraten ist oder die Kugellager zu schmal sind. Als Einschlagführungshilfe nehme ich eine hintere Steckachse und zum einschlagen eine passente Nuss, damit ich nur den äußeren Ring habe. Man kann sich aber auch was Drehen lassen.

  • Ich habe gestern was probiert und es ist Besser geworden. Also es gibt eine Bremsenseite und sagen wir mal eine Antriebsseite. Jedemfalls letzteres ist für den korrekten Abstand wichtig. Auf der Antriebsseite gibt es eine Nut für einem Seege-Ring. Dieser muß nach einschlagen der Lager sichtbarsein, bei vorhandensein eines passenden Seegerings reindamit. Dann hat durch das Distanzrohr auch das Lager auf der Bremsenseite den richtigen Abstand. Hier ein Komplettset Oo Set: f


    Die Sicherungsringe gibt es auch einzeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!