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Thema: Neuaufbau meiner 73er Schwalbe, ein paar Fragen


  1. #1

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    Standard Neuaufbau meiner 73er Schwalbe, ein paar Fragen

    Hallo liebe Vögel Fahrer.

    Ich werde meine 73er Schwalbe mit Handschaltung neu aufbauen müssen.
    Motor sitzt feste nach einem Kolben fresser. Danach stand der Vogel jetzt 8 Jahre im
    Keller, Shuppen und jetzt wieder im Keller.

    Zum Motor habe ich ein paar fragen.
    Er muss komplett überarbeitet werden. Wo kann ich dies gut machen lassen?
    Habe da schon ein wenig das Internet bemüht und ein Paar „Händler / Werkstätten“ gefunden. Die da wären....
    Motorevero oder so ähnlich.
    Dann die Simsonklinik
    und zum Schluss ZT-Tuning.

    Alle drei haben stolze Preise für eine Revision. ZT-Tuning bietet darüber auch getunte
    Neuaufbaues an bzw. auch Verstärkte Kurbelwellen und co. Lohnt sich da der Mehraufwand an Geld? Oder alles nur Fake?

    Da meine eine Handschaltung ist, stellt sich mir die Frage ob ich den Vogel auf Fuß Schaltung um zu bauen? Wie ist hier die ersatzteillage?

    Original wird sie nicht wirklich aber nahe an der Serie.
    Tieferlege oder so kommt nicht in frage.

    Aber eine andere Zündung bekommt sie.
    Die von Vape Vertriebene Powerdyno soll es werden.
    Da diese bei 12v 100w liefert und komplett mit Gleichstrom arbeitet.
    Hat die schon jemand mal verbaut? Gibt es da Erfahrungen?
    Neuer Elektronischer Tacho und Dzm kommen auch.
    H4 Hauptscheinwerfer usw auch. Da ich bald eine kleine Tour in die Eifel machen will.

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Tipps

    Viele Grüße
    Manuel

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Standard

    Moin Manuel

    Die Simsonklinik hat durchweg gute Bewertungen - die sind ihr Geld wert.
    (soll aber nicht heißen, das du keinen anderen nehmen kannst...)

    Solltest du dich für die Verwendung von (Leistungs-)Tuningteilen entscheiden,
    besteht u.a. die Gefahr, das deine Betriebserlaubnis erlischt.
    Was du aber auf jeden Fall verlierst, ist die Unterstützung durch diese Forum.
    Im Schwalbennest wird Leistungstuning strikt abgelehnt!

    Die Ersatzteillage für Fußgeschaltete M53 Motoren ist ausgezeichnet,
    für Handschalter kann ich keine Aussage machen.
    Bei nem Motor von Baujahr 73 sollte der Umbau kein Problem sein.

    Zur 100W DC Powerdynamo kann ich leider auch nichts sagen.
    Aber mit meinen verbauten AC Vapen bin ich sehr zufrieden.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3

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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Moin Manuel

    Die Simsonklinik hat durchweg gute Bewertungen - die sind ihr Geld wert.
    (soll aber nicht heißen, das du keinen anderen nehmen kannst...)


    Ich denke dann werde ich da auf Bewehrtes setzen, und Später den Motor zu der Klinik Bringen.




    Solltest du dich für die Verwendung von (Leistungs-)Tuningteilen entscheiden,
    besteht u.a. die Gefahr, das deine Betriebserlaubnis erlischt.
    Was du aber auf jeden Fall verlierst, ist die Unterstützung durch diese Forum.
    Im Schwalbennest wird Leistungstuning strikt abgelehnt!
    Danke für den Hinweiß, dann wird der Motor bis auf die Zündung Original Bleiben,
    da ich weder meine Betriebserlaubniss, noch die unterstützung vom Forum Verlieren Möchte.



    Die Ersatzteillage für Fußgeschaltete M53 Motoren ist ausgezeichnet,
    für Handschalter kann ich keine Aussage machen.
    Bei nem Motor von Baujahr 73 sollte der Umbau kein Problem sein.
    Wird da im Motor was umgebaut so das ist meine Gehäusehelften mit der Motornummer Behalten kann?
    oder wird einfach der Ganze Motor getauscht ? Wo kann ich Rausfinden wie viele Handschalter es Gab in Meinem BJ? Mir geht es dabei um Die Schaltamatur (Bowdenzüge usw). Finde dafür recht wenig im Netz.


    Zur 100W DC Powerdynamo kann ich leider auch nichts sagen.
    Aber mit meinen verbauten AC Vapen bin ich sehr zufrieden.
    Okay danke dir, ich denke das sich in Hinsicht der Zündung nicht viel Ändert,

    da geht es ja ehr um die Versorgung der Scheinwerfer usw.





    LG Kai d:)





    Mir werden denke ich noch ein Paar mehr Fragen einfallen die dann Hier Rein Stelle.



    LG Manuel :)



    P.s. Funk soll Später auch an Board sein

  4. #4
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Wenn du deine Motornummer behalten willst, empfiehlt sich der Umbau.
    Das ist, wenn der Motor ohnehin für die Revision gespalten wird, auch nicht sooo kompliziert...
    Beim Umbau Hand- auf Fußschaltung werden der Hebel und die Bowdenzüge oben auf dem Motor entfernt und das Loch mit einer Schraube verschlossen. Eine Ratsche muss auch eingebaut werden. Ein anderer Getriebeseitendeckel links ermöglicht den Einbau einer Hohlschaltwelle inklusive der Schaltwippe und des Fußschalthebels. Na, und natürlich wird die Armatur links am Lenker getauscht. Mglw. brauchst du da noch ein anderes Lenkerabdeckblech...


    Von den zwischen 1968 und 1980 gebauten 375000 KR51/1 und /1F waren 25000 Fahrzeuge Handschalter.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Von den zwischen 1968 und 1980 gebauten 375000 KR51/1 und /1F waren 25000 Fahrzeuge Handschalter.
    ...und schon allein aus DEM Grund würde ich sie nicht umbauen. Sag mir Bescheid, wenn du die Handschaltungsteile nicht mehr haben möchtest!
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6

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    Standard

    Zitat Zitat von H.J. Beitrag anzeigen
    ...und schon allein aus DEM Grund würde ich sie nicht umbauen. Sag mir Bescheid, wenn du die Handschaltungsteile nicht mehr haben möchtest!
    Hi,
    ja das werde ich machen, habe den Handschalter immer gern gefahren.
    Aber seit der Letzten Fahrt und Heute sind einige Jahre vergangen,
    Jahre in dem ich unter anderem ein Arbeitsunfall der mir etwas die Linke Hand Lediert hat.
    Habe mit dem Linken Daumen, dem Dazugehörigen Gelenk und den Sehnen Probleme.
    daher denke ich das ich da Probleme bekommen werde. Daher die Frage des Umbau.

    LG
    Manuel

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