+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuer Ständer an Kr51/1K... Hängt und Schwalbe steht tief


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.05.2018
    Ort
    Trebur
    Beiträge
    10

    Standard Neuer Ständer an Kr51/1K... Hängt und Schwalbe steht tief

    Moin,
    Leider ist mir mein Ständer letztens gebrochen. Ich hab heute einen neuen inkl neuer Feder angebracht.. Allerdings steht die schwalbe jetzt nicht mehr so hoch. Davor war das Vorderrad ca 5cm in der Luft, nun liegt es auf. Ebenso bleibt der Ständer beim wegklappen auf halber Strecke (ca45°) hängen, sodass ich diesen nachträglich nochmal weiterklappen muss.
    Habt ihr eine Ahnung wo die Probleme sein könnten? Ständer Müll? Feder Müll?

    Danke vorab
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.377

    Standard

    falscher ständer. es gibt einen langen und einen kurzen.
    die maße hab ich leider nicht im kopf.
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.05.2018
    Ort
    Trebur
    Beiträge
    10

    Standard

    Moin,
    ich hab den Ständer bei einem Verkäufer in der Nähe gekauft, hatte meinen alten dabei (Er hatte auch kürzere). Die sind beide gleichlang, was mir aber aufgefallen ist, bei meinem alten waren noch zwei kleine Platten ca 0,5cm hoch oben draufgeschweißt.
    Muss dann wohl nochmal 10-15€ in einen neuen "langen" ständer ständer investieren, wobei mich die Montage der Feder abschreckt.. Das war ein Kampf!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.412

    Standard

    Mit dem längeren Ständer wirst du auch nicht so hinkommen.
    Wenn oben was auf den alten Ständer aufgeschweisst wurde, dann deshalb, weil das "Gegenlager" am Motorträgerblech schon stark eingedellt ist.
    Vergleiche mal die Winkel des aufgebockten Ständers Alt und Neu -
    der alte stand durch das Aufgeschweisste steiler...

    Hast du mit dem neuen Ständer auch eine neue Lagerhülse verbaut?
    Vielleicht klemmt die irgendwo...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.05.2018
    Ort
    Trebur
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe lediglich den Ständer, Feder und nen neuen Stift eingebaut. So siehts aktuell aus.

    Muss später nochmal Fotos von unten machen, die Schwalbe steht leider nicht bei mir zu Hause sondern bei meinen Eltern.
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.412

    Standard

    Die ganze Blechkonstruktion dort zwischen und über dem Ständer
    sieht aus wie "laienhaft" nachgebessert.
    Der Ständer steht jetzt z.B. nicht steil genug, was ich ja schon erklärt hab.

    Es würde mich auch nicht wundern, wenn der beim Hochklappen einfach am Blech schleift und deshalb nicht ganz hochgeht.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.05.2018
    Ort
    Trebur
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich werde mir das unten nochmal anschauen und Fotos machen. Der Ständer kippt erst nach oben bzw hinten, wenn ich nochmal leicht mit dem Fuß nachhelfe. Hatte gedacht es könnte an der Feder liegen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ständer steht nicht richtig auf der Erde.
    Von Basti_Menden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 13:55
  2. Schwalbe steht nicht auf dem Ständer
    Von turbo 1965 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 21:56
  3. Neuer Ständer für meine S53
    Von BorisHenkel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 08:10
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 11:41
  5. Schwalbe KR51/1S Kickstarter hängt
    Von Antrax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 22:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped