Beiträge von y5bc-der alte Sack

    Muss ich die Tage noch mal schauen danke.

    warum kann man das nicht gleich machen, wenn man was auseinandergebaut hat und es anschließend nicht läuft ?

    ach ja...man könnte den fehler auf grund des eigenen gehirnschmalzes finden. aber das wäre ja zu einfach.

    handy an, gehirn aus und erstmal fragen.

    ich weiß, klingt sarkastisch, ist aber auch so

    jetzt nicht gegen dich persönlich, aber im moment ist wieder so eine phase wo neue user im ersten beitrag die einfachsten dinge fragen, antworten kommen der fragesteller sich nie wieder meldet.

    auf der anderen seite wundert sich der interessierte, warum das hier immer weniger wird und kaum noch jemand auf vermeintlich einfache fragen antwortet.

    Also zuerst würde ich es begrüßen wenn wir uns hier auf eine etwas verständnisvollere Atmosphäre einigen könnten.

    wenn die nicht herschen würde, wärst du nicht schon beim 55 beitrag.

    also immer locker bleiben, hier will dir keiner was böses.

    das schnelle hochdrehen deutest auf nebenluft hin.
    kannst du das ausschließen?

    das sieht aus als ob da mal einer rumgebumst hat.

    quasi ein auffahrunfall.

    Da würde ich am rahmen anfangen zu schauen ob da noch alles gerade ist.

    dann weiter schauen alles was nach vorne geht.

    aber ja, die schwinge würde ich ersetzen, aber das ist das letzte glied in der kette

    Letztendlich ist der Typ fast egal.

    Wenn der Spritverbrauch bei Soziusbetrieb höher als normal ist, deuten die Indizien eindeutig auf Spritmangel IM Vergaser.
    Darum die Frage wie gemessen wurde. Mit oder ohne Vergaseroberteil?

    Ich gehe ganz stark davon aus, das hier der Hund von Matze begraben liegt


    Aber anscheinend ist es dem TE egal. Er hat wahrscheinlich die Lösung gefunden oder seine Anmeldedaten vergessen

    die karre wird jämmerlich versoffen sein. du hast sie bestimmt schon hunderttausend mal versucht anzutreten. um das mit anschieben hinzukriegen wird dein lungenvolumen nicht reichen. meins reicht für sowas auf keinen fall.

    leerlauf rein, ne ordentliche bohrmaschine mit ner nuss versehen, auf die zündung aufsetzen und jucken lassen.

    benzinhahn zu, zündung an und vollgas.

    ich hab mir bei ibäh einen seitendeckel für kleines geschossen.
    diesen dann zerteilt, so das nur das stück übrig ist welches über die welle geschoben wird und zwei schraublöcher.
    das dingen dann aufgeschraubt. dadurch wird quasi der aufgeschraubte seitendeckel simuliert, man hat aber trotzdem die innereien im blick.
    Damit hab ich bisher alles eingestellt bekommen bzw. hab gesehen was kacke war.
    ich möchte das teil nicht mehr missen

    was du so alles brauchst ........hatte ich auch mal gedacht und gehabt. inzwischen hab ich ausgemistet.



    Zündkerzen ja, aber eine die bereits ca 100 km gelaufen ist und sicher funktioniert, kann ins bordwerkzeug

    Ersatzzündkerzenstecker nein. wenn notfalls einer gebraucht wird, dann kabel etwas länger abisolieren und drantüddeln

    Ersatzbowdenzugset hab ich nie gehabt

    Benzinfilter so ein scheiss braucht kein mensch. tank muss sauber sein, dann reichen die filter im benzinhahn

    Benzinschlauch (MZA Standard härtet nach nem Jahr aus) kann, muss aber nicht, wenn man gleich was vernünftiges einbaut. meiner ist jetzt schon seit 2007 dran und tut was er soll

    Sicherungen nach umbau auf flachstecksicherrungen hab ich nur noch restbestände zu hause

    Ersatzbirnenset ja

    Motordichtungen von Moped Klaus.de bin ich auch sehr zufrieden mit

    Kupferdichtungen flach und füll für den Krümmer ja, auf jeden fall

    Selbstsichernde Muttern oder schraubensicherungskleber mittelfest

    Ein Satz Ersatzschrauben scheibe und/oder federring tun es auch, vorallem wenn man wieder ran muss

    Bordwerkzeug (selber im Baumarkt zusammenstellen. Das von MZA taugt nix)

    Guter Hakenschlüssel (oder selbstsichernde krümmermutter von Venandi.de)

    GUTES KETTENSCHLOSS (abus Kette mit diskusschloss oder axa link) besser x 2

    Kleine mischöl Flasche

    Vape Zündanlage bei bedarf

    Ersatz Gummies für schaltwippe und Kickstarter kauf ich wenn ich sie brauche

    Ersatzspiegel kauf ich wenn ich sie brauche

    Ersatzblinker und blinkergläser wenn die Hütte mal umfällt kauf ich wenn ich sie brauche

    Reifenflickzeug lieber ersatzschlauch in besagten alten schulranzen auf dem gepäckträger


    aber jeder halt wie er mag und erfahrungen gesammelt hat.

    und ich hab eine volle und gut ausgestattete werkstatt.

    am wichtigsten ist aber alles mit sinn und verstand zu machen.

    die birne einschalten und dann wird das schon

    bevor du sie zerlegst, mach ein paar fotos und kümmere dich um papiere beim KBA. dazu gibt es online ein formular, welches du ausfüllen und bebildern musst. dann sollte es recht zügig gehen und du bekommst einen neuen auszug aus der abe.

    wie das geht, beschreibt ein filmchen bei youtube sehr gut. hab den link aber gerade nicht zur hand. war aber erst kürzlich thema hier.

    wenn du dann die papiere hast, kannst du richtig loslegen.
    ich würde das blechkleid abbauen und gut reinigen und polieren.

    alles was sonst kaputt ist durch GUTE nachbeuteile ersetzen. inzwischen gibt es die auch in guter quali. da schadet es auch nicht bei den einschlägigen tunerfirmen reinzuschauen. ohne jetzt das thema tuning anzufassen, aber die haben durchaus verbesserte ersatzteile die abe und gestzeskonform sind.

    alles was nicht gesetzeskonform ist, wird hier aber nicht toleriert,

    den motor würde ich an deiner stelle auf jeden fall überholen ( lassen, je nach fähigkeit ). die simmerringe, hier innenliegend, haben es mit sicherheit hinter sich. in dem falle macht man zweckmäßigerweise gleich alle lager, dichtungen etc neu.

    zur zündung und zum kabelbaum:

    was hast du vor mit dem moped?

    nur sonntags mal zum bäcker oder in die eisdiele? dann langt es die u-zundung auf vordermann zu bringen und den kabelbaum zu checken.

    willst du aber längere strecken und öfters, villeicht täglich zur arbeit fahren, empfehle eich den einbau einer vape und eines neuen kabelbaums.

    alles machbar, aber mit zeit und geld verbunden.

    ganz wichtig....frische reifen.

    wenn du dann alles auf dem laufenden hast, hast du viel spaß mit dem teil.

    .ich hab die alte Welle auf Rundlauf geprüft.

    wie hast du geprüft? hast du die entsprechenden Meßgeräte?

    Wieviel hat die welle gelaufen?


    solltest du alles nicht ganz genau beantworten können, dann im zweifel eigentlich immer neu machen.

    wie schon gesagt, kann das 5 oder 10 tausend km gut gehen, aber eher nicht.