ein luftfilter für ein moped ist immer eine gute idee.
man sollte dabei aber darauf achten, das es der zu dem moped passende ist. dann gibt es auch keinen stress mit der rennleitung
Beiträge von y5bc-der alte Sack
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Ich bin mir sicher dass ich alles wieder richtig zusammen gebaut habe da ich kein Amateur bin.
na dann ist ja alles bestens und die bude läuft prima
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Muss ich die Tage noch mal schauen danke.
warum kann man das nicht gleich machen, wenn man was auseinandergebaut hat und es anschließend nicht läuft ?
ach ja...man könnte den fehler auf grund des eigenen gehirnschmalzes finden. aber das wäre ja zu einfach.
handy an, gehirn aus und erstmal fragen.
ich weiß, klingt sarkastisch, ist aber auch so
jetzt nicht gegen dich persönlich, aber im moment ist wieder so eine phase wo neue user im ersten beitrag die einfachsten dinge fragen, antworten kommen der fragesteller sich nie wieder meldet.
auf der anderen seite wundert sich der interessierte, warum das hier immer weniger wird und kaum noch jemand auf vermeintlich einfache fragen antwortet.
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dann hast du was falsch verkabelt. nimm dir nochmal den schaltplan und überprüfe die entsprechenden leitungen.
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Also zuerst würde ich es begrüßen wenn wir uns hier auf eine etwas verständnisvollere Atmosphäre einigen könnten.
wenn die nicht herschen würde, wärst du nicht schon beim 55 beitrag.
also immer locker bleiben, hier will dir keiner was böses.
das schnelle hochdrehen deutest auf nebenluft hin.
kannst du das ausschließen? -
das sieht aus als ob da mal einer rumgebumst hat.
quasi ein auffahrunfall.
Da würde ich am rahmen anfangen zu schauen ob da noch alles gerade ist.
dann weiter schauen alles was nach vorne geht.
aber ja, die schwinge würde ich ersetzen, aber das ist das letzte glied in der kette
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Letztendlich ist der Typ fast egal.
Wenn der Spritverbrauch bei Soziusbetrieb höher als normal ist, deuten die Indizien eindeutig auf Spritmangel IM Vergaser.
Darum die Frage wie gemessen wurde. Mit oder ohne Vergaseroberteil?Ich gehe ganz stark davon aus, das hier der Hund von Matze begraben liegt
Aber anscheinend ist es dem TE egal. Er hat wahrscheinlich die Lösung gefunden oder seine Anmeldedaten vergessen
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wie ist dein spritverbrauch normalerweise?
wie hast du den durchfluss gemessen?
mit oder ohne vergaseroberteil?
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jo könnte man mal wieder machen
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die karre wird jämmerlich versoffen sein. du hast sie bestimmt schon hunderttausend mal versucht anzutreten. um das mit anschieben hinzukriegen wird dein lungenvolumen nicht reichen. meins reicht für sowas auf keinen fall.
leerlauf rein, ne ordentliche bohrmaschine mit ner nuss versehen, auf die zündung aufsetzen und jucken lassen.
benzinhahn zu, zündung an und vollgas.
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ich hab mir bei ibäh einen seitendeckel für kleines geschossen.
diesen dann zerteilt, so das nur das stück übrig ist welches über die welle geschoben wird und zwei schraublöcher.
das dingen dann aufgeschraubt. dadurch wird quasi der aufgeschraubte seitendeckel simuliert, man hat aber trotzdem die innereien im blick.
Damit hab ich bisher alles eingestellt bekommen bzw. hab gesehen was kacke war.
ich möchte das teil nicht mehr missen -
meinen Hauptständer bekomme ich nicht dran ist aber auch nicht wichtig wieso weshalb….
na dann ist doch die bremse noch unwichtiger...
wer bremst verliert oder?
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nix biegen...zurückschicken den scheiss und was ordentliches kaufen
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alternativ
hinterrad raus, kettenkasten öffnen und schauen ob irgendein dösbaddel das schloss von innen verriegelt hat -
wd 40 ist weder ein rostlöser noch ein schmiermittel.
das ist nur ein teures reinigungsmittel. edelstahlflächen werden damit top
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schau mal ob der auspuff frei ist
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was du so alles brauchst ........hatte ich auch mal gedacht und gehabt. inzwischen hab ich ausgemistet.
Zündkerzen ja, aber eine die bereits ca 100 km gelaufen ist und sicher funktioniert, kann ins bordwerkzeug
Ersatzzündkerzenstecker nein. wenn notfalls einer gebraucht wird, dann kabel etwas länger abisolieren und drantüddeln
Ersatzbowdenzugset hab ich nie gehabt
Benzinfilter so ein scheiss braucht kein mensch. tank muss sauber sein, dann reichen die filter im benzinhahn
Benzinschlauch (MZA Standard härtet nach nem Jahr aus) kann, muss aber nicht, wenn man gleich was vernünftiges einbaut. meiner ist jetzt schon seit 2007 dran und tut was er soll
Sicherungen nach umbau auf flachstecksicherrungen hab ich nur noch restbestände zu hause
Ersatzbirnenset ja
Motordichtungen von Moped Klaus.de bin ich auch sehr zufrieden mit
Kupferdichtungen flach und füll für den Krümmer ja, auf jeden fall
Selbstsichernde Muttern oder schraubensicherungskleber mittelfest
Ein Satz Ersatzschrauben scheibe und/oder federring tun es auch, vorallem wenn man wieder ran muss
Bordwerkzeug (selber im Baumarkt zusammenstellen. Das von MZA taugt nix)
Guter Hakenschlüssel (oder selbstsichernde krümmermutter von Venandi.de)
GUTES KETTENSCHLOSS (abus Kette mit diskusschloss oder axa link) besser x 2
Kleine mischöl Flasche
Vape Zündanlage bei bedarf
Ersatz Gummies für schaltwippe und Kickstarter kauf ich wenn ich sie brauche
Ersatzspiegel kauf ich wenn ich sie brauche
Ersatzblinker und blinkergläser wenn die Hütte mal umfällt kauf ich wenn ich sie brauche
Reifenflickzeug lieber ersatzschlauch in besagten alten schulranzen auf dem gepäckträger
aber jeder halt wie er mag und erfahrungen gesammelt hat.
und ich hab eine volle und gut ausgestattete werkstatt.
am wichtigsten ist aber alles mit sinn und verstand zu machen.
die birne einschalten und dann wird das schon
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bevor du sie zerlegst, mach ein paar fotos und kümmere dich um papiere beim KBA. dazu gibt es online ein formular, welches du ausfüllen und bebildern musst. dann sollte es recht zügig gehen und du bekommst einen neuen auszug aus der abe.
wie das geht, beschreibt ein filmchen bei youtube sehr gut. hab den link aber gerade nicht zur hand. war aber erst kürzlich thema hier.
wenn du dann die papiere hast, kannst du richtig loslegen.
ich würde das blechkleid abbauen und gut reinigen und polieren.alles was sonst kaputt ist durch GUTE nachbeuteile ersetzen. inzwischen gibt es die auch in guter quali. da schadet es auch nicht bei den einschlägigen tunerfirmen reinzuschauen. ohne jetzt das thema tuning anzufassen, aber die haben durchaus verbesserte ersatzteile die abe und gestzeskonform sind.
alles was nicht gesetzeskonform ist, wird hier aber nicht toleriert,
den motor würde ich an deiner stelle auf jeden fall überholen ( lassen, je nach fähigkeit ). die simmerringe, hier innenliegend, haben es mit sicherheit hinter sich. in dem falle macht man zweckmäßigerweise gleich alle lager, dichtungen etc neu.
zur zündung und zum kabelbaum:
was hast du vor mit dem moped?
nur sonntags mal zum bäcker oder in die eisdiele? dann langt es die u-zundung auf vordermann zu bringen und den kabelbaum zu checken.
willst du aber längere strecken und öfters, villeicht täglich zur arbeit fahren, empfehle eich den einbau einer vape und eines neuen kabelbaums.
alles machbar, aber mit zeit und geld verbunden.
ganz wichtig....frische reifen.
wenn du dann alles auf dem laufenden hast, hast du viel spaß mit dem teil.
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unter den Ringen mit einem Cuttermesser eine sollbruchstelle schaffen.
dann mit einem entsprechendem Rohr von innen ausschlagen -
.ich hab die alte Welle auf Rundlauf geprüft.
wie hast du geprüft? hast du die entsprechenden Meßgeräte?
Wieviel hat die welle gelaufen?
solltest du alles nicht ganz genau beantworten können, dann im zweifel eigentlich immer neu machen.
wie schon gesagt, kann das 5 oder 10 tausend km gut gehen, aber eher nicht.