Moin
Ich würde auf jeden fall die tuning-fritzen nutzen. egal ob zt,rzt, lt oder wie sie alle heißen. Denn die wissen aus jahrelanger erfahrung, was sie da tun.
ABER:
auch wenn sie alle tuning im namen haben, können die auch stvo-konform
will heißen:
1. eigentlich immer vorrang hat ein originalzylinder der neu geschliffen werden kann.
hier machen die jungs dann auch das, was jeder bei einem neuzylinder oder neu geschliffenen zylinder machen sollte.
Kanten brechen. Einlass, Auslass, Überströmer
Gussüberstände entfernen
Das hat dann nix mit tuning zu tun, sondern verbessert einfach das strömungsverhalten
2. Wenn es den wirklich ein neuer sein soll, dann kann man mit denen in kontakt treten und denen erklären das man keinen tuningzylinder haben möchte, sondern einen stvo-konformen.
dann bekommt man auch solch einen, der wie unter punkt 1 bearbeitet worden ist.
bei einem neuzylinder von der stange, muss man diese arbeiten dann selber machen. andere zylinder als die von der stange, nutzen die tuningfuzzis auch nicht. nur werden sie dann halt optimiert oder auch böse getunt.
abschließend gesagt, spricht absolut nix dagegen, sondern alles dafür einen neuen zylinder bei den bekannten und für gut befundenen tunningfuzzis zu kaufen, solange man sich auf legalem gebiet befindet.
man muss halt nur vorher mit denen reden, die beraten sehr gut.