Beiträge von y5bc-der alte Sack

    wenn du mit der elektrik und dem schaltplan umgehen, auch mal ein kabel neu machen oder ändern kannst, dann reicht auch der universalkabelbaum für 17-18 euro. den nehme ich immer, weil ich keine zeit und auch keine lust habe mir selber einen zu frickeln. da müsste ich schon fast vor langeweile umkommen, bevor ich damit anfange.

    wenn du aber unbedingt originalfarben und auf dein moped zugestrickte kabel brauchst, weil du mit dem schaltplan probleme hast, solltest du auf den von KWO zurückgreifen.

    Hallo ich bin Niko,


    sie ölt aus der Krümmer verbindung zwischen Auspuff und Krümmer schwarz hinaus. Dazu habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht.

    da solltest du dir aber gedanken machen.
    gerade beim standgas. über kurz oder lang überfettet der zweitakter im stand und geht dann aus. das ist halt so. man kann den zeitraum, wo das dingen im standgas vor sich hintuckert, beeinflussen indem man den vergaser so mager wie möglich einstellt. wie mager man einstellen kann, hängt dann wieder von einigen anderen faktoren ab. das ist aber nicht dein primäres problem.

    dein problem ist erstmal, das es schon krümmer und auspuff raus ölt.

    das legt die vermutung nahe, das der esel schon von haus aus viel zu fett läuft und deshalb gar kein standgas halten kann.

    d.h. du musst nochmal an die vergasereinstellung ran.

    dazu muss aber ausgeschlossen werden, das da irgendwo nebenluft gezogen wird.

    die zündung sollte natürlich auch passen

    ich mische methanol mit glasreiniger und sprühe es auf meine autoscheiben wenn die gefroren sind.

    in meine moppeds und autos kommt nur benzin von der tanke, auch wenns momentan recht teuer ist.

    eure zeit möchte ich haben :roll: :roll:

    Moin


    Ich würde auf jeden fall die tuning-fritzen nutzen. egal ob zt,rzt, lt oder wie sie alle heißen. Denn die wissen aus jahrelanger erfahrung, was sie da tun.

    ABER:

    auch wenn sie alle tuning im namen haben, können die auch stvo-konform

    will heißen:


    1. eigentlich immer vorrang hat ein originalzylinder der neu geschliffen werden kann.

    hier machen die jungs dann auch das, was jeder bei einem neuzylinder oder neu geschliffenen zylinder machen sollte.

    Kanten brechen. Einlass, Auslass, Überströmer

    Gussüberstände entfernen

    Das hat dann nix mit tuning zu tun, sondern verbessert einfach das strömungsverhalten


    2. Wenn es den wirklich ein neuer sein soll, dann kann man mit denen in kontakt treten und denen erklären das man keinen tuningzylinder haben möchte, sondern einen stvo-konformen.

    dann bekommt man auch solch einen, der wie unter punkt 1 bearbeitet worden ist.


    bei einem neuzylinder von der stange, muss man diese arbeiten dann selber machen. andere zylinder als die von der stange, nutzen die tuningfuzzis auch nicht. nur werden sie dann halt optimiert oder auch böse getunt.


    abschließend gesagt, spricht absolut nix dagegen, sondern alles dafür einen neuen zylinder bei den bekannten und für gut befundenen tunningfuzzis zu kaufen, solange man sich auf legalem gebiet befindet.

    man muss halt nur vorher mit denen reden, die beraten sehr gut.

    was ich auch immer wieder sehe, ist das beim kerze ausbauen überhaupt nicht drauf geachtet wird, ob sich fremdkörper in der nähe vom kerzenloch befinden. gerade bei den offenen luftgekühlten motoren. am schlimmsten ist es bei den motoren wo das kerzenloch relativ tief liegt.

    bevor ich eine kerze wechsle, einmal mit druckluft drüber.

    viele fragten mich schon, warum ich das mache. nach einer erklärung höre ich dann meißt die aussage....stimmt, noch gar nicht drüber nachgedacht.

    ich denke eher, das der sprengring der schaltwalze ab ist.
    Bevor da irgendwas an der schaltung rumgestellt wird, zumal sie ja vorher funktionierte, würde ich das in augenschein nehmen.

    will heißen:

    öl ablassen und deckel runter.

    neue Deckeldichtung, neues öl, neuen sprengring bestellen.

    eine neue dichtung für die ölablassschraube schadet auch nicht.

    Wusste nicht dass man gleich alles erneuern muss oh mann... Das drückt ganz schön aufs Azubi Gehalt, da hätt ich lieber den Motor zusammengebaut gelassen haha.

    also ich will ja nicht meckern, aber........wenn ich den zitierten beitrag richtig deute, hast du nicht viel ahnung von der materie. weiterhin ist das geld als azubi logischerweise knapp.

    dann verstehe ich nicht, warum du ein aufeinander abgestimmtes system aus ansaugweg, motor incl vergaser und abgasweg in teilen ändern willst und das gesamtkonstrukt verschlechtern willst.

    einfach mal so eben einen anderen zylinder drauf und läuft????

    vergiß es.

    wellendichtringe ( simmerringe) , Dichtungen, Sicherrungsbleche sind allesamt einwegartikel und gehören grundsätzlich erneuert.

    Mach den Block komplett leer, Dichtflächen penibel sauber.

    Schau dir die Getriebezahnräder an. Das ist in der regel das einzigste was wieder verbaut wird. alles andere neu