nix biegen...zurückschicken den scheiss und was ordentliches kaufen
Beiträge von y5bc-der alte Sack
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alternativ
hinterrad raus, kettenkasten öffnen und schauen ob irgendein dösbaddel das schloss von innen verriegelt hat -
wd 40 ist weder ein rostlöser noch ein schmiermittel.
das ist nur ein teures reinigungsmittel. edelstahlflächen werden damit top
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schau mal ob der auspuff frei ist
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was du so alles brauchst ........hatte ich auch mal gedacht und gehabt. inzwischen hab ich ausgemistet.
Zündkerzen ja, aber eine die bereits ca 100 km gelaufen ist und sicher funktioniert, kann ins bordwerkzeug
Ersatzzündkerzenstecker nein. wenn notfalls einer gebraucht wird, dann kabel etwas länger abisolieren und drantüddeln
Ersatzbowdenzugset hab ich nie gehabt
Benzinfilter so ein scheiss braucht kein mensch. tank muss sauber sein, dann reichen die filter im benzinhahn
Benzinschlauch (MZA Standard härtet nach nem Jahr aus) kann, muss aber nicht, wenn man gleich was vernünftiges einbaut. meiner ist jetzt schon seit 2007 dran und tut was er soll
Sicherungen nach umbau auf flachstecksicherrungen hab ich nur noch restbestände zu hause
Ersatzbirnenset ja
Motordichtungen von Moped Klaus.de bin ich auch sehr zufrieden mit
Kupferdichtungen flach und füll für den Krümmer ja, auf jeden fall
Selbstsichernde Muttern oder schraubensicherungskleber mittelfest
Ein Satz Ersatzschrauben scheibe und/oder federring tun es auch, vorallem wenn man wieder ran muss
Bordwerkzeug (selber im Baumarkt zusammenstellen. Das von MZA taugt nix)
Guter Hakenschlüssel (oder selbstsichernde krümmermutter von Venandi.de)
GUTES KETTENSCHLOSS (abus Kette mit diskusschloss oder axa link) besser x 2
Kleine mischöl Flasche
Vape Zündanlage bei bedarf
Ersatz Gummies für schaltwippe und Kickstarter kauf ich wenn ich sie brauche
Ersatzspiegel kauf ich wenn ich sie brauche
Ersatzblinker und blinkergläser wenn die Hütte mal umfällt kauf ich wenn ich sie brauche
Reifenflickzeug lieber ersatzschlauch in besagten alten schulranzen auf dem gepäckträger
aber jeder halt wie er mag und erfahrungen gesammelt hat.
und ich hab eine volle und gut ausgestattete werkstatt.
am wichtigsten ist aber alles mit sinn und verstand zu machen.
die birne einschalten und dann wird das schon
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bevor du sie zerlegst, mach ein paar fotos und kümmere dich um papiere beim KBA. dazu gibt es online ein formular, welches du ausfüllen und bebildern musst. dann sollte es recht zügig gehen und du bekommst einen neuen auszug aus der abe.
wie das geht, beschreibt ein filmchen bei youtube sehr gut. hab den link aber gerade nicht zur hand. war aber erst kürzlich thema hier.
wenn du dann die papiere hast, kannst du richtig loslegen.
ich würde das blechkleid abbauen und gut reinigen und polieren.alles was sonst kaputt ist durch GUTE nachbeuteile ersetzen. inzwischen gibt es die auch in guter quali. da schadet es auch nicht bei den einschlägigen tunerfirmen reinzuschauen. ohne jetzt das thema tuning anzufassen, aber die haben durchaus verbesserte ersatzteile die abe und gestzeskonform sind.
alles was nicht gesetzeskonform ist, wird hier aber nicht toleriert,
den motor würde ich an deiner stelle auf jeden fall überholen ( lassen, je nach fähigkeit ). die simmerringe, hier innenliegend, haben es mit sicherheit hinter sich. in dem falle macht man zweckmäßigerweise gleich alle lager, dichtungen etc neu.
zur zündung und zum kabelbaum:
was hast du vor mit dem moped?
nur sonntags mal zum bäcker oder in die eisdiele? dann langt es die u-zundung auf vordermann zu bringen und den kabelbaum zu checken.
willst du aber längere strecken und öfters, villeicht täglich zur arbeit fahren, empfehle eich den einbau einer vape und eines neuen kabelbaums.
alles machbar, aber mit zeit und geld verbunden.
ganz wichtig....frische reifen.
wenn du dann alles auf dem laufenden hast, hast du viel spaß mit dem teil.
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unter den Ringen mit einem Cuttermesser eine sollbruchstelle schaffen.
dann mit einem entsprechendem Rohr von innen ausschlagen -
.ich hab die alte Welle auf Rundlauf geprüft.
wie hast du geprüft? hast du die entsprechenden Meßgeräte?
Wieviel hat die welle gelaufen?
solltest du alles nicht ganz genau beantworten können, dann im zweifel eigentlich immer neu machen.
wie schon gesagt, kann das 5 oder 10 tausend km gut gehen, aber eher nicht.
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Und wie würde ich die erkennen?
sind die aluleisten am tunnel farbig oder blank? wenn blank, wie ist die befestigung? Blindniete?
nimm mal vom zündschloß den aludeckel ab.
die innenseite vom batteriedeckel hat welche farbe?
der vordere Kotflügel hat innen welche farbe?
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ich sag ja immer......alles strolche und spitzbuben
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ein passender hakenschlüssel geht sehr gut.
vorher ruhig mit rostlöser fluten und ein paar tage stehen lassen. immer wieder rostlöser drauf.
ne große rohrzange sollte auch helfen.
aber alles mit gefühl und nicht mit gewalt. der hammer hat da nix zu suchen -
und frisch gefettet ist er dann bestimmt auch
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Nur ist das Problem, dass mein Freund kein Geld ausgeben möchte/kann und deshalb keine neuen Teile geholt werden können ......
........da wir uns mit sowas schlecht auskennen. .........
Zwei Probleme, die das Vorhaben von Anfang an zum Scheitern verurteilen.
Ohne ein paar Neuteile, die dann logischerweise auch Geld kosten, wird es nicht gehen.
Sitzbank, Zündschloß und Schrauben hast du ja schon genannt.
Ich möchte gar nicht wissen wie der Motor und der Vergaser innen aussehen.
Ganz zu schweigen von den Reifen.Schlecht auskennen kann man, wenn man denn will, durch learning by doing bzw. sich viel mit der Materie beschäftigen, ändern.
Aber so wie ich deinen Text lese und verstehe, wird das wohl eher auf einen Versuch hinauslaufen das Gerät nur zum laufen zu kriegen, egal wie.
Das wird nicht gehen
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ich Habe jetzt neue Dichtungen bestellt.
ich hoffe doch nicht nur dichtungen.
lager, sicherrungsbleche, simmerringe, ein paar distanzscheiben......
wenn du es machst, mache es richtigarbeite mit wärme und kälte und vorallem sorgfältig
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Kann es auch etwas anderes sein weil der motor ist von 2001 und halt nen nachbau 50ccm
hä?
2001 nachbaumotor?
soll das heißen das da 2001 ein neuer !!!! motor reingekommen ist?
oder nur ein zylinder
stand das moped lange ?
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das wird nebenluft sein. simmerringe im popo. da wirst du wohl nicht um fachännische hilfe vor ort rum kommen. soll heißen, der motor mus revidiert werden.
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nochmal meine frage...
was sind für komponenten verbaut?
welcher vergaser ist wie bestückt?Was für ein Luftfilter ist wo verbaut?
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dein anderes tuningthema ist zu. jetzt fängst du direkt ein neues an.
erzähl mal was für komponenten verbaut sind
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hey
Ich beschäftige mich zwar schon länger mit dem tuning meiner schwalbe
ganz schlechter anfang..
lesen und verstehen....z.bsp die nutzungsbedingungen
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es an den wieder verwendeten Wellendichtringen liegt
dann gehe ich mal davon aus, das du die sicherungsbleche und die dichtungen auch nicht gewechselt hast.
hast du wenigstens neue lager eingebaut?
ich weiß nicht, warum man es nicht gleich richtig macht, wenn man schon alles zerlegt.
im netz gibt es inzwischen so viele videos, das man es durchaus richtig machen könnte.