Neuer Kabelbaum - Empfehlung

  • Guten Abend,


    ich habe mir eine Schwalbe KR51/1 Bj. 1969 zugelegt (meine erste).

    Es muss einiges gemacht werden. Die Elektrik z.B. muss komplett neu, da eigentlich gar nichts mehr funktioniert.


    Wollte diesen Kabelbaum bestellen:


    Simson Schwalbe KR51/1 Kabelbaum inklusive Schaltplan
    Original Kabelbaum für Schwalbe KR51/1 mit farbigen Schaltplan, in Deutschland in Handarbeit gefertigt. KWO Markenware
    www.ost-ersatzteile.de



    Und dazu einen Blinkgeber und eine Batterie. Kann man den kaufen oder würdet ihr einen anderen empfehlen.

    Die Seite macht einen guten Eindruck.


    VG Maximilian :)

  • Zum Kabelbaum selber kann ich dir zwar nichts sagen, aber 64,- € wären mir früher zu fett gewesen für das bissel Zeug.

    Ich habe mir damals meine Kabelbäume immer lieber abends vor dem Fernseher oder an einem langweiligen Schlechtwettertag selber gebastelt.

    Kabel in allen möglichen Farben, Längen und Mengen hatte ich mir vorher aus alten Schrottautos rausgeknipst, Schrumpfschlauch und Kabelschuhe gab's für paar Cent im Elektrofachmarkt, eine Blechkappe voll Zinn auf der Herdplatte diente zum verzinnen der Kabelenden und eine Crimpzange hatte mein Kumpel. Ein Schaltplan und die alten Kabel dienten mir dabei als Muster und Längenmaß, manches einzelne Kabel ließ sich sogar weiterverwenden und Spaß machte es außerdem.

  • wenn du mit der elektrik und dem schaltplan umgehen, auch mal ein kabel neu machen oder ändern kannst, dann reicht auch der universalkabelbaum für 17-18 euro. den nehme ich immer, weil ich keine zeit und auch keine lust habe mir selber einen zu frickeln. da müsste ich schon fast vor langeweile umkommen, bevor ich damit anfange.

    wenn du aber unbedingt originalfarben und auf dein moped zugestrickte kabel brauchst, weil du mit dem schaltplan probleme hast, solltest du auf den von KWO zurückgreifen.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!