Zylinder für S51

  • Moin,


    Nachdem ich in meinem letzten Post nett drauf hingewiesen wurde, dass ich das T Wort, wie auch damit verbundene Produkte, hier nicht nennen darf, nun hier ein regelkonformer Post!


    Ich suche ein neuen Zylinder und Kolben für meine S51.

    Der aktuelle hat mit 2 Jahre und 10.000 km zur Schule/Arbeit damals gefahren und hat auch nicht mehr die beste Kompression.

    Ich hab keine Ahnung ob das ein Originaler DDR Zylinder ist, oder Nachbar.


    Also, könnt ihr ein qualitativ guten Nachbau Zylinder empfehlen?


    Und warum nehme ich kein Originalen und lass ihn schleifen?

    Woher soll ich den nehmen? Ebay? Ich hab kein Plan, wie ich ihn erkenne und viele bei Ebay sicherlich auch nicht. Da wäre es mir schon sicherer ein neuen zu nehmen, als ausversehen ein falschen Originalen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Schau mal an deinem Zylinder nach Markierungen - eingegossen oder eingeschlagen/graviert.

    Mach Detailfotos davon und stell die hier ein. Spezialisten können dann sagen ob es ein ori DDR ist.


    Ansonsten kannst du natürlich einen Zylinder von ZT kaufen. Die bieten auch Nicht-Tuning-Teile in bester Qualität an. (Wenn allerdings Stage 1 (oder 2/3) dran steht, ist es klares Leistungstuning.)


    Ich selbst fahre u.a. einen Almot-Zylinder mit Barikit-Kolben und bin sehr zufrieden.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Sachsenmoped vertreibt KingKongKolben der Reihen Classic, Tuning und Racing.

    Und dazu fast ausschließlich Tuningzylinder.

    Selbst bei den 50ern steht dabei, das die für Maßnahmen vorbereitet sind.


    Also mit solchen Anfragen machst du dir hier keine Freunde...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin


    Ich würde auf jeden fall die tuning-fritzen nutzen. egal ob zt,rzt, lt oder wie sie alle heißen. Denn die wissen aus jahrelanger erfahrung, was sie da tun.

    ABER:

    auch wenn sie alle tuning im namen haben, können die auch stvo-konform

    will heißen:


    1. eigentlich immer vorrang hat ein originalzylinder der neu geschliffen werden kann.

    hier machen die jungs dann auch das, was jeder bei einem neuzylinder oder neu geschliffenen zylinder machen sollte.

    Kanten brechen. Einlass, Auslass, Überströmer

    Gussüberstände entfernen

    Das hat dann nix mit tuning zu tun, sondern verbessert einfach das strömungsverhalten


    2. Wenn es den wirklich ein neuer sein soll, dann kann man mit denen in kontakt treten und denen erklären das man keinen tuningzylinder haben möchte, sondern einen stvo-konformen.

    dann bekommt man auch solch einen, der wie unter punkt 1 bearbeitet worden ist.


    bei einem neuzylinder von der stange, muss man diese arbeiten dann selber machen. andere zylinder als die von der stange, nutzen die tuningfuzzis auch nicht. nur werden sie dann halt optimiert oder auch böse getunt.


    abschließend gesagt, spricht absolut nix dagegen, sondern alles dafür einen neuen zylinder bei den bekannten und für gut befundenen tunningfuzzis zu kaufen, solange man sich auf legalem gebiet befindet.

    man muss halt nur vorher mit denen reden, die beraten sehr gut.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!