Wie oft Getriebeöl wechseln?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Schwalbe letzte Woche wieder aus dem Winterschlaf geholt und dabei habe ich auch das Getriebeöl überprüft. Meine Frage: Woran erkenne ich, daß das Getriebeöl hinüber ist bzw. wie oft muß man das wechseln? Ich habe das Öl jetzt seit 2 Jahren drin.
    Venceremos
    Asesino

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Prinzipiell richtig.
    Wenn du aber das Öl nur alle 15000 km oder alle 3 Jahre wechselst, passiert auch noch nichts. :)


    Es sei denn, diese reudigen Kupplungsbeläge, die heutzutage produziert werden, sind zuverlässig nach jeder Saison verklebt oder aufgequollen.

  • [quote='WoOk']Huhu,
    das Getriebeöl sollte man nach 10000km Laufleistung oder nach zwei Jahren wechseln.



    Ich bin die letzten 2 Jahre aber nur ca. 5.000 Km gefahren. Das Möp ist nur für Ausflüge etc. wird also nur sporadisch gefahren.
    Sollte man trotzdem wechseln? Kann man erkennen ob das Öl seinen Dienst erledigt hat und raus sollte?
    MfG
    Asesino

  • ich habe mal gehört das man es wechseln sollte wenns ne schwarze färbung hat also abrieb von metal... und auch nach zwei jahren weil es sammelt sich auch kondenswasser drin und das nich so jut fürn motor... war bei mir mal so der fall habe ich echt nicht schlecht geschaut wo ich das gesehn habe als da so ordentlich ne ladung wasser mit im öl war

  • Also ich persönlich hab es nach zwei Jahren gewechselt.
    Wie das alle anderen machen weiss ich nich.
    Und wenn Kondenswasser etc. vorhanden ist, sowieso sofort wechseln.
    Wenn sich nach dem wechseln wieder Wasser ansammelt, besser mal
    die Simmerringe und Dichtungen überprüfen.


    Ich denk Vorsicht is besser als Nachsicht.

  • NAja, ich meine mal so, was kostet das GEtriebeöl? 3,90€ der halbe Liter. MAcht doch einmal im JAhr ne kleine Inspektion mit Ölwechsel. So steht man auf der sicheren Seite udn alles ist schön.


    Aber wenn man es alle 2 JAhre wechseln sollte ist auch ok. heißt aber nicht, das nach 2 JAhren und 1 TAg das Moped plötzlich nicht mehr fährt oder der Motor hochgeht.^^


    gruß Muetze :bounce:

  • Ich denke, die magische Grenze für den Ölwechsel bei dem heutigen Öl liegt bei 4 Jahren oder bei 20000 km. Später würde ich auf keinen Fall.
    Alle 2-3 Jahre oder 10-15 tkm ist schon o.k.
    Die 4,- Euro für den halben Liter hat doch wirklich jeder noch übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!