Im FAQ steht dass das öl nit der bezeichnung SAE 80 für einen Ölwechsel geeignet wäre.
auf dem deckel der ölöffnung meiner schwalbe
(bj '82, kr 51/2, dreigang)
befindet sich jedoch die aufschrift
gl 60 sae 20-30 ,0,4l , 3/4pint).
nun wollte ich wissen ob sich das öl
castrol ep 80
Getriebeöl Sae 80
apigl-4
mil-l-2105
zum ölwechsel eignet, oder obdie angaben im faq nicht mit denen meiner schwalbe übereinstimmen
ÖLBEZEICHNUNG
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hmm, ich selbst habe keine 51/2, aber jetzt wundert es mich doch, dass da angaben über die benötigte ölviskosität draufsteht...!?
auf jeden fall kannste das api-gl4 sae 80 nehmen. allerdings ist castrol recht teuer. beim simsonhändler bekommste imho auch "stinknormales".
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Ach !!!
Einfach 0,4 Liter ganz normales Motorenöl 15 W 40 rein !!!
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Hi,
die Bezeichnung GL60 bezieht sich auf die veraltete
Einheit "Centistokes" fuer die Viskositaet. In der
Anleitung meiner '86 S51 steht, man soll Oel
mit der Bezeichnung SAE-80 oder GL60 verwenden und das habe
ich beim letzten Oelwechsel auch gemacht. Der Motor
muesste der gleiche sein wie deiner, bloss hab
ich die 4-Gang-Version (M542 statt M532). Meine
S51 faehrt jetzt 800km problemlos mit dem Oel,
also du kannst es auf jeden Fall nehmen. Die
Angabenm SAE20-30 beziehen sich uebrigens fuer
den Fall, dass man kein Getriebeoel findet
und auf Motorenoel zurueckgreifen muss, dies
sollte dann diese Viskositaet haben. Wichtig is
nur, dass es mineralisches Oel ohne besondere
Zusaetze is, die greifen naemlich evt. die Kupllungs-
belaege an.gruss,
Adrian -
Zitat
Original von Warze:
Ach !!!Einfach 0,4 Liter ganz normales Motorenöl 15 W 40 rein !!!
Wenn man keine Ahnung hat, ...
MfG
Ralf -
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Wer das passende Getriebeöl nicht zur Verfügung hat (kanns mir eigentlich nicht vorstellen, das steht bei uns überall in den Märkten) sollte statt 15W-40 lieber Einbereichsmotorenöl SAE 30 nehmen, wie es für Rasenmäher o.ä. in Baumärkten angeboten wird.
Aber wie gesagt, das passende Getriebeöl gibts in jeder Klitsche (Marktkauf, Kaufland, Obi, Praktiker, ATU und einer dieser Läden wird ja wohl bei jedem in der Nähe sein). Es gibt also keinen wirklichen Grund, nicht das "echte" Getriebeöl zu nehmen.
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Doch welches ist der Grund um richtiges Getriebeöl zu nehmen ???
15 W 40 tut es echt und ist deutlich günstiger !
Das ist ein Grund ! -
Getriebeöl ist Getriebeöl und Motorenöl ist Motorenöl. Basta!
Wenn du an dem halben Liter Castrol für vielleicht 5€ schon verarmst, fahr Tretroller. Von mir aus kipp in die Karre, was du willst. Aber schreib hier nicht, dass das so richtig wäre.
Sorry, aber diese sinnlose Diskussion haben wir hier mindestens einmal im Monat.
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Super Grund !!! Nee. Ist klar.
Getriebeöl ist Getriebeöl !
Und Motorenöl ist Motorenöl !0,5 Liter zu 5€ !!!
Bei 5 Schwalben sind das € 25,-- !!!
Das jedes Jahr, da ich 1 mal im Jahr neues Öl reinkippe.Denke ich fahre weiter mit 15 W 40.
Ging die letzten 4 Jahre auch. ( Ohne Motordefekt )Sonnigen Tag noch baumschubser.
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Wieso wechselst du jedes Jahr das Getriebeöl. Das ist ja nun wirklich sinnlos. Du willst mir doch nicht sagen, dass du mit jeder Schwalbe die 8000km erreichst.?(
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Nee. Das stimmt. 8000 km pro Schwalbe fahre ich nicht im Jahr.
Doch lieber einmal mehr wechseln als einmal zu wenig auch wenn es nur mit 15 W 40 ist.Doch sag mal ernsthaft warum ich Getriebeöl nehmen soll !
15 W 40 Motorenöl tut es auch und kostest 5 € im 5 Liter Kanister !!! -
Getriebeöl ist nun mal die Werksvorgabe. Es ist hier aber zu einem Glaubenskrieg ausgeartet, weil manche unbedingt das Volk missionieren müssen, dass da 15W-40 reingehört.:D
Ich habe nur ein Fahrzeug und fahre damit rund 1500 - 2000 km im Jahr. Das Getriebeöl wird ca. aller drei Jahre gewechselt und fertig. Ich nehme halt das echte Getrieböl, weil mir die parr Euro echt egal sind an der Stelle.
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Richtig !
Getriebeöl ist die Werksvorgabe für das Öl im Getriebe !!!Werksmäßig gehört da kein 15 W 40 rein, doch es funktioniert einwandfrei.
Bei nur einem Fahrzeug und einer Fahrleistung von ca. 170 km pro Monat sollte man sicherlich RICHTIGES Getriebeöl nehmen, weil es preislich echt egal ist.
So. Thema erledigt !
Doch sag mal ?
170 km pro Monat = ca. 5,5 km am Tag !
Paß auf das sich Dein Fahrzeug nicht kaputt steht.
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Ich fahr halt lediglich in den Sommermonaten und dann meist nur auf Arbeit. Das sind einfache Strecke rund 6,5km. Die restlichen Tage steht die Kiste eben.
Ursprünglich wollte ich damit Kosten einsparen beim Auto. Leider geht die Rechnung beim Arbeitsweg nicht auf (bringt nur rund 1 Liter pro Tag). Die Ersparnis ist zu gering als dass es die Kosten für den Roller wieder rausholt. Also ist es doch eher ein Spaßmobil.
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Okay !
Gibt es in DEiner Umgebung keine Schwalbenfahrer ?
Aus welche Ecke kommst Du eigentlich ?Also hier in HH haben sich mittlerweile 7 Leute gefunden,
die hin und wieder Ausritte machen. Und dann gibt es hier noch die Simson Freunde Hamburg, die auch hin und wieder was veranstalten.Als nächstest gibt es ein schönes Event in Unterstedt ( Nähe Rothenburg ) Wir werden natürlich wieder auf Achse zum Rennen reiten ( etwa 120 km )
hier mal der link
http://www.wir-unterstedter.de
Mit 2 taktigen Grüßen
Elbschwalbels
Warze -
Schwalbenfahrer gibts hier (Bautzen) natürlich massig, Simsons sowieso. Es scheinen aber nur ganz wenige hier im Nest zu sein. Einer ist gleich aus dem Nachbardorf, die machen wohl auch ab und an ein Treffen, aber der hat seit letztem Jahr hier nix mehr gepostet. Ich habe durch meine Arbeit auch nur wenig Zeit, irgendwo in der Gegend rumzufahren. Mein SR50 ist halt nicht das einzige Hobby von mir.
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Okay !!!
Dann man noch schrott- und bullenfreie Fahrt.Und um beim Thema zu bleiben :
Immer eine handbreit Motor... sorry !
Getriebeöl im Getriebe.Mit 2 taktigen Grüßen
Elbschwalbels
Warze -
nochmal zum Öl...15 W 40 ist voll fürn Arsch! Günstiger OK, aber nicht richtig.
Das liegt auch einfach an den Leichtlaufzusätzen. Aber wer denkt das er das einfüllen muss soll dies bitte tun.
Ich als vielfahrer (14000 km voriges Jahr) kann dir nur sagen, wenn du was handfestes willst füll generell das RICHTIGE Öl ein.das Gerede von wegen "ach, das geht schon" kannst du dir schenken!
Wenn du so arm bist das du dir nur 15W 40 leisten kannst, mein Beileid!
Aber behalte deine Tipps für dich, nicht das das noch jemand nachmacht. Du kannst deine karren alleine verfriemeln.FlyingStar
PS: "[...] kommt halt ein neuer Motor rein. "
-> Sicher, aber keine Geld für richtiges Öl...
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kein richtiges ÖL ???
Was ist den öl für Dich ???
Ich denke 15 W 40 ist richtiges Öl was zum Teil in richtigen Autos funktioniert !Und welches ist jetzt das richtige Öl ???
Mit 2 taktigen und falschen ÖL-Fahrer Gruß
Elbschwalbels
Warze -
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