Hallöchen!
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine gebrauchte KR51/2 von 86 in dem schönen braun zugelegt. Nachdem ich die Schaltwippe neu eingestellt und richtig festgezogen hatte lief das Teil auch bis jetzt ziemlich zuverlässig. Nur das Anfahren war immer etwas holprig, gerade wenn es bergauf ging. Das liegt aber denke ich mal eher an meiner bisher fehlenden Roller/Motorrad Erfahrung. Ich bin auch ein absoluter Neulig was jegliche Schrauberdinge angeht.
Vor ein paar Tagen bin ich also wieder eine schöne runde mit meinem Vogel geflogen, bis nach einer roten Ampel plötzlich der Gasgriff sehr schwer zu drehen ging. Ich musste wirklich eine extreme Kraft aufwenden, damit er sich noch bewegte. Nachdem ich sie dann für ca. 2 Stunden in Ruhe stehengelassen hatte, ließ sich der Griff keinen einzigen Millimeter mehr drehen. Folglich konnte ich nach Hause schieben. 2 Tage später versuchte ich einfach mal so mein Glück und der Gasgriff bewegte sich wieder so flüssig, als sei nie etwas gewesen. Die Schwalbe wurde zwischendurch nicht angefasst...Auf jedenfall drehe ich wieder eine Runde und sie fuhr sich wie neu. Nach einer Weile jedoch setzte wieder das Problem ein, dass der Griff sich sehr schwer bewegen ließ. Nach einer ruckartigen und kraftvollen Drehung Sprang er dann etwas und ließ sich ab da an komplett frei ohne jeglichen Widerstand drehen. Als ich jetzt gestern die Sache genauer anschauen wollte, stellte ich fest, dass der Gasgriff irgendwie aus dieser "Spirale" rausgerutscht war und kein Grip mehr hatte. Folglich habe ich ihn wieder in die Spirale reingedreht und er nahm auch wieder Gas an, bzw bei Drehung bewegte sich der Schlitten vom Bowdenzug mit. Da bei der Abmontage des rechten Blinkers diese kleine Schraube das untere Teil des Plastiks des Blinkers beschädigt hat, der Blinker jetzt nurnoch aufgesteckt werden kann, hat der Gasgriff nun keinen sicheren Halt mehr und kann wenn ich nicht aufpasse jederzeit nach außen hin abgezogen werden.
Heute wollte ich mein Glück versuchen und schauen ob sie wieder fährt und der Motor sprang auch sofort an und er nahm auch Gas an. Jedoch merkte ich schon auf den ersten Metern, dass das Gas erstens sehr verspätet angenommen wird und bei gleicher Griffstellung schnell wieder abnimmt. Drehe ich den Griff dann noch weiter, wird unvorhersehbar wieder extrem viel Gas angenommen und die Schwalbe macht einen riesen Satz nach vorne.
Bin jetzt leider ratlos woran das liegen könnte.
Beim Blinker liegt außerdem das Problem vor, dass der Gummigriff auf der Griffrohr verdreht ist und die Löcher für die Schraube des Blinkers nichtmehr übereinander liegen. Das Rohr ist nun leider so verrostet, dass sich der Gummigriff auf keinen Fall auch nur einen Millimeter bewegen lässt.
Hat jemand irgendwelche Tips wie ich mir helfen kann?
Für das Problem mit dem Gasgriff am besten direkt einen neuen kaufen und ebenso einen neuen Blinker, damit dieser wieder fest sitzt?
und woran liegt das mit dem verspäteten und sprunghaften Gas? Liegt das auch am Gasgriff oder hat das noch andere Hintergründe?
Ich bin wie gesagt ein Neuling und habe bisher keine Erfahrung, also bitte ich um Verzeihung für vermeintliche falsche Bezeichnungen oder ähnliches
Beste Grüße aus Ulm