Rücklicht geht nicht!

  • Hallo liebe Nestler!


    Ich bin neu hier im Forum und besitze 2 Schwalben. Eine KR51/2E und eine KR51/2L. Beide haben leider fast dasselbe Problem: Bei der "E" geht das Rücklicht nicht mehr, habe schon alles ausprobiert und kann den Fehler nicht finden. Tachobeleuchtung geht noch. Bei der "L" geht, sobald das Bremslicht angeht, hinten UND vorne das Licht aus. Ab heute ging das Rücklicht gar nicht mehr, Birne ist heile und ich kann auch hier keine Fehlerursache feststellen. Bei beiden Schwalben ist alles richtig angeklemmt und sie sind komplett original. Könnt ihr mir helfen??
    Mfg Eike

    • Offizieller Beitrag

    hi und willkommen im nest,
    zumindest bei deiner L bin ich mir sicher, dass du irgendwas NICHT richtig verkabelt hast, da frontlicht und das licht für hinten von 2 unabhängigen spulen gespeist werden.
    schau dir den schaltplan auf http://www.moser-bs.de an und achte ganz besonders darauf, ob die klemmen 59 und 56 (für das frontlicht) und der 3fachkontakt (rücklicht+bremslicht) richtig gesteckt sind.


    gruß aus kiel

  • Zur E: Geh mal mit nem Spannungsprüfer ran und schau,wie weit der saft reicht.
    Kommt aus dem rot/gelben Kabel von der Spule was raus? Wenns Bremlicht geht,dann ja.
    Kommt bei Klemme 59b Strom an am Zündschloß?
    Wenn ja,kommt bei 58 wieder was raus?
    Wenn ja kommt am Kontakt Rücklicht was an?


    da ich keinen Bock habe,auf alle Eventualitäten die Lösung zu posten,schreib lieber nach dem Prüfen,wo es hakt.


    Zur L: Überprüf mal alle Kabel auf Scheuerstellen auch bis zur Zündung hin.
    Kommt auch dort was aus der Spule?
    Hier tippe ich übrigens auf einen massefehler

  • Also wenn ich bei der "L" Masse überbrücke, geht das Rücklicht trotzdem nicht. Kabel ist ok und den Strom kann ich komischerweise bei keiner der beiden Schwalbe messen obwohl ich ein gutes Multimeter habe. :roll:

  • Zitat von Schrauber@Simson

    Also wenn ich bei der "L" Masse überbrücke, geht das Rücklicht trotzdem nicht. Kabel ist ok und den Strom kann ich komischerweise bei keiner der beiden Schwalbe messen obwohl ich ein gutes Multimeter habe. :roll:


    Haben wir das gute Multimeter denn auch fein auf WECHSELspannung geschaltet?

  • Zitat von Schrauber@Simson

    Also wenn ich bei der "L" Masse überbrücke, geht das Rücklicht trotzdem nicht. Kabel ist ok und den Strom kann ich komischerweise bei keiner der beiden Schwalbe messen obwohl ich ein gutes Multimeter habe. :roll:


    Wo gemessen?


    geh doch mal auf die Inhalte der Beitäge ein,dann kann Dir auch besser geholfen werden :roll:

  • Dummerweise wird die Fahrbeleuchtung nunmal mit Wechselspannung betrieben - und wenn du Gleichspannung misst, kommt natürlich Null raus.


    Das ändert sich auch keinen Fetzen, wenn du den Schalter für den Scheinwerfer überbrückst. (Genau das macht diese "Tagfahrlichtschaltung", nichts weiter.)


    Also: Suche erstmal den Fehler - und bediene diesesmal deine Geräte richtig. Bring dann alles in Ordnung, und ganz zum Schluss, wenn du einen WIRKLICH korrekten und funktionierenden "Original"-Zustand hast, fängst du dann mit gewollten Umbauten an.

  • Du kannst auch einem Huhn den Kopf abbeißen und das Blut auf der Sitzbank verteilen.


    Im Ernst: Bring den Scheiß in Ordnung, sonst stehst du morgen mit dem nächsten "komischen" Elektroproblem da.


    Die Elektrik der Schwalbe ist ja nun wirklich nicht kompliziert, da ist ein abbes Kabel, eine defekte Spule, ein schlechter Kontakt, ein falsch gesteckter Anschluss doch schnell gefunden.


    Üb's vielleicht zuerst an der E, wo nur das Rücklicht nicht geht. Miss es von der Quelle weg durch: Lichtspule, Kabel, Drosselspule, Zündlichtschalter, noch'n Kabel, Rücklicht, Birnchen, Karosseriemasse.

  • Der Scheinwerfer geht aus, wenn der Bremskontakt schließt ... und alles ist garantiert richtig angeschlossen? Is' klar.


    Die Stromkreise für Scheinwerfer und Rücklicht sind bei korrekter Verkabelung VÖLLIG getrennt voneinander - deine sind's offensichtlich nicht.


    Das Gerät hat einen kapitalen Verkabelungs- oder Schalterfehler, so viel ist mal offensichtlich. Such' ihn, bring's in Ordnung. Multimeter reicht - damit kannst du die Spulen ausmessen, und die Kabel auf Durchgang und Kurzschluss gegen Karosseriemasse prüfen genauso wie den Zündlichtschalter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schrauber@Simson

    Der "Scheiß" ist garantiert komplett richtig angeklemmt!


    na dann müsste ja alles funktionieren... nee, mal ehrlich... tu, was dir geraten wurde. miss mit der richtigen einstellung (wechselspannung). vor allem prüf auch mal, ob eine spannung nach der schlusslichdrossel anliegt. diese ist nämlich für die regulierung deines rücklichts zuständig.

  • Schau erstmal beim Zündschloß nach,ob Du da irgendwas verwechselt hast. Es kommt schon mal vor,daß man den inneren und den äußeren Ring vertauscht.
    Du kannst mal probeweise das Rücklichtkabel mit dem vom Scheinwerfer zusammenstecken. Wenn es dann geht,dann ist die Rücklichtverkabelung ok. Dann liegt der Fehler im bereich Zündschloß/Ladeanlage/Spule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!