S 50 N Problem (motor)

  • Hallo,
    ein Kollege von mir hat eine S 50 erworben


    da die karre nicht lief rangesetzt und gucken was los ist
    fündig wurde ich beim polrad
    mutter locker - passfeder hin


    nunja das alte ding rausgepopelt neue rein
    zündung eingestellt gaser und luffi frei gemacht und dann sprang sie auch super an
    soweit so gut wieder ausgemacht (war schon warm) und dann wieder versucht anzumachen ging nich... kerze raus nass zündfunke aber da ok einfach mal neue kerze rein --> gleiches theater
    noch mal die alte rein und schwubs beim ersten mal an


    dann erst mal 40km gefahren (zog sauber ohne mucken, alles bestens )
    moped beim abgestellt um n neues rücklicht zu kaufen (ca 10min aus)
    sprang sofort wieder an :roll: nach hause kurz drin gewesen
    --> keine chance mehr anzukicken


    kerze kaum freucht zündfunken da
    zündung geguckt naja Unterbrecher knapp unter 0,4mm also korrigiert
    wollte auch dann auch nicht
    vergaser geguckt schwimmerstand geprüft mit messschieber(der is wohl neu draufgekommen 16N1-11) auch ok kein dreck nix düsen auch wies sein soll für diesen vergaser
    alles wieder zusammen
    ankicken ah da zündet was, noch mal kicken läuft
    motor bissel laufen lassen und wieder aus machen
    --> einmal kicken wieder an
    --> bissel warten (10min) auch an


    also noch was gefahren läuft prima 65 zieht sauber durch
    nach 10km kerze geguckt
    --> schön rehbraun kaum ruß
    kerze wieder rein
    wollte weiter fahren nix
    kein mucken kein zünden mehr
    auch 2 andere kerzen probiert


    --> schieben



    SOO
    genung geschildert
    hat jemand für mich noch kontruktive Vorschläge bin nämlich mit meinem Latein am ende :cry:

  • Hallo Schwalbenvicky,


    tausch mal den Kondensator deiner Zündung und stell die Luftschraube deines Vergasers ein.
    Dann sollte das anständig laufen.
    Bei der Gelegenheitnoch mal in den auspuff schauen und gucken ob die Kette und Bremsen in Ordnung sind. Dann hast du gleich schon mal die gröbsten Verschleißteile gecheckt... :wink:

  • Hey danke für die schnelle antwort
    deutet das problem auf den kondensator hin?
    macht des sinn?
    kann man das irgendwo raus ersehen?
    will ja auch verstehen warum ;)


    vergaser hatte ich eigendlich eingestellt als sie mal lief :D
    auspuff? darf sie dann so gut laufen?


    aber gut dann kommt der kondenstator mal auf die liste :)

  • Sooo,


    Kondensator getauscht --> kein Erfolg
    Zünkabel und stecker + Kerze neu --> kein Erfolg
    neuer Unterbrecher rein (obwohl er noch gut aussah) --> gleiches Problem


    Immerhin kann man nun sagen das nach 15min fahren der Motor nich mehr anspringt, lässt man ihn laufen gehts problemlos ne Stunde und länger...
    Anschieben lässt sie sich übrings auch, wenn eine ich sag mal mindestdrehzahl erreicht ist...


    was bleibt ist ja nur noch die Primärspule
    wie wahrscheinlich ist es das diese einen weg hat?

    • Offizieller Beitrag

    nur als anmerkung: 16n1-8 und 16n1-11 sind untereinander kombinier- und tauschbar, wenn man die hauptdüse und den düsenstock austauscht.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von Schwalbenvicky


    Anschieben lässt sie sich übrings auch, wenn eine ich sag mal mindestdrehzahl erreicht ist...


    auch wenn, das schon der dritte beitrag in Folge ist wo ich das selbe reinschreibe: Beim zündung einstellen den magnetischen abriss kontrollieren.


    waren das auch nagelneue zündkerzen die du da probiert hast? wenn nicht, tausch mal die kerze gegen ne richtig neue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!