+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: S51 Motor Startet kalt nicht richtig


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    10

    Standard S51 Motor Startet kalt nicht richtig

    Hallo Leute,

    Ich hab da ein problem mit einer meiner beiden S51. Im kalten zustand lässt sie sich nur mit großer mühe ankicken ( Meistens muss ich sie ein paar meter anschieben ). Es spielt dabei keine Rolle ob ich den Jocke ziehe oder nicht. Wenn sie dann erst mal ein paar meter gelaufen ist reicht ein halber kick und sie läuft ohne Probleme . Da ich schon gegoogelt habe und auch im Forum nichts passendes gefunden habe, Dachte ich mir ich frag jetzt einfach mal nach, vieleicht kennt ja noch jemand das Problem und konnte es leicht beheben. Ah hätte ich fast vergessen sie hat noch eine Orginale 6V unterbrecher Zündung verbaut.

    Lg Schrofi

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Hat der Bowdenzug des Startvergasers zuviel Spiel, so dass der Kolben nicht öffnet?

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.710

    Standard

    Zitat Zitat von Schrofi Beitrag anzeigen
    Es spielt dabei keine Rolle ob ich den Jocke ziehe oder nicht.
    Mach darüber bitte keine Witze, sondern lies dazu den speziellen Beitrag im Wiki!

    Es könnte der Gummipröppel aus dem Starterkolben rausgefallen sein und den Starterkanal nicht mehr freigeben. Dagegen hilft nachschauen.

    peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Makersting Beitrag anzeigen
    Hat der Bowdenzug des Startvergasers zuviel Spiel, so dass der Kolben nicht öffnet?
    Hmmm, da bin ich mir nicht ganz sicher aber ich habe mir extra einen neuen bei Dumke bestellt um eben genau solche Probleme zu vermeiden

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Mach darüber bitte keine Witze, sondern lies dazu den speziellen Beitrag im Wiki!

    Es könnte der Gummipröppel aus dem Starterkolben rausgefallen sein und den Starterkanal nicht mehr freigeben. Dagegen hilft nachschauen.

    peter

    Welchen Pröppel meinst du

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.423

    Standard

    Zitat Zitat von Schrofi Beitrag anzeigen
    Hmmm, da bin ich mir nicht ganz sicher ...
    Dann schau bitte nach, das können wir nicht für dich machen.

    Peter meint den Gummistopfen im Schieber des Kaltstartvergasers.
    Schraub den Kolben raus und guck nach...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Dann schau bitte nach, das können wir nicht für dich machen.

    LG Kai d:)
    Das ist mir auch klar das ihr keine Telepatischen Fähigkeiten habt, aber du wirst sicher verstehen das ich das ganz bestimmt nicht in der Nacht mache wenn die Sonne besonders hell scheint. Abgesehen davon nur weil ich nicht geschrieben habe, das ich mir das anschauen werde, heist es nicht das ich das nicht selbst erledige wenn es in meinen eh sehr engen Zeitplan passt. Schlieslich muss ich auch noch Geld verdienen und hab eine Familie die mich auch gerne von Zeit zu Zeit sieht. Sobald ich die Zeit habe werde ich mir das ganze anschauen. Trotzdem Danke für die Erklärungen das ist schon mal sehr hilfreich und grenzt die Fehlersuche sehr ein. In anderen Beiträgen die so online zu finden sind habe ich auch vermutungen gefunden wo behauptet wurde das es am Unterbrecher liegen könnte und da möchte ich nicht ran so lange es umbedigt sein muss.

    LG Schrofi

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.710

    Standard

    Zitat Zitat von Schrofi Beitrag anzeigen
    heist es nicht das ich das nicht selbst erledige wenn es in meinen eh sehr engen Zeitplan passt.
    Du hast alle Zeit, die Du erübrigen kannst. Aber sei versichert, dass ein Oldtimer und nix anderes sind unsere Simmen, sehr viel davon ver-/ gebrauchen kann, sowie zusätzlich ein gerütteltes Maß an Geduld und Frusttoleranz. Wenn Du nicht gerade einen erfahrenen Simsonschrauber findest und bezahlen kannst, ist Selbermachen angesagt. Dafür kannst Du Erfahrungen gewinnen, davon träumst Du heute noch nicht einmal.

    Zitat Zitat von Schrofi Beitrag anzeigen
    In anderen Beiträgen die so online zu finden sind habe ich auch vermutungen gefunden wo behauptet wurde das es am Unterbrecher liegen könnte....
    Das war aber sicher nicht hier im Schwalbennest

    Zum Gummipröppel: Teil 23

    Peter

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Du hast alle Zeit, die Du erübrigen kannst. Aber sei versichert, dass ein Oldtimer und nix anderes sind unsere Simmen, sehr viel davon ver-/ gebrauchen kann, sowie zusätzlich ein gerütteltes Maß an Geduld und Frusttoleranz. Wenn Du nicht gerade einen erfahrenen Simsonschrauber findest und bezahlen kannst, ist Selbermachen angesagt. Dafür kannst Du Erfahrungen gewinnen, davon träumst Du heute noch nicht einmal.

    Peter
    Da hast du recht Ich habe meine beiden Patienten seid ca. 10 Jahren und da sind schon etliche Stunden, Euros und Flüche zusammen gekommen! Aber man lernt nie aus bei den beiden alten Damen / Zicken. Besonders da ich versuche sie so orginal wie möglich zu erhalten. Zum Thema erfahrenen Schrauber da hab ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. Wir hatten mal im Ort einen, aber das war ein Pfuscher vor dem Herr´n. Daher bleibt nur das Forum, YouTube und ausprobieren (wenn ich zeit habe).

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Das war aber sicher nicht hier im Schwalbennest

    Peter
    Da hast du recht das war irgendwo anders
    Geändert von Zschopower (11.04.2018 um 22:12 Uhr) Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Also ich hab heute mal die Bautenzüge und den Gummipröpel vom Startvergaser überprüft, alles in bester Ordnung. Dann hab ich heute mal versucht ohne Startvergaser zu starten und was noch nie funktioniert hat ging. Die Simme ist ohne Probleme angesprungen .
    Also diese alten Motoren haben doch echt ein eigenleben . Ich sag es ja immer wieder das sind keine Mopeds sondern liebenswerte alte Zicken

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.710

    Standard

    Zitat Zitat von Schrofi Beitrag anzeigen
    versucht ohne Startvergaser zu starten und was noch nie funktioniert hat ging.
    Das ist beim kalten Motor ein Zeichen für zu fett eingestelltes Gemisch!

    Peter

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    ...oder klemmender Startvergaserkolben. Wenn man den mit dem 12er ein bisschen zu stramm anzieht, dann klemmt der schnell und geht nach dem ersten Offnen nimmer zua. Wenn dem so ist, kommste mir der Simme nur 2-3km weit, dann geht sie aus. Kannst ja mal bei Gelegenheit ausprobieren.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR 50 startet warm nicht, kalt aber super
    Von md_kks im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 03:35
  2. S51 nimmt nicht richtig Gas wenn sie kalt ist.
    Von Niere26 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 11:42
  3. Kr 51/1 startet kalt nicht
    Von Larsemann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:53
  4. S51 Elektronik startet nich durch kicken wenn motor kalt
    Von Ltd.Havok im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 13:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped