+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S51 mit Vape, an Batterie kommen nur 8,3 Volt an ?


  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard S51 mit Vape, an Batterie kommen nur 8,3 Volt an ?

    Guuten Tag,

    gleich vorweg: ich bin leider total der Elektronikidiot bekomme aber unter Anleitung alles ganz gut hin .

    Ich hab gestern bei meiner S51 die Batterie zum Laden ausgebaut, und als ich mein Ladegerät angeschlossen habe standen da nur 8V, ich konnte mein Billigladegerät auch nicht überzeugen die Batterie zu Laden.

    Hab dann Opas Ladefix gefunden und wollte damit Laden, aber auch nichts passiert...

    Also mein Multimeter geholt und mal Gemessen, (Ladefix läd nicht) und aus Langeweile das Mopped mal an gemacht und an den Kabeln, die zur Batterie gehen, gemessen.

    Da kommen nur 8,3Volt an, sollten da nicht eigentlich mindestens 12 ankommen wenn das Moped läuft ?

    Es gibt keine doofen Fragen

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.691

    Standard

    Hallo "Elektronikidiot",

    die Bakterie ist hin! Zwei der sechs Zellen hat's mindestens erwischt.
    Wenn Du diesen Ladefix hast, dann überprüfe die Sicherung. Manchmal kann man mit diesen einfachen Geräten eine marode Batterie noch soweit laden, dass danach das automatische, vollekelektronische Wunderdingens den Rest erledigen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

    Die VAPE Ladeelektronik braucht schon ~ 12V von der Batterie, um das Arbeiten zu beginnen.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Es müssen 12V angeschlossen sein damit 12V geladen werden
    Tolle Technik.

    Mal gucken ob ich die Batterie wieder erweckt bekomme, sonst gibt´s wieder einer Neue...
    Ich finde die Haltbarkeit, der Batterie, von einem Jahr aber echt nicht so doll, liegt aber wahrscheinlich da ran, dass ich kaum fahre.

    aber danke für deine Antwort, dass erspart mit Arbeit

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.691

    Standard

    Eine leere 12V-Bakterie hat ohne (nennenswerte) Last immer noch fast 12V. Das reicht hin für die VAPE-Elektronik, damit die ihre Arbeit aufnehmen kann.
    Alle Akkus, auch normale Blei-Säure Akkus (ebenso Gel) wollen gepflegt werden. Die einfachste Art ist eine Nutzung, die mit der Ladung kombiniert ist.
    Wenn Du wirklich selten fährst, dann solltest Du sie regelmäßig monatlich nachladen. Besonders in der kalten Jahreszeit. Da wäre Ausbauen und warmes Lagern zusätzlich anzuraten.
    Konstruiere eine Ladebuchse an die Zwiebacksäge, das erleichtert ungemein.

    Peter

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.309

    Standard

    Sorry Zschopower, die VAPE-Elektronik benötigt keine Batteriespannung, um zu arbeiten. Da kommt immer Gleichspannung heraus, auch wenn gar keine Batterie angeschlossen ist.

    Du verwechselst das mit der alten ELBA, da war das so.

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Sorry Zschopower, die VAPE-Elektronik benötigt keine Batteriespannung, um zu arbeiten. Da kommt immer Gleichspannung heraus, auch wenn gar keine Batterie angeschlossen ist.

    Du verwechselst das mit der alten ELBA, da war das so.
    Gut, oder auch nicht...
    Irgendwelche Tipps wo denn da der Fehler liegen konnte ?

  7. #7

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Hmmm,

    Ich hab mir ja vorhin die Mühe gemacht und habe mal Alles geprüft (so weit ich davon Ahnung habe). Zündschloss raus Kabel angeguckt Masse sauber gemacht usw.

    Hab eben nur aus Spaß noch mal gemessen. Mit erhöhter Drehzahl liegen 12V an.

    Ich weiß nicht warum evtl war es gestern auch ein Messfehler, aber geht wieder

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.635

    Standard

    VAPE hat eine einfachere Innenschaltung. In der ELBA werkelt ein OPV im Ladeteil.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Jawa 12 Volt Batterie
    Von valtra107 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 19:19
  2. 12 volt batterie, 6 volt lampen etc.
    Von hjuli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 16:18
  3. 6 oder 12 Volt Batterie? S 51 B2-4/1 (S51/1 C 1)
    Von adxalf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 18:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped