+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schaltung Problem KR51/2 - Ziehkeil


  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2017
    Beiträge
    1

    Standard Schaltung Problem KR51/2 - Ziehkeil

    Guten Tag liebe Community,

    ich beginne meinen Beitritt direkt mit einer Frage zu einem bereits oft diskutierten Thema.
    Grundlegend ist mir klar, wie die Schaltung eingestellt wird.

    Gemäß der folgenden Bilder seht ihr, dass sich der Ziehkeil nicht auf das gewünschte Maß von 46,6mm bewegen lässt. Weder mit ziehen, noch mit stoßen, noch im voll montierten Zustand (also mit Schwenkhebel in der Kurvenwalze und durch Einstellung über den Montagedorn).

    Motor 1.jpgMotor2.jpg


    Da ich den Motor gerade komplett überholt habe, überlege ich ununterbrochen, welchen Fehler ich bei dem Zusammenbau der Antriebswelle begangen haben könnte und bin die Schritte bereits mehrmals durchgegangen.

    Stellt das abweichende Maß ein großes Problem dar?

    Ungern würde ich den Rest zusammenschrauben, um dann zu merken, dass die Schaltung nicht funktioniert.

    LG

    Johnz

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.234

    Standard

    Die 46,6mm mögen vor ~ 30 Jahren bei der Werksauslieferung das Maß aller Dinge gewesen sein, heute stellst Du nach Funktion ein. Wenn Du vorsichtig genug sein kannst, dann zieh und drück mit der Hand an der Ziehkeilwelle und erfühle dabei die Rastpunkte (5 beim Vierganggetriebe). Wenn Du dabei an der Abtriebswelle drehst, sollte das leichter gehen.
    DAS BUCH, Seite 124, Bild 182 ist Dein Freund.
    Aber hüte Dich, die Ziehkeilwelle ganz rauszuziehen, die Kügelchen entwischen dabei gerne in die Freiheit.

    Peter
    Geändert von Zschopower (17.04.2017 um 17:28 Uhr)

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.458

    Standard

    Du drehst beim Ziehen und Drücken auch an den Getriebewellen?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.234

    Standard

    Wenn's hakelt ja.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.458

    Standard

    Ach Zschopauer, ich habs bei dir übersehen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Schaltung Kr51/1
    Von patze23 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 22:26
  3. Ziehkeil sitzt fest!! (Problem gefunden mit Photo!)
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 07:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped