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Thema: Schaltung Schwalbe KR 51/2 lässt sich nicht einstellen


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Schaltung Schwalbe KR 51/2 lässt sich nicht einstellen

    Hallo, da bin ich mal wieder. Mein Motor wurde neu generiert, neue Kugellager usw rein.
    Jetzt wollte ich die Schaltung einstellen und bin am verzweifeln. Hab mir im Netz eine Anleitung gesucht. die sagen, im ersten Gang muss der Abstand 46,6 sein.. aber bei mir ist deutich mehr Spiel. Egal wie ich auch die Schlitzmutter für Schalteinstellung drehe, es tut sich nix.... irgendwie stehe ich nun auf dem Schlauch... wie bekomme ich im ersten Gang die 46,6 mm hin??? *ratlos*

    Lg
    Annett

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von fabi84
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    Hi Annett hast du den Kupplungsdeckel noch ab?
    Wenn ja Ganghebel dran, Mutter lose und von hinten gegendrücken
    So rumpelprobieren hätte ich als Möglichkeit.
    Gruß Fabian

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hall Annett,


    sch... auf die 46,6mm. Das mag anno dunnemals bei Werksauslieferung gestimmt haben. Stell jetzt auf korrekte Funktion ein.


    Wenn der Kupplungsdeckel noch ab ist, dann kannst Du sehen, wie sich die Einstellung auswirkt.


    Peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
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    Also nur an der Stellschraube minimal drehen, bis alle Gänge funktionieren???
    Frage: hab den ersten Gang nach der Einstellung (Foto) drin, aber Hinterrad dreht sich trotzdem! 🤔 müsste es aber nicht blockieren?A00580A9-1C35-449C-A962-66C9711A4D00.jpg

  5. #5
    Tankentroster Avatar von daniel9180
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    Nabend,

    wenn sich das Hinterrad noch dreht hast Du wahrscheinlich die Schaltwalze auf 1. Gang Stellung aber der Zeihkeil hängt noch im Leerlauf. Kannst Du nur erst einmal die Schlitzmutter so verstellen das der erste gang richtig rein geht und dich dann ans richtige Maß ran tasten.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Entscheidend ist nicht so sehr, wo sich der Rasthebel auf der Schaltwalze befindet, sondern wie weit dabei der Ziehkeil aus der Schaltwelle herausgezogen wird. Und das wird mit der Schlitzmutter eingestellt.

    Schau dazu bitte in DAS BUCH ab Seite 123. Das Prinzip ist im Bild 182 auf Seite 124 dargestellt.


    Wenn der Rasthebel in der obersten Position der Schaltwalze sitzt, aber der Leerlauf eingelegt ist, dann ist die Ziehkeilwelle vermutlich noch nicht weit genug herausgezogen.


    Aber warum um Himmelswillen fummelst Du an einem regenerierten Motor rum, anstatt ihn dem "Restaurateur" zwecks kostenloser Nachbesserung um die Ohren zu hauen?



    Peter
    Geändert von Zschopower (31.05.2018 um 11:20 Uhr)

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