In scharfen Linkskurven geht mein Steuerteil kaputt... Duo

  • Wenn ich mit meinem Duo eine scharfe Linkskurve fahre (auf der Straße wenden) dann geht jedesmal mein Steuerteil der E-Zündung kaputt. 2 mal jetzt schon.
    beim Ersten mal sah es so aus:


    beim 2. mal war ich dann schlauer und konnte mit einem Ersatzsteuerteil weiterfahren.

    Nun meine Frage, wie geht so ein Steuerteil überhaupt kaputt?
    Was ich mir erklären könnte wäre folgendes: Mein Kabelbaum der zum Zündschloss (SR50) geht ist geflickt, (keine Ahnung warum, war der Vorbesitzer) Und zu lang sind die Kabel auch nicht grade, naja es könnte also sein, das der Kabelschuh von 2 mit 15 Zusammengekommen ist, und somit das Steuerteil über 2 12V bekommen hat.


    Ich habe nun ans Zündschloss neue (lange) Kabel angelötet und auch den Verbinder rausgeschmissen, aber ich hab mich trotzdem noch nicht getraut wieder eine scharfe Linkskurve zu fahren, weil langsam hab ich keine Steuerteile mehr.


    Kann man die kaputten Steuerteile vielleicht auch reparieren?
    Wie funktioniert das Steuerteil überhaupt?


    Vielen Dank schonmal


    Ne Kniedecke hab ich bei der Gelegenheit auch gleich angebaut:

  • Nütz wohl nichts , entweder hast Du Irgendwo ein Kabel das Blank ist
    und dann Masse bekommt , oder Du hast was falsch verkabelt .
    Also nachsehen ,
    :wink: mfg

  • Verkabelt ist alles richtig, hab ich bei der Gelgenheit auch alles geprüft und durchgemessen. Kabel sind auch alle in Ordnung.
    Die gesamte Elektronik stammt aus einer S53 (laut Vorbesitzer) und auch die Nummern von Grundplatte und EWR bestätigen das.



    Was mich noch interessieren würde, wäre: warum braucht der EWR bei Schaltstellung 2 (Licht) eine Masseverbindung (31c)?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Die hat er erhalten... :D


    Nur leider kann ich auch nicht so wirklich helfen, da mir weder das Innenleben des EWR noch des Steuerteiles der Zündung bekannt sind... :roll:


    Vorstellen kann ich mir allerdings schon, dass bei Beaufschlagung von Klemme 2 des Steuerteils etwas im Innenleben zerstört wird.
    Aber wenn Du um die (mögliche) Problematik dieser Verbindung weißt und dadurch schon ein Steuerteil geschossen hast - warum machst Du die Kabel nicht ein wenig länger und isolierst den Kabelschuh...?


    Beim Front und Rücklicht (für die es ja keinen direkten Schalter gibt) schaltet wohl die Masse an 31c den gemeinsamen Anschluss innerhalb des EWR, möglicherweise über ein Relais, frei...meine Vermutung... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • Als ich das erste Steurteil zerschossen hatte, wusste ich ja noch garnicht, dass es an dem Verbinder und den kurzen Kabeln lag, ich dachte halt, dass das Steuerteil einfach so kaputtgegangen ist. Erst beim 2. kam ich auf die Idee, dass es mit der Linkskurve zu tun hat und da hatt ich ja dann die Kabel verlängert und den Verbinder entfernt.

  • Liegt vielleicht am Motor. Bau ihn lieber aus und lass mich mal drüber gucken, ... :wink:



    ps. Ihr braucht keine Kommentare abgeben, ich denke, er weiß schon, was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!