Schwalbe knackt im Leerlauf - aber nur wenn man sie nach links neigt / lenkt !?!

  • Hallo Schwalbennest,


    ich bin jetzt schon einige Jahre mit meiner KR51/1 unterwegs also kein Neuling. Schonmal vorweg .... die Kette ist locker genug damit es nicht daher kommen kann.


    Also... Hab mir vor Kurzem eine VAPE verbaut (weiß nicht ob das relevant ist) und einige andere Sachen gemacht (wie z.B. Haube neu usw.).


    Nun ist mir aufgefallen, dass der Vogel beim abgestelltem Motor und Leerlauf (nur dann !) knackt beim schieben. Und zwar NUR dann wenn ich sie während des Schiebens nach links neige bzw. und / oder nach links einschlage. Richte ich sie wieder auf und schiebe sie verschwindet das Geräusch. Würde sagen 1x Knacken pro Ritzelumdrehung.


    Fahren lässt sie sich wie eh und je, kann aber nicht ausschließen dass es vorher auch schon da war - ich aber es nur nicht bemerkt habe.


    Konnte es im Bereich Motor / Getriebe / Abtrieb lokalisieren.


    Ideen?

  • Tachoantrieb? also meinst du, dass die Verhakung der Tachowelle zum Getriebe hakt?


    Druckstange der Kupplung? Also du meinst nicht den Kupplungshebel am Motorgehäuse sondern drinnen?


    ... jaja ... die Schwalbe eröffnet doch immer wieder neue Rätsel :D

    • Offizieller Beitrag

    Tachoantrieb? also meinst du, dass die Verhakung der Tachowelle zum Getriebe hakt?


    Druckstange der Kupplung? Also du meinst nicht den Kupplungshebel am Motorgehäuse sondern drinnen?


    Ja, oder die Zahnräder im Tachoantrieb...
    Das beim Lenkeinschlag die Welle irgendwie gestaucht wird und der höhere Widerstand dann irgendwie...

  • Ich werde mal die Tachowelle und den Mitnehmer checken. Ich werd ausserdem mal prüfen ob die Kette nicht ein Stück zu locker ist und am Gehäuse vorbei streift wenn man nach links neigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!