+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwingenträger Fragen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    59

    Frage Schwingenträger Fragen

    Hallo zusammen!

    Morgen möchte ich den Rahmen und diverse andere Teile wie den Schwingenträger zum pulvern bringen.

    Nun tut sich beim Schwingenträger leider ein Problem auf.
    Der untere Gabellaufring (s. Bild), also das Lager ganz unten am Träger will sich einfach nicht lösen.
    Habe es mit gut zureden und auch einer Wasserpumpenzange versucht. Aber bevor das Ding aufgeht bricht eher die Zange ab scheint es.
    Hat jemand eine gute Idee wie ich es vor dem Pulvern morgen noch abbekommen könnte?
    Oder kann das Lager vielleicht sogar dran bleiben? Ich kann mir denken, dass es bei den hohen Temperaturen kaputt gehen wird.

    Etwas anders ist mir am Träger noch aufgefallen. Die Durchführung für den Schwingenlagerbolzen ist ziemlich ungleich (rechts/links) angeschweisst. Kann sowas zu Problemen führen bspw. Lenkerpendeln?

    Danke für eure Ideen!
    Matthias
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    59

    Standard

    So, den unteren Gabellaufring habe ich nun mit Feuerzeug und entschiedenen Schlägen herunterbekommen.
    Ich war allerdings der Meinung da müsste ein Lager drin sein. War aber nicht, nur der Ring auf einer Unterlegscheibe. Ist das so normal?

    Danke,
    Matthias

  3. #3
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.217

    Standard

    Ja, das ist normal.
    Der Gabellaufring ist nur eine Teil des Lagers. Der Rahmenlaufring steckt im Stirnrohr und der Kugelring klebt wahrscheinlich noch da drin.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.440

    Standard

    Gebe mal in der Bucht "Trennmesser" oder "Lagertrenner" ein. Damit sollte es gehen.

    Ich habe den Fehler gemacht, so einen DDR-Laufring zu wechseln, nur weil ich die Gabel gerade ab hatte und meinte, der wäre nun dran. Die Kugeln haben sich ins Repro-Neuteil nach wenigen Tausend-km eingearbeitet, die Lenkung hat Rastpunkte. Hatte sie vorher nicht. Nervt mich jedes Mal, wenn ich die Karre aus dem Schuppen hole, weil ich demnächst den ganzen Mist wieder auseinander bauen muss.

    Es gibt noch original DDR-Laufringe. Wenn, dann die besorgen (zumindest gab es die vor Kurzem noch in der Bucht). Wechseln wirst du ihn jetzt eh müssen, wenn du schon mit der WaPu dran warst.

    Gruß
    Martin

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    59

    Standard

    Lustig dass du das gerade schreibst, dann bin ich ja froh. Habe nämlich noch orginiale DDR Laufringe bei einem Ersatzteilhändler bekommen und heute geliefert bekommen :)

    Bei mir ging es jedoch immer nur im den unteren Laufring (vielleicht nennt man den auch anders) der direkt unten an der Lenkstange vom Schwingenträger sitzt. Da ist kein Kugellager drin, nur der Ring auf einer Scheibe. Wie auch immer, den Laufring habe ich noch original bekommen, für die Scheibe wird wohl ein Nachbauteil genügen müssen. Die ist bei der WaPu Aktion etwas vermackt worden.

    Zudem habe ich die beiden Lagerschalen die im Stirnrohr sitzen ja auch noch original bekommen. Wie du schreibst scheinen die Nachbaudinger ja nicht das gelbe vom Ei zu sein.

    Danke,
    Matthias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwingenträger
    Von Schrotti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 21:43
  2. Schwingenträger
    Von RKP-Revolutionsführer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 14:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped