• Die Enden werden miteinander verhakt, so daß sich ein Ring bildet, dieser kommt dann auf die Nut, in welcher die beiden Bohrungen für die vier Kugeln sind (es kommen zwei übereinander).
    BOTN = Tread Best of the Nest, ganz oben in der Liste.
    Irgendwo ist da eine Liste von mir mit dem Link zum passenden Thread. Ich habe es in Rezeptform geschrieben ;)


    ...es gibt auch den "Bearbeiten" - Button... ;)


    Edit: Es ist Post #6

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ah ok Danke! Muss mich da Morgen noch ma durchlesen, hab zwar ungefähr verstanden wie´s gehen soll aber noch net so wirklich. Mein Kopf raucht


    Danke schonmal für alles. Morgen gehts weiter.

  • Lade dir mal bei mutschy.de das Lehrvideo runter, dann wird es klarer.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von H.J. ()

  • Ok des mach ich heute noch Danke :)


    Edit:
    Welches?
    "Lehrvideo M541"


    oder


    "Lehrvideo M541 zum Nachlesen; ich hab mir das Video angesehen, Screenshots gemacht u das aufgeschrieben, was zu tun is."

    Einmal editiert, zuletzt von TwinPower () aus folgendem Grund: Hab ma daran gedacht

  • Heißt das, dass mir evtl. die Kugel unter der Schnurrfeder (arretierkugel) fehlen?
    Können die Kugeln unter den Losrädern auch "einfach so" rausfallen?


    Wenn ich die Ziehkeilwelle zur Kupplungsseite rausnehmen würde, ohne von der anderen Seite etwas reinzustecken, würden mir dann alle 12 Schaltkugeln rausfallen?


    Nur mal damit ich das versteht, drückt die Ziehkeilwelle jeweils die passenden Kugeln die unter den Losrädern liegen nach außen, sodass sich die Kugeln in das Zahnrrad drücken und das Zahnrrad dann dreht?

  • ---Heißt das, dass mir evtl. die Kugel unter der Schnurrfeder (arretierkugel) fehlen?
    Ja, wahrscheinlich, wie ich schon mehrfach geschrieben habe


    ---Können die Kugeln unter den Losrädern auch "einfach so" rausfallen?
    Nein, nur wenn du den Ziehkeil einfach so rausziehst.


    ---Wenn ich die Ziehkeilwelle zur Kupplungsseite rausnehmen würde, ohne von der anderen Seite etwas reinzustecken, würden mir dann alle 12 Schaltkugeln rausfallen?
    Ja, genau das würde passieren.


    ---Nur mal damit ich das versteht, drückt die Ziehkeilwelle jeweils die passenden Kugeln die unter den Losrädern liegen nach außen, sodass sich die Kugeln in das Zahnrrad drücken und das Zahnrrad dann dreht?
    Ja, genau so ist es.
    Und die Arretierkugeln halten dabei den Ziehkeil in der richtigen Position.
    Diese Kugeln fallen nach außen raus, wenn man den Ziehkeil von Hand zu weit in Richtung Kupplung zieht
    und nach innen in den Motor, wenn die Schnurfeder kaputt geht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hab jetzt das Ritzel abgeschraubt. Ich kann aber nicht erkennen, ob da Kugeln bzw. die Schnurrfeder drin ist.
    Ich vesteh aber immer noch nicht wie ich an Kugeln komm, oder wie ich welche sehen kann. Wenn ich die Ziehkeilwelle mithilfe eines Stabes rausdrücken würde, würde ich doch nichts sehen, weil der Stab (den ich von der Seite des Ritzels reinstecke) im weg ist. Wenn ich den Stab dann langsam zurück zieh, fallen doch die Kugeln der einzelnen Gänge raus. Erst wenn dann alle Kugeln der Gänge draußen sind würde ich an die Arretierkugel kommen?


    Hier noch mal Bilder wie mein Kunststück bisher aussieht. Vielleicht kannst du was erkennen

  • Das ist ja gerade der Witz dabei. Wenn der Motor koplett zusammen ist, kannst du die Schurfeder NICHT sehen und normalerweise auch die Kugeln nicht.


    Wenn du jetzt den Schwenkhebel abbaust und den Ziehkei gaaaanz vorsichtig und seeehr langsam in Richtung Kupplung ziehst, siehst du irgendwann von der Ritzelseite her die Bohrungen für die Arretierkugeln. Mit viel Geschick beim ziehen siehst du sie dann im Spalt zwischen Ziehkeil und Abtriebswelle, falls sie noch da sind, was ich nach deiner Beschreibung aber bezweifele. Wenn sie doch noch da sein sollten, ist es eine Sache von sehr wenigen Millimetern zwischen erkennen, ob sie noch da sind und "hoppla jetzt sind sie rausgefallen".


    Sind keine mehr drin müssen wieder welche da rein. Wie das geht steht im "Rezept" und ist eine Fummelarbeit. Aber erst mußt du mit zwei Kugeln feststellen, ob die Schnurfeder noch da ist.
    Du läßt die erste Kugel in die Bohrung rollen, dann die zweite. Ist dann auch von der nichts mehr zu sehen, liest du dich in die Materie des Motorspaltens ein.
    Ist sie noch zu sehen, gilt es die beiden anderen reinzufummeln, was aber durchaus lösbar ist.
    Sei doch bitte so gut und lies noch einmal den ganzen Thread durch.
    Zum Kupplungskorbproblem kommen wir später.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!