Wie funktioniert die Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank?

  • Den Teilekatalog mit allen Tafeln, plus Reparatur- und Betriebsanleitung, gibt's von MZA auf CD - auch bei AKF.


    Dreißig Sekunden Suche bei AKF fördert übrigens dieses hier zutage:


    AKF Automobile Kraftr


    ... und wer einen Teilesatz für den Vergaser vorrätig hat, hat auch diese Dichtung. Die passt dann immerhin schon im Innen- und Außendurchmesser, die geringere Stärke ist überhaupt kein Problem.

  • Vielen Dank Peter...nun ist klar warum ich das Ding nicht fand...ich raff nur nicht, dass die Banausen von AKF das Teil "Dichtring 10x14x1,5 für Schwimmernadelventil" nennen.


    Mein Gott ich werd noch ganz verrückt, denn genau diesen Dichtring hab ich vor nicht allzu langer Zeit bei denen bestellt und verbaut, nur eben im Vergaser. =)


    Alles wird gut...

  • Ganz einfach weil das die Dichtung fürs Schwimmernadelventil ist.
    Die 13,3x10,3 kannst du auch nehmen wird genauso dicht!
    Hab die von Akf schon mehrfach verbaut und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

  • ... und wegen solcher Anekdoten muss man also weiterhin die falsche Dichtung verbauen, obwohl die richtige, in manchen Shops immerhin eine wesentlich besser passende problemlos erhältlich ist? Wie wenig aktive Dichtfläche sich mit der 13,3 ergibt, kann man schon beim Hinhalten deutlich sehen - und wie weit die sich dann auch noch exzentrisch verschieben kann, sieht man spätestens dann, wenn man sie in die Mutter gelegt hat. Bei der 14x10 sieht man genau in dem Moment das genaue Gegenteil: Das passt /wirklich/.


    DaRohni: Es soll tatsächlich schonmal vorgekommen sein, dass ein und dasselbe Normteil an mehreren Stellen im Fahrzeug vorkommt. :D


    Die Dichtung 13,3x10,3 gehört übrigens durchaus auch an den Benzinhahn, und zwar an den Schlauchnippel, falls dieser aus Metall ist.

  • Das mag ja alles richtig sein und das die14x10 die richtige ist streitet ja keiner ab.
    Aber er hat ja nun aber die Dichtung schon gekauft, deshalb finde ich es unnötig 3€ inkl.Versand für ne neue zu bezahlen, wenn's mit der 13,3 auch geht.

  • Ein Leidensgenosse ... mein "neuer" Tank hatte auch gerade nach knapp 1000km angefangen zu lecken - gleiches Bild wie bei dir.


    Schwarzer_Peter: Danke für den Tip mit der Dichtung vom Schwimmernadelventil. Da ich eh gerade bestellen wollte, werd ich die mal mal mitbestellen und mir angucken ;) bei dumcke sind die Maße nicht angegeben - wär ich selber also nicht drauf gekommen.

  • So,


    0,60€ für die Dichtung und 2,20€ für den Versand berappt, ärgert man sich jetzt schon über die Sache, denn der Halbe Ersatzteilkatalog käme auch so teuer...wie sagt man: Lehrgeld bezahlt oder in Richtung Peter: Wer nicht hören will muss fühlen.


    Dann werd ich in 2-3 Tagen, wenn der Krempel da ist, mal den direkten Vergleich machen und den ganzen Spaß für die Nachwelt visuell dokumentieren.


    Vielen Dank an der Mitarbeit zur hoffentlich langanhaltenden Lösung meines Problems


    Grüßchen aus Berlin

  • Ja, wirst sehen, mit der richtigen Dichtung wird's dicht, nicht nur zufällig meistens dicht.


    Ironischerweise liegt übrigens beim billigen Alternativ-Benzinhahn die richtige Dichtung bei, und bei der schönen "100% DDR" Neufertigung die falsche. So bin ich einst draufgekommen. :D

  • Hallo Ihr´s,


    hier der Nachtrag zum Problem.


    Wie der schwarze Peter feststellte gibt es öfter mal Unstimmigkeiten bezüglich der Dichtung zwischen Tank und Benzinhahn. Es werden zwei Varianten angeboten:



    1. Dichtung 10x14x1,5 ( links im Bild )


    Diese Dichtung wird bei AKF als Dichtring 10x14x1,5 für Schwimmernadelventil angeboten.


    2. Dichtung 13,3x10,3 ( rechts im Bild )


    Diese Dichtung wird beispielsweise bei AKF auf der Explosionszeichnung des Benzinhahns angeboten und heißt dort Dichtung für Benzinhahnsieb.


    Diese Zeichnung bei AKF ist definitiv Verwirrung stiftend, da diese Dichtung nicht passen kann, weil die Dichtfläche so klein wäre, dass niemals eine Flachdichtung hergestellt werden könnte.


    Hier mal ein Bild, welches beide Dichtungen im Vergleich zeigt:



    Man sieht deutlich, wie sich auf der rechten Seite des Bildes eine Rille auf der Dichtfläche ( Gußteil ) vom gegengeschraubten Tank befindet.


    Meiner Meinung nach sollte genau dort auch die Dichtung liegen, was nur bei der Variante mit der Schwimmernadelventildichtung gewährleistet ist.


    Problem, dem schwarzen Peter sei dank, gelöst. Vielen Dank dafür.


    Schöne spätsommerliche Grüße aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!