Verzweiflung trotz SUFU und Internetrecherche....

  • Ja der t-luftfilter, den hab ich bei mir verbaut (so habe ich ihn bekommen) sag jetzt nicht das is der falsche! und das ganze Problem baut sich auf diesem Luftfilterkasten auf????

    Ich glaub dann hol ich mir Knüppel und Sack und lasse irgendjemanden zuhauen!

    "grüner Star" muss nichts Schlechtes sein ;)

  • ich werd bekloppt!
    und daran liegt das? das ist der Grund, warum er plötzlich nicht mehr will?

    soviel zum Thema "biete Simson Star, alles original!"

    "grüner Star" muss nichts Schlechtes sein ;)

  • Poste doch erst einmal ein Foto von dem Motor (Zylinderflansch, Krümmer). Vielleicht ist ein "alter" M53 verbaut, dann müsstest du den Vergaser tauschen. Wenn ein "neuer" M53/1 verbaut ist, dann wird der Lufi getauscht.

  • Ja, hilft!;)


    Ist ein "neuer" M53/1 Motor mit nicht passenden Lufi. Du müsstest dir eine "Niere" kaufen, gibt es aber nur auf dem Gebrauchtmarkt. Dann könnte das Problem von deinem Star behoben sein.


    PS: Für den T-Luftfilter kannst du gut Geld bekommen, wenn du ihn verkaufst. Der ist sehr gefragt.



    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Danke dir!

    Ich hoffe das ist wirklich des Rätsels Lösung!

    Aber warum macht mein Star erst nach so langer Zeit schlapp und will dann gar nicht mehr?

    So richtig verstehe ich das noch nicht!

    Aber trotzdem erstmal vielen vielen Dank!

    "grüner Star" muss nichts Schlechtes sein ;)

  • Tja, das ist wohl eine harte Nuss. Den Frust kann ich gut verstehen. Aber des Pudels Kern ist doch schon offen ausgesprochen worden. Nach dem Verringern des Elektrodenabstandes auf (falsche!) 0,3 mm ging plötzlich alles besser. Also ist es ganz klar ein Zündspannungsproblem. Die Aktion war ja nur Symptombekämpfung, das eigentliche Problem ist immer noch nicht behoben - wie man sieht. Woran es nun liegt, wenn doch schon alles einmal getauscht wurde, ist allerdings ein Rätsel. Geh(t) doch einfach noch einmal alle zündspannungserzeugenden bzw. -erhöhenden Komponenten durch - irgendwo dort muss der Defekt liegen. Ich habe allerdings auch schon selbst eine U-Zündung weggeworfen, die nach Kondensatorwechsel ums Verrecken nicht mehr wiederzubeleben war - vorher, mit altem, eingerissenem Kondensator ging sie noch!
    Wenn alles nichts hilft, ist vielleicht doch eine Vape die Lösung. Einmal eingebaut, ist wirklich Ruhe im Karton. Wenn die Vergasereinstellung stimmt, der Tank sauber und der Auspuff frei ist.


    Dass ein falscher Luftfilter für spontanes Rumzicken verantwortlich sein soll, glaube ich aber nicht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hallo matthias!
    Danke für deine Antwort!
    Aber wie du sicherlich auch gelesen hast war besagte Kerze im A... also musste ich sie tauschen...
    das habe ich auch getan, bevor ich losgefahren bin( diese hat 0,4mm Elektrodenabstand)...

    Zündungsproblem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn er läuft in allen Drehzahlbereichen sauber und rund! keine verzögerte oder zu frühe Zündung... und gefunkt hat sie auch noch als der Star nicht weiter wollte (man hat ja nen Kerzenschlüssel dabei)

    Es klang und fühlte sie eher wie falsches Gemisch an... aber so plötzlich?
    Ich versteh es wirklich nicht!

    "grüner Star" muss nichts Schlechtes sein ;)

  • Ich denke, dass durch den kleineren Elektrodenabstand das Gemisch "zündwilliger" war und deshalb der Motor erst einmal ruhig gelaufen ist.
    Was eine falsche Ansauganlage bewirken kann, steht zwei Threads weiter: Sportluftfilter - kein Anzug -


    Das der Motor zuerst gut läuft, und wenn er warm ist schlechter, liegt wohl an der Gemischzusammensetzung, die bei kaltem Motor noch mager ist als wenn er warm ist.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • HEUREKA! Ich glaub ich habs!

    Heute hab ich getestet, was das Zeug hält!
    Nach Beachten und Umsetzen der hier angegebenen Expertentipps gings... trotzdem nicht :(

    Wir fuhren und fuhren und dann standen wir (gewollt), dann wollten wir weiter... der Star aber nicht?!
    Mein allerliebster Schatz sagte, ich soll doch einfach mal den Benzinhahn zu lassen... hab ich gemacht, dann hat er sich laaangsam erholt, und fuhr!!!! er fuhr weiter!!! (ich hab dann beim fahren auch wieder den Benzinhahn geöffnet, nicht dass ihr denkt er fährt ohne)

    ERGO: im Vergaser kann das Benzin in der Situation nicht richtig zerstäubt werden.
    Liegt das an einem falschen Schwimmerstand, oder ner Vergasereinstellung oder was soll ich da jetzt machen?

    den Schwimmer so einstellen, dass der Benzinstand niedriger bleibt? Die Gemischzusammensetzung ändern?

    Über eine Meinung wäre ich sehr dankbar!;-)

    "grüner Star" muss nichts Schlechtes sein ;)

  • ERGO: im Vergaser kann das Benzin in der Situation nicht richtig zerstäubt werden.
    Liegt das an einem falschen Schwimmerstand, oder ner Vergasereinstellung oder was soll ich da jetzt machen?


    Die Zerstäubung im Vergaser hängt auch von der Ansauganlage ab.
    Wie wir ja bereits festgestellt haben, hat dein Star die falsche verbaut.

  • Hallo!
    Na nee hat er ja nicht mehr...
    Hab doch geschrieben dass ich die Ratschläge befolgt habe: sprich neuer Filter is dran...
    Hab aber gelesen dass man bei der schwimmereinstellung gut 1mm Spiel hat(27,5-28,5mm)
    Vielleicht macht's wirklich nur ein halber mm aus?


    Liebe Grüße!

    "grüner Star" muss nichts Schlechtes sein ;)

  • Ja man mag es nicht Glauben aber knapp 5km entfernt ist ein Wunderland voller Ersatz- und neuteile für Simson und Co. Vom benzinhahn bis zur Nussschale! Da gibt's alles;-)


    Ich stell jetzt den Schwimmer ein bisschen tiefer... Und dann gibt's Probefahrt;-) und wenn's das nicht ist... Mhhh dann bin ich durch.. Dann weis ich's echt nicht mehr!


    Falls das Problem jemand kennt möge er sich bitte melden!


    Liebe Grüße!

    "grüner Star" muss nichts Schlechtes sein ;)

  • Sooo... hab jetzt den Schwimmer eingestellt... der hat bestimmt durch das häufige öffnen und doch-nochmal-nachschauen-ob-nicht-doch-dreck-drin-ist einen weg gekriegt... musste ganz schön nachstellen...
    naja, hab gleich noch die Tachowelle getauscht...und den Benzinhahn(hab nämlich nen hübscheren...)
    dann wollt ich sie ankicken:nüscht!!!

    wasn da jetzt los!
    mit choke ohne choke nüscht!
    Ja zündung is an, kerze is trocken, funke kommt etc!

    achso vergaser wurde mir gesagt ist original ;) also Düsen, nadel, nadelstellung usw.

    ich geh jetzt mal eine rauchen und kicke noch ne runde, vielleicht hat er nur geschlafen;-)

    "grüner Star" muss nichts Schlechtes sein ;)

  • Ja man mag es nicht Glauben aber knapp 5km entfernt ist ein Wunderland voller Ersatz- und neuteile für Simson und Co. Vom benzinhahn bis zur Nussschale! Da gibt's alles;-)


    Liebe Grüße!


    Wo wohnst du denn Sternchen ? Bzw. wo ist denn dieses "Wunderland" ? :)

  • Wo wohnst du denn Sternchen ? Bzw. wo ist denn dieses "Wunderland" ? :)



    In Sandersdorf ist ein kleines Lädchen... mit ner netten kompetenten Frau, die alles.... wirklich alles... da hat!
    Wundervoll!!


    So jetzt hab ich mich bestimmt bissl verbaut... ich hab schön mit ausdauer und geduld gekickt... da ging sie an... und tourte hoch was das zeug hält! vor schreck hab ich das Gas zurüchgedreht...

    Folge: der Gasschieber ist aus dem Griff gerutscht, am Vergaser steht ober der Bowdenzug raus... prima... alles abbauen, neu machen, hat sich bestimmt irgendwo verklemmt!

    Die blinker-am-lenkrad konstruktion von dem Star kennt ihr sicherlich! welch freude!!!

    naja morgen ist auch noch ein Tag!

    "grüner Star" muss nichts Schlechtes sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!