Grundplatte einstellen ohne markierung ????

  • Und woher weis ich um wie viel Grad ich die Grundplatte in den Langlöchern drehen muss,
    Solange bis ich die 1,5mm vor OT, erreicht habe.(Unterbrecher öffnet gerade)?
    LG

  • Am einfachsten ist folgendes (selbst erst gemacht):


    - Beliebige Gehäusemarkierung machen
    - Polrad bis OT drehen und 20mm Klebestreifen mit linkem Rand auf Höhe Gehäusemarkierung - auf das Polrad - kleben
    - Wenn Gehäusemarkierung und rechter Rand der Polrad-Klebestreifen-Markierung übereinstimmen, muss der Unterbrecher gerade öffnen.


    Die Grundplatte verschiebst du am besten wenn das Polrad drauf ist und siehst dann auch durch die Löcher des Polrads, ob es so passt, oder ob du sie noch verschieben musst.


    Kleine Verschiebungen haben hier große Auswirkungen.


    Viele Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • durch die Bauweise meines Motors muss ich das Polrad abbauen um die Schrauben der Grundplatte zu lösen und diese zu verschieben.
    Keine außenliegende Befestigung der Grundplatte.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ja erst einmal feststellen, ob die Markierung auf dem Polrad überhaupt stimmt (kommt auf ein mm-chen nicht drauf an).
    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html


    Dann überprüfst Du den ZZP. Aus der Abweichung zum Soll kannst Du darauf schliessen, um welchen Winkel Du die Grundplatte verdrehen musst. Deren Markierung ist nur eine Montagehilfe.
    Aber Vorsicht, es gibt bei den älteren Motoren Polräder, deren Nocken um 180 Grad verdreht angeordnet ist und natürlich der Verbrecher auf der dazu passenden Grundplatte auch. DAS BUCH, Seiten 91ff


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!