Schwalbe: Hinterrad bzw Mitnehmer locker

  • jo. achsverlängerung ist fest. die wird ja auch fest gegen die schwinge geschraubt, kann also nur dann lose sein, wenn die mutter lose ist. das hinterrad wird nur auf der stechachse geführt. diese war fest in die fest eingeschraubte achsverlängerung eingeschraubt. das rad hat trotzdem gewackelt. das wiederum kann nur durch defekte radlager kommen.


    dass das mitnehmer lager defekt ist wurde hier ja schon hinreichend dargelegt. der mitnehmer führt aber das hinterrad nicht, er treibt es nur an. der mitnehmer ist also nicht dein einziges problem. sieh noch mal genau hin, bevor du jetzt nur den kettentrieb machst und dann demnächst mit radlagerschaden doof da stehst.


    so oder so wirst du wahrscheinlich ein lager montieren müssen, egal ob du den ganzen kettensatz neu kaufst oder nur das lager tauschst. dabei ist immer darauf zu achten dass die presspassung so zusammengefügt wird, dass keine kraft über die wälzkörper geleitet wird. zu deutsch: wenn man das lager in den mitnehmer einsetzt, macht man diesen z.b. auf einer herdplatte warm dann legt man das lager ein. möglicherweise fällt es von alleine rein, manchmal muss man nachhelfen. dafür nimmt man dann ein rohr / eine nuss die genau auf den aussendurchmesser des lagers passt und schlägt da mit nem hammer drauf.


    beim einsetzen der achsverlängerung spannt man sich eine entsprechend kleine nuss, in die die achsverlängerung noch so gerade eben hineinpasst, in den schraubstock. darauf wird der mitnehmer mit lager aufgelegt, sodass der lagerinnenring auf der nuss aufliegt. dann kann man die achsverlängerung mit dem hammer einsetzen ohne dass die schläge auf die kugeln übertragen werden.

  • Ich hab grad mangels Händler im Umkreis einen kleinen Kettensatz und Radlager bestellt (bei AFK) - bis die kommen kann ich mich ja nochmal schlau machen wie der Austausch am effektivsten funktioniert - Anleitungen gibts da ja genug zu.


    Heut bin ich auch nicht mehr so mutlos und leicht panisch wie gestern :oops:

    brrrröööööm - brrrröööööm- pöttpött

  • Ich wollte denn mal "Vollzug" melden......ich bin schließlich total stolz darauf, daß ich das Alles so geschafft habe - als blutige Schrauber-Anfängerin in vorgerücktem Alter :D


    Mitnehmer ausgetauscht, neue Kette, neue Radlager drin. Bei den Radlagern hab ich geschwitzt - das fand ich am schwierigsten weil die so schwer raus gingen (trotz Wärme-Tipps und so) Spur ist auch eingestellt und die Kette hat hoffentlich die richtige Spannung - alles alleine zu machen ist manchmal mühselig :(


    Und das ich vorne den Lichtmaschinendeckel, die Luftführung und den ganzen Kram abbauen musste hat mir auch etwas Angst eingejagt - hat aber geklappt !!


    Das vordere Kettenritzel hab ich nicht ausgetauscht - dazu fehlte mir iwie der Biss und auch eine Anleitung, ich habe die Befestigung dort "nicht kapiert" Das Ritzel hab ich für noch gut befunden, im Notfall muss ich es tauschen wenn ich dann nächsten Monat neue Kettenschläuche draufmache - die sind nämlich ziemlich schrottig und sollten wohl erneuert werden.


    Nur der Tachoantrieb - den hab ich bei meiner ersten großen Reparatur-Aktion offensichtlich demoliert - der Tacho fiel nämlich heute urplötzlich nach wildem Gewackel aus :))
    Aber grad bin ich zu faul, den ganzen Kram wieder aufzumachen ................


    Ich danke Euch nochmal für Eure nützliche Hilfe !!!!


    Edith Ach ja - und der alte Mitnehmer ist wirklich desolat und das Lager einfach nur hinüber - da konnte nichts mehr stramm sitzen !!!

    brrrröööööm - brrrröööööm- pöttpött

  • Hallo Eusebi,
    Respekt, Chapeau !
    Das mit dem Tacho kriegst Du auch noch hin. Limadeckel noch 'mal 'runter und die Mitnehmernase am Sicherungsblech des vorderen Ritzels etwas steiler gestellt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!