Powerdynamo am SR 4-3

    • Offizieller Beitrag



    Ehm,
    Wo steht da was von Batterie?


    Powerdynamo sagt das dazu:


    Powerdynamo GmbH, fahren ohne batterie


    Ich persönlich sehe auch keinen Sinn da drin, die Batterie wegzulassen, aber Herb will ja nicht. Eine kleine auslaufsichere 12V AGM oder Bleigel Batterie lebt ewig und ist auslaufsicher. Meine Erfahrung sagt, dass die auch wieder extrem schnell Ladung aufnimmt und Parklicht und Co wieder gehen. Gerade bei einer Vape bzw. Powerdynamo ist das ja kein Thema.


    Ich persönlich hätte auch die normale Vape genommen. Da ist zwar mehr Verdrahtung mit Wechsel- und Gleichstrom, aber der Regler ist kleiner und hat weniger Verlustleistung.


    Aber herb das nunmal so gewollt und will das jetzt durchziehen. Der Tüv-Onkel wird ihm schon sagen, wenn ihm das nicht gefällt.


    MfG


    Tobias

  • Ja, :shock:

    es handelt sich ja um ein HISORISCHES Fahrzeug.

    Welches der Nachwelt zeigt, wie es früher so .....

    In meinen Augen ein NOGO, Powerdynamo!

    Habe bereits mehrere Fahrzeuge (KFZ) mit H-Kennzeichen zugelassen (echte ORIGINALE, teilweise mit altem Tuning).

    Was ich aber auf auf den entsprechenden Treffen, mit H-Kennzeichen, sehe .... sage ich lieber nichts dazu :shock:

    Gruß
    too-onebee

    P.S. der richtige Prüfer und alles ist HISTORISCH ;)

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • In der SIMSON - Szene,

    ist die Orginalität noch nicht so richtig angekommen.

    Da muss ich nur auf einige Museen und Treffen eingehen :rolleyes:

    Bei andern Marken gibt es auch für Originalität die entspechende Rücksichtsnahme / Achtung.

    Ende 2013 habe ich ein Odldimer-Treffen im Osten besucht, da hätten alle ausgestellten SIOMSONS auf dem aussenliegenden Parkplatz stehen müßen :rolleyes:.

    Gruß
    too-onebee

    P.S. die original Ersatzteile sind jedoch super günstig gewesen :D

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Ich ändere doch nichts an der erhaltenswerten Substanz, wenn ich eine bessere LIMA und Lampe einbaue.Der Rest bleibt genau das, was im Frühjahr ´68 bezahlt wurde, mal abgesehen vom vorderen Kotflügel, den hatte ich mit 12 doch zu sehr verbogen.:-D

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von herb ()

    • Offizieller Beitrag

    In der SIMSON - Szene,

    ist die Orginalität noch nicht so richtig angekommen.



    Das ist der normale Schweinezyklus, das kommt noch.


    Erst sind es nur Gebrauchsgegenstände, dann billige Bastelobjekte und die Fahrzeuge, die das überlebt haben, werden zu Oldtimern.


    Wenn erstmal die Rahmen und guten Teile richtig rar geworden sind und damit teuer ändert sich das noch alles.


    Simson ist in den letzen 12 Jahren schon gut im Preis angezogen. Meine erste Schwalbe habe ich für 90€ gekauft und das war relativ teuer.


    MfG


    Tobias

  • Es ist bei meinem aber nicht so, dass der je verbastelt wurde, er wurde nur nicht benutzt. Mein Vater wollte ihn verschrotten und das habe ich verhindert. Da ich nie vorhatte den zu verwursten, verstehe ich ehrlich gesagt Nicht inwiefern ein Bauteil, welches nur der Verbesserung der Funktionssicherheit dient und ausserdem im Verborgenen werkelt, die Originalität schmälert! Wenn dem so ist, so werde ich wohl shon gesündigt haben, als ich bei einem, der mir zur Verfügung stehenden Motoren eine E-Zündung einbaute und die auch funktionirte.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Ein, von der Vorderschwinge geführtes, radnahes Kotflügelchen war am SR4 durchaus auch erlaubt. Wenn ich etwas Stärkeres fahren will, so habe ich meine Shadow immer Griffbereit, dachte auch schon daran eine Rocket, mir zuzulegen, doch das Vogelding beansprucht momentan das meiste meines Geldes.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Kann es nicht genau beschreiben, steht aber im Reparaturhanbuch unter erlaubte Umbauten. Kann jetzt leider nicht mehr sagen, wo ich das heruntergeladen habe, da ich das noch mit Windows machte.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • So. Schrauben endlich da, Stahledel. Nun möchte ich beim hinteren Kotflügel die Schrauben von Unten reinstecken und mit Hutmuttern anziehen, oder begehe ich da schon wieder einen Frefel? Crimpzange und Abisolierzange sind bestellt, bei Louis, die haben aber verdammt lange Lieferzeiten. Wenn das da ist, kanns losgehen.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Hab ja noch ein paar Tage, ums zu Überdenken. Die Crimpzange zu finden war ein hartes Stückchen Arbeit, was da so alles angeboten wird: zu 90% Dünnschiss und bei weiteren 9% kannste auch gleich ein Möp kaufen!

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    • Offizieller Beitrag

    Hab ja noch ein paar Tage, ums zu Überdenken. Die Crimpzange zu finden war ein hartes Stückchen Arbeit, was da so alles angeboten wird: zu 90% Dünnschiss und bei weiteren 9% kannste auch gleich ein Möp kaufen!


    Ich hab die:


    Knipex 97 33 01 MultiCrimp Crimpzange mit Wechselmagazin 240 mm: Amazon.de: Baumarkt


    Preis ist natürlich erstmal happig, aber die tut gut. Und ist gleich für isoliert und unisoliert und Aderendhülsen. Also alles was man so braucht.


    MfG


    Tobias

  • So ist die auch, die ich bestellte, kostete zusammen mit ner Knipex Abisolierzange unter 100€ und hat auch drei Wechselbackensätze. Hersteller weiss ich jetzt nicht aussm Stehgreif, klingt aber so ähnlich wie diese Brauerei im Schwarzwald.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von herb ()

  • 21.13. Eine Veränderung des Vorderradschutzbleches der Typen SR 4-2/1, SR 4-3, SR 4-4 ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
    - Beibehaltung des Original-Schwingenträgers
    - Verwendung eines Kotflügelprofils, das einen für die Fahrsicherheit unumgänglichen Mindestschmutzschutz gewährleistet
    - Verwendung einer Befestigungsart, die eine stabile und flatterfreie Befestigung des Schutzbleches gewährleistet
    - Nichtvorhandensein von scharfen Kanten
    Eine Veränderung des Hinterradschutzbleches lehnen wir bei Benutzung des Gepäckträgers aus konstruktiven Gründen ab.

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Das ist genau der Text, den ich meinte. Danke!


    Gerade das Päckchen mit den beiden Zangen erhalten, der Hersteller der Cimpzange ist " Rothewald ", sieht sehr solide aus, obwohl sie nicht sehr teuer war.
    Heute kann ich leider nicht mehr beginnen, da ich ja noch eine Kamera brauche, liess mich ja dazu breitschlagen, das Ganze zu Dokumentieren. Könnte ja Schlussendlich auch was Gutes werden.


    Da hier schon öfter von Nogos geredet wurde, habe ich mir gleich mal eins als Avatar gezeichnet.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!