Powerdynamo am SR 4-3

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    warum nimmst du eigentlich nicht die Verkabelung die Powerdynamo vorschlägt?


    Powerdynamo passend fr Simson Vogelserie (Gleichstromsystem)


    Da ist doch ein bild eines Schwalben-Zündschlosses. Zwar ohne Leerlaufanzeige, aber das spielt erstmal keine Rolle.


    An Crimpzange kann ich übrings Knipex empfehlen. Kostet zwar über 100€ mit 3 auswechselbaren Backen, aber macht einwandfreie unisolierte Kabelschuhe an die Kabel.


    MfG


    Tobias

  • Hatte schon einen normalen erworben und wieso immer warum, wenn doch das Wie das ist, was Spass macht.
    Mit Knipex hast du recht, habe fast alle Kobras von denen.


    Gruss Silvio

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • So, wie ich es sehe meinst du das Belegungsschema?
    Wenn ich fertig bin ist mein Kabelbaum um einiges kompakter und für Dauerlicht muss ich das Zündschloss sowieso umgehen, ausserdem bliebe das Standlicht beim Powerdynamovorschlag tot.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von herb ()

  • Noch mal zum Anfang: PD da keineBatterie mehr benötigt wird.

    Jedoch 4 Monozellen für Parklicht !!!

    Und wo werden die Monozellen verstaut ?

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Im Batteriefach ?

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Das war das Kaufargument, da ging ich noch davon aus, dass das fehlende Parklicht kein Problem wäre. Dann sagten aber Matze und Rossi es könnte ein Mangel für den TÜV sein und so erinnerte ich mich an´s S50N. Das hatte Die für die Hupe.
    Habe etwas weiter oben bereits gesagt, dass ich keinen vernünftigen Batteriehalter finden kann, deshalb 9V Monoblock im Lampengehäuse. Für das andere wäre da Platz, wo keine Säurebatterie mehr ist.
    Das, mit, ohne Batterie bezieht sich im Übrigen darauf, dass auch Blinker und Hupe direkt von der LIMA versorgt werden.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von herb ()

    • Offizieller Beitrag

    ausserdem bliebe das Standlicht beim Powerdynamovorschlag tot.



    Das ist doch ganz normal an 57a angeklemmt. Allerdings haben die auch eine Batterie verbaut.


    Was spricht denn gegen die Batterie? Wenn dich die Säure stört nimmst du einfach eine kleine Bleigelbatterie. Preislich kosten die ja auch nix. Du brauchst ja eh eine kleine Batterie fürs Parklicht, warum nicht dann gleich eine richtige?


    MfG


    Tobias

  • Jetzt, wo ich fast durch bin, rudere ich nicht wieder Zurück. Akku will ich nicht, das sagte ich zwar nicht direkt, dachte aber, dass das klar wäre. Wenn meine Lösung des Problems etwas abseits ausgetretener Pfade, jedoch zielführend ist, so kann ich das vor mir verantworten.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    • Offizieller Beitrag

    Vor dir vielleicht, letztendlich wird der Tüv das okay geben oder eben nicht. Dann drücken wir dir mal die Daumen.


    Ich denke das wird uns herb schon berichten, ich bin da mal gespannt.


    Mich würde auch interessieren, wie und wo er Zündspule, Regler und Blinkgeber befestig hat bzw. wird.


    Das ist beim SR4-3 nämlich nicht plug und play.


    MfG


    Tobias

  • Sagte ich nicht, ich werd´s dokumentieren.
    Der Regler kommt an das Stirnrohr, genau da, wo der alte auch war.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Hab jetzt doch noch eine LIMA mit Langlöchern in der GP bekommen, die andere kommt an das Nachfolgeprojekt.
    Da ich das Standlicht nur alle 2 Jahre brauchen werde und dann auch nicht lange, bleibe ich auf meinem Standpunkt: keine Batterie. Ende nächster Woche bekomme ich die benötigten Schrauben und dann fange ich an.
    Könnte mir eventuelf jemand erklären, wie das mit dem Bilder Hochladen geht. Hab die Hilfe gelesen, hat mir aber nicht geholfen.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Intern oder extern?
    Ich versuch es mal (ausführlich).


    Intern:
    Unter dem Eingabefeld auf ERWEITERT klicken, das erweitere Eingabefeld öffnet sich.
    Runterscrollen und auf Anhänge verwalten klicken.


    Danach öffnet sich dieses Fenster:


    Dem roten Pfeil folgen, Dateien auswählen, hochladen und unten rechts auf fertig klicken.
    Fertig.
    Man kann noch auswählen an welcher Stelle im Text die Bilder erscheinen sollen, aber dass sollte selbsterklärend sein.


    Als externen Bilderhoster empfehle ich dir Bilder hochladen - abload.de.
    Vollkommen kostenlos, du kannst dir Galerien anlegen (nach kostenloser Registrierung) und die Bilder auch für eGay und Co. verwenden. Wenn du im Browser Adblock Plus integrierst ist es auch noch vollkommen werbefrei, der Rest des Internets übrigens auch.
    Bei Fragen kann ich dir das auch nochmal haarklein per PN verklickern!

  • Entschuldigung, gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber ein Freund behauptete, wenn ich ein H-Kennzeich bekäme, dann könnte ich meinen Sperber nur noch eingeschränkt benutzen dürfen, da ist doch nichts dran, oder?

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber ein Freund behauptete, wenn ich ein H-Kennzeich bekäme, dann könnte ich meinen Sperber nur noch eingeschränkt benutzen dürfen, da ist doch nichts dran, oder?



    Aus der Sicht des H-Kennzeichen gibt es da keine Einschränkung. Aber einige Versicherungen haben dann Auflagen wie maximale KM-Begrenzung, Alltagsfahrzeug, Garage oder sowas.


    Ich hab kein H auf dem Sperber die Huk wollte nur 29€ bei voller Jahreszulassung. Ich wollte erst 4-10 als Saison nehmen, aber das kostet auf der Zulassungstelle ~15€ mehr Gebühr und das Kennzeichen ist auch teurer. Das hätte Jahre gedauert bis sich das gelohnt hätte. Die H-Abnahme kostet da mehr beim ersten mal, das dauert auch bis sich das lohnt.


    MfG


    Tobias

  • Bei der H-Abnahme wird auch kontrolliert, ob nur Teile montiert / verbaut sind, welche seinerzeit Angeboten wurden!

    Glaube nicht, dass es den Powerdynamo damal schon gab.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!