m53 Schaltung funzt nach Regenaration nicht mehr.

  • Hey werte Mopedfreunde, ich brauche dringend Hilfe!
    Ich hab schon einige s51 Motoren auseinandergenommen und auch erfolgreich wieder zusammengebastelt. Nu hab ich mich auch mal an nen s50 Motor rangemacht. Sah erst (auch dank einiger Internet Tutorial) ganz gut aus, aber nun zu meinem Problem.


    Folgendes Szenario: Motor noch gespalten, Getriebe zusammengesteckt, doch leider kein Gang einlegen möglich. Nach 3 einsamen Nächten in der Garage und reichlich Bier, bin ich heute zu dem Entschluss gekommen den Motor erstmal zusammenzupressen (dachte wenn alles erstmal fest ist, wird das schon was).


    Nun komm ich nur noch in den 1. Gang und wieder zurück in den Leerlauf. (Jedoch ohne hörbares Klicken)


    Meiner Meinung nach (Explosionszeichnungen) hab ich alles richtig verbaut und die hintere Mutter auf dem Motor eingestellt. Die vordere nicht, da ich ja nicht in den 3. Gang komme.


    Für mich sieht es so aus, als wenn der Hebel (den ich jedoch nicht verändert habe habe, lief vorher auch) sich einfach nicht starr genug bewegt, um die Schaltgabel auf der Schaltwelle zu bewegen.


    Ich bin also echt am Ende mit meinem begrenzten Latein und freue mich riesig über jede Hilfe. Nett wäre auch eine detaillierte Zeichnung des Getriebes, sprich der Reihenfolge und Richtung der Zahnräder, da ich an den Explosionszeichnungen nichts genaues erkennen kann.
    :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf ein einiziges Zahnrad kann man eigentlich das Getriebe passig nur auf eine Art und Weise montieren. Aber wer das große Gangrad für Gang 1 falschrum montiert, der hat ein Problem.


    PS... kann man eigentlich die Gangräder (2.Gang) mit Schaltklaue auch verkehrt herum montieren???

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!


  • PS... kann man eigentlich die Gangräder (2.Gang) mit Schaltklaue auch verkehrt herum montieren???



    Hi Totoking,


    ich glaube das geht auch nicht, da das nur in der korrekten Stellung vernünftig miteinander läuft (also Schaltrad in der Klaue). Ich habe gerade einen M53 offen, ich schaue gern später nochmal nach.


    Gruß


    Daniel

  • @ Vogelfreund: falls du deinen motor noch offen hast, könntest du vielleicht ein paar fotos uploaden, auf denen ich die Richtung der Ritzel genau erkennen kann? Insbesondere das erste Ritzel zwischen Gehäuse und Antriebswelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!